Hi Markus,
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Als „Dankeschön“ hier noch eine Info:
Obwohl ich unter Nero ´nur´ 40-fache Geschwindigkeit auswählen kann (wegen 40x Rohling) sind mir 2 Unterschiede zwischen alter und neuer Firmware aufgefallen:
Mit der neuen Firmware (48x-Brenner) dauert das Brennen eines Images nur noch ca. 2:40 Minuten (40x-Firmware: ca. 3:00 Min)
Und: Mit der neuen Firmware drosselt das Laufwerk gegen Ende des Brennvorgangs die Drehzahl, während diese mit der alten Firmware konstant war. Die Anfangsdrehzahl scheint höher (48x) zu sein als mit der alten Firmware.
Ich interpretiere das so (Brenngeschwindigkeit=Datenstrom):
40x-Firmware: Konstante Drehzahl (für 40x) über den gesamten Brennvorgang, am Ende 40x-Brenngeschwindigkeit, am Anfang wesentlich geringer (vielleicht 20x?), mittlere Brenngeschwindigkeit irgendwo dazwischen (vielleicht 30x?).
48x-Firmware: Am Anfang max. Drehzahl (für 48x), dabei Brenngeschwindigkeit vielleicht bei 25x, später Absenken der Drehzahl auf 40x, dabei Brenngeschwindigkeit 40x, mittlere Brenngeschwindigkeit vielleicht 33x.
Wenn die Interpretation richtig ist, wird ein 48x Rohling keinen gravierenden Vorteil mehr bringen, da sich mit diesem der Geschwindigkeitsvorteil nur am Ende bemerkbar macht, in dem die Drehzahl nicht mehr gesenkt werden muss. Somit würde lediglich ca. das letzte Viertel der CD tatsächlich mit einem höheren Datenstrom beschrieben, da die Drehzahl der beschränkende Faktor ist.
Gruss
Tefan
Nein.
Vielleicht findest du einen „Crack“, aber Nero brennt
normalerweise nur so schnell, wie die Rohlinge spezifiziert
sind (das ist schon auf jedem Rohling gespeichert).
Ob andere Programme das machen, weiss ich nicht, ein gutes
sollte es aber, wie Nero, nicht zulassen, da die Daten nicht
mehr sauber auf dem Rohling landen.
Auch ob der Brenner trotz Umbau und Firmware-Update wirklich
mit der alten Elektronik die neue Geschwindigkeit optimal
brennt, bleibt eine Frage (ob du den minimalen Unterschied
überhaupt bemerkst, ist auch fraglich - Lead-in und -out
benötigen heute inzwischen die meiste Zeit beim Brennen, und
da nützt dir auch 48-fach nichts.
Markus