Was ist das nächste Land mit einem Vulkan?

Von Deutschland aus gesehen?

aktive Vulkane ?

Italien und Island wären mein Tipp.

Deutschland.

Fahr mal in den Hegau oder in die Eifel, da hat es haufenweise Vulkane.

Schöne Grüße

MM

Nja böse Zungen behaupten, dass dies Bayern wäre.

Mir ist kein Land bekannt, in den es kein Vulkanismus gab /gibt. Obwohl . . . :wink:

Um mal bei unseren Nachbarn anzufangen: Dänemark, Niederlande, Schweiz, Liechtenstein.

nun hätte Vulkanismus und die Auftretene Palttentetonik nicht in einen Sack werfen sollen, auch wenn diese eng verbunden ist. :wink:

Moin,

wenn´s um aktive Vulkane geht, würde ich Italien (Vesuv, Ätna, Stromboli und Solfatara (bei Neapel)) empfehlen. Island ist (so glaube ich) deutlich weiter weg.

Inaktive Vulkane findet man in der Eifel (Mare).

Liebe Grüße

Ralph

Im Hegau hat es Vulkane?
Komisch, wohne da schon seit 40 Jahren - Vulkane habe ich noch keine gesehen
:wink:

Die deutsche Auvergne

Servus,

da frage ich mich, ob Du in Heimatkunde nicht aufgepasst hast, oder ob Du ständig so heftig in Dein Handy oder sowas vertieft bist, dass Du die Vulkane im Hegau nicht siehst:

Der bekannteste: http://www.suedkurier.de/storage/pic/xmlios_import/region/kreis-konstanz/singen/9405590_1_245TP2BP_C.jpg?version=1422580619

Der meines Wissens höchste: http://photos.wikimapia.org/p/00/00/08/24/44_big.jpg

Der mit dem hübschesten Namen: http://photos.wikimapia.org/p/00/00/11/93/32_big.jpg

Und die vielen anderen darfst Du jetzt selber ergänzen.

Schöne Grüße

MM
geboren zu Singen/Htwl.

->Klugscheißermodus ein<-

https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkan -
Ein Vulkan ist eine geologische Struktur, die entsteht, wenn Magma (Gesteinsschmelze) bis an die Oberfläche eines Planeten (z. B. der Erde) aufsteigt. Alle Begleiterscheinungen, die mit dem Aufstieg und Austritt der glutflüssigen Gesteinsschmelze verbunden sind, bezeichnet man als Vulkanismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Hegau -
Vor 9 Mio. Jahren intrudierte in die östlichen Schlote Phonolith. Dieser konnte jedoch nicht bis zur Erdoberfläche gelangen und erstarrte unter der Tuffschicht.
Der Gletscher räumte Molasse und Tuff ab, die härteren Phonolith- bzw. Basaltkerne waren jedoch widerstandsfähiger und hielten den Eismassen stand. Auf diese Weise wurde das erstarrte Magma freigelegt, und erst dadurch bekam die Landschaft ihr heutiges Aussehen.

Die Hegauberge sind also vulkanischen Ursprungs - keine Frage - aber sie sind und waren niemals Vulkane :wink:

->Klugscheißermodus aus<-

2 Like

Na siehste, jetzt bin ichs, der nicht aufgepasst hat. Dass „unser“ Donnersberg erst nachträglich „aufgedeckt“ wurde und es zu aktiven Zeiten nie zu einem Dasein als richtiger Vulkan gebracht hat, hab ich gewusst, aber die Hegauberge mit ihren markanten Profilen hab ich immer unbesehen für ernst gemeinte Vulkane gehalten. Noja, Schätza ka fehla…

Schöne Grüße

MM

  • aber eben wars eine richtige Invasion: Das Randecker Maar (als wohl wichtigster Schlot des Kirchheim - Uracher „dezentralisierten“ Vulkans).

MM

1 Like

Hallo
In Deutschland gibt es in zwei Gebieten Quartär aktiven Vulkanismus, in der Eifel (Laacher See, div. Maare) sowie in der Oberpfalz (neu entdeckt. http://www.lfu.bayern.de/geologie/vulkanausbrueche/juengster_vulkan/index.htm )

derzeit aktiver Vulkanismus in Europa gibt es in Italien und Griechenland. Sowie auf Island und diversen atlantischen Inseln, deren geographische Zuordnung zu Europa Definitionssache ist.

LG
Mike

Vulkanite sind magmatische Gesteine die an der Oberfläche oder sehr oberflächennah erkaltet sind. Viele Vulkanschlote sind in der Tiefe erstarrt, doch häufig waren es echte Vulkane, von denen heute nur noch die Wurzeln zu sehen sind. Der Katzenbuckel im südlichen Odenwald am Neckar ist so ein Vulkan, bei dem wohl etwa 600 Meter Deckgebirge abgetragen wurden (v.a. Sandstein, evtl. auch Muschelkalk).

Der nächste aktive Vulkan mit glühender Lava dürfte der Ätna sein, oder auch die Vulkane in Island.

Im Rheinland und Eifel gibt es massenweise Vulkane, die nicht nur Basalt haben, sondern auch Tuffe (z.B. östlich von Bonn im Siebengebirge). In Rhön und Pfalz hab es Vulkane, Vogelsberg auch, Kaiserstuhl im Oberrheintal, sogar nördlich von Halle gibts nen Vulkan (Petersberg) mit Quarzporphyr.

Wenn Du mal die Ascheauswürfe der Eifelvulkane gesehen hast, dann wirst Du nicht mehr zweifeln, dass Deutschland ein Vulkanland ist.
Udo Becker

Da kennst Du sicher das Lied „Ach wenn der Hohe Lupfen, ein Gugelhupf wär. Wie würde ich ihn zupfen, wie fiel ich drüber her“ ?
Grüße Udo

Servus,

ein, ich bin schon nach kurzer Zeit in Richtung Würm-Endmoräne entlassen worden - ein fataler Fehler, was Irrtümer betreffend süddeutsche Vulkane betrifft: Den dort, wenn es mal vorübergehend nicht regnet, stets gegenwärtigen Bussen habe ich sehr lange Zeit wegen seines Profils für einen Vulkan gehalten.

Schöne Grüße

MM

Du solltest vielleicht Deine Frage präziser formulieren. Geht es Dir um aktive Vulkane, oder um bereits auch vor langer Zeit erloschene? Aktive Vulkane findest Du z.Bsp. in näherer Umgebung von Deutschland in Italien. Hier wäre insbesondere der Ätna und Stromboli auf Sizilien zu erwähnen.

badener, die in das land der badener eindringen?