habe vor einiger Zeit mal gehört, das es Nematoden zum Gießen gibt, die geg. Schnecken durch innerliches Auffressen wirken. Ich habe große Probleme in meinem Gemüsegarten mit den schleimigen Gesellen. Hat hier jemand Praxiserfahrungen oder Infos zu diesen Nematoden? Was ist bei der Anwendung zu beachten?
habe vor einiger Zeit mal gehört, das es Nematoden zum Gießen
gibt, die geg. Schnecken durch innerliches Auffressen wirken.
Ich habe große Probleme in meinem Gemüsegarten mit den
schleimigen Gesellen. Hat hier jemand Praxiserfahrungen oder
Infos zu diesen Nematoden? Was ist bei der Anwendung zu
beachten?
Nematoden helfen laut Produktinfor der Firma http://www.neudorff.de/produkte/index.php?section=7&…
gegen Dickmaulrüssler, Gartenlaubkäfer und eine andere Art gegen Trauermücken.
Davon, dass sie Schnecken überfallen, habe ich noch nie gehört.
Könnte es sein, dass Du das mit Schneckenkorn verwechselst?
Das hilft wirklich.
vielen Dank
Ich habe in meinen Notizen den Artikel wiedergefunden, den ich vor einiger Zeit aus einer Zeitschrift (ich glaube, es war die „Lebendige Erde“ )abgeschrieben habe. Hier ist er:
"Nematoden gegen Schnecken
Phasmarhabditis-Nematoden sind die natürlichen Gegenspieler gegen Schnecken (Nacktschnecken). Sie kommen in der Natur leider kaum vor, können jedoch bestellt werden. Die Nützlinge werden mit der Gießkanne in den Boden geschwemmt. Sie suchen die Schnecken auf und bringen sie innerhalb weniger Tage zum Absterben. Nach zwei bis drei Wochen haben sie die Nematoden in den Schecken vermehrt und schwärmen erneut aus, um weitere Schnecken zu infizieren. Weinbergschnecken und Häuschenschnecken bleiben verschont. Die Nematoden wirken hauptsächlich gegen die kleinen Schnecken im Boden. Die Nützlinge können ab einer Temperatur von +5 C ausgebracht werden. Danach muß die Erde eine Woche feucht gehalten werden. "
Dann folgt noch die Bezugsadresse, die ich gerne auf Anfrage weitergebe.
Ich wäre an Praxiserfahrungen interesiert.
Vielen Dank
Henning
Hallo Henning, ich habe Nematoden bisher ausschliesslich gegen Dickmaulrüssler verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. RElativ teuer: knapp 20 Euro, aber m.E. sinnvoller als chemische Keulen. Nach Anleitung werden die N. in Wasser verdünnt und dann musst Du das Erdreich damit begiessen. Sie wirken nur bei Nässe, ruhen bei Trockenheit und werden dann bei Nässe wieder aktiv. Ob sie aber tatsächlich mit Erfolg gegen Schnecken eingesetzt werden können, ist mir nicht bekannt. Gruss, Eva
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]