Neigungswinkel zur optimalen Sonneneinstrahlung

Hallo liebe Geo-Experten,

ich und meine Arbeitsgruppe haben eine Aufgabe gestellt bekommen von der wir nicht wissen wie wir an sie herangehen sollen. Die Aufgabe lautet wie folgt:

Ein Landwirt in Rhöndorf (Stadt Bad Hinnef) möchte die Neigung seines Weinberges so verändern, dass auf die nach Süden exponierte Fläche am 21. Juni die Sonnenstrahlen mittags genau senkrecht einfallen. Welche Neigung zur Horizontalebene muss die Weibergfläche dazu aufweisen? Stellen Sie Ihren Lösungsweg dar.

Natürlich erwarten wir keine fertige Lösung dieser Aufgabe, damit wäre uns ja schon deshalb nicht geholfen, weil wir den Lösungsweg darstellen sollen. Aber haben Sie vielleicht einen Tip welcen Ansatz wir da wählen müssen? Leider tappen wir total im Dunklen…

Wie wären Ihnen sehr sehr dankbar.
Viele Grüße,
Jasmina und Karen

Heho,

ist recht einfach zu lösen, hier also ein Tipp:
Die Sonne steht am 21.06. auf dem nördlichen Wendekreis im Zenit. Dieser liegt bei 22,5 ° n. B.
Rhöndorf liegt viel weiter nördlicher, dort steht die Sonne nie im Zenit, aber am 21.06. immerhin am Höchsten im Jahreslauf.
Der genaue Breitengrad Rhöndorfes wäre sicherlich hilfreich…:wink:

Wenn man dann die Differenz zum nördlichen Wendekreis berechnet, dann wäre auch das sicher ein Schritt hin zur Lösung.

Beste Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

tausend Dank für die schnelle Antwort! Klingt ja dann doch nicht so kompliziert wie gedacht… Meiner Rechnung nach liegt der Winkel dann (bei Rhöndorfs Breitengrad von 50°N bei 116°. Klingt schlüssig (hoffentlich).

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!