Nero - Imagedatei?

Was ist bloß mit meinem Nero los?
Nachdem ich das Programm neu installiert habe, läuft nichts mehr so wie früher: Nachdem ich mir ein Audio-CD zusammengestellt habe und diese dann brennen möchte, fragt das Programm immer nach einem Ort und Namen für die Imagedatei-Speicherung. Ich möchte aber einfach wie früher bloß ganz normal die CD direkt gebrannt haben. Die Hilfe erzählte mir etwas von von „track at once“ und so was, wüsste aber nicht, wo ich das einstelle und ob dies meine Probleme lösen würde.

Danke für eure Tipps!

Grüße
Michael

Was ist bloß mit meinem Nero los?
Nachdem ich das Programm neu installiert habe, läuft nichts
mehr so wie früher: Nachdem ich mir ein Audio-CD
zusammengestellt habe und diese dann brennen möchte, fragt das
Programm immer nach einem Ort und Namen für die
Imagedatei-Speicherung. Ich möchte aber einfach wie früher
bloß ganz normal die CD direkt gebrannt haben. Die Hilfe
erzählte mir etwas von von „track at once“ und so was, wüsste
aber nicht, wo ich das einstelle und ob dies meine Probleme
lösen würde.

Hallo Michael
das ist normal, Nero kann Images (Abbilder der Datei) speichern, ganz praktisch, wenn man mehrere CDs brennen will, dafür braucht Nero einen Speicherplatz.
Nimm eine Partition, wo noch Platz frei ist, erstell da einen neuen Ordner (rechter Mausklick auf eine freie Stelle im Desktop, geh auf Neu-Ordner), klick im Nero auf Durchsuchen und markier den.
Gruß
Rainer

DOA oder TAO stellst du entweder am Anfang, unter BRENNEN, oder
im Brennen Menü, ist das selbe wie am Amfang,ein.
Einfach auf Brennen klicken und in dem Menü nochmal unter Brennen schauen.
Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

danke für deinen Hinweis, allerdings bin ich immer noch nicht ganz glücklich damit: Was mache ich dann mit der Image-Datei? Wenn ich diese nämlich mit dem Befehl „CD-Image“ brennen möcht, fragt das Programm erneut nach einem Ort und Namen für ein Image und legt dann ein Image der ersten Imagedatei an. Wie bekomme ich denn meine Daten auf die CD-Rom? Und wie funktioniert das ohne den Umweg über die Image-Datei, so wie es auch früher geklappt hat?

Grüße
Michael

Hallo Frank,

ich musste erst einmal den dummen Wizzard abstellen, dann habe ich natürlich das Menü gesehen, danke aber. Dennoch kann ich noch nicht wie gewünscht brennen, was ich in der Antwort auf Rainer noch einmal geschildert habe.

Schöne Grüße
Michael

Hallo Rainer,

danke für deinen Hinweis, allerdings bin ich immer noch nicht
ganz glücklich damit: Was mache ich dann mit der Image-Datei?
Wenn ich diese nämlich mit dem Befehl „CD-Image“ brennen
möcht, fragt das Programm erneut nach einem Ort und Namen für
ein Image und legt dann ein Image der ersten Imagedatei an.
Wie bekomme ich denn meine Daten auf die CD-Rom? Und wie
funktioniert das ohne den Umweg über die Image-Datei, so wie
es auch früher geklappt hat?

Hallo Michael
Du mußt auf CD brennen gehen, nicht auf CD Image.
Brenn lieber ohne Image, geht viel schneller, stell bei Brennen „Disk at Once“ ein.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

aber das ist genau mein Problem: Ich kann nicht mehr direkt brennen. Auch wenn ich „Disk at once“ einstelle, immer fragt mich das Programm nach dem Ort für die Image-Datei. Und wenn ich diese brennen möchte (über „CD brennen“ oder „CD-Image brennen“), kommt jedes Mal wieder die Frage nach dem Ort für die Image-Datei. Ich verstehe das auch nicht. Früher konnte ich so Sachen wie Simulation ein- oder ausschalten, dies kann ich jetzt überhaupt nicht mehr anklicken. Danke für deine Bemühung.

Gruß
Michael

Hallo Rainer,

aber das ist genau mein Problem: Ich kann nicht mehr direkt
brennen. Auch wenn ich „Disk at once“ einstelle, immer fragt
mich das Programm nach dem Ort für die Image-Datei. Und wenn
ich diese brennen möchte (über „CD brennen“ oder „CD-Image
brennen“), kommt jedes Mal wieder die Frage nach dem Ort für
die Image-Datei. Ich verstehe das auch nicht. Früher konnte
ich so Sachen wie Simulation ein- oder ausschalten, dies kann
ich jetzt überhaupt nicht mehr anklicken. Danke für deine
Bemühung.

Hallo Michael
das ist wirklich seltsam.
Weißt Du was, installier Nero neu, das geht viel schneller, als hier lange über Fehler zu grübeln, deinstallier Nero über Systemsteuerung-Software mit Hinzufügen/Entfernen, starte neu, dann frisch installieren, dann sollte es klappen.
*wink*
Rainer

Hallo Rainer,

ich habe deinen Rat befolgt und Nero neu installiert. Jetzt weiß ich zumindest mehr über das eigentliche Problem, und zwar wurde ich nach der Installation aufgefordert, einen Rekorder auszuwählen. Da nur einer zur Verfügung stand, fiel die Wahl nicht schwer. Dann kam aber die Meldung, dass dieser Rekorder nur zum Brennen von Image-Dateien verwendet werden kann, ich solle einen „realen“ Rekorder wählen, wenn ich CDs brennen wolle. Weißt du vielleicht, wo ich einen solchen herbekomme?

Grüße
Michael

Hallo Rainer,

ich habe deinen Rat befolgt und Nero neu installiert. Jetzt
weiß ich zumindest mehr über das eigentliche Problem, und zwar
wurde ich nach der Installation aufgefordert, einen Rekorder
auszuwählen. Da nur einer zur Verfügung stand, fiel die Wahl
nicht schwer. Dann kam aber die Meldung, dass dieser Rekorder
nur zum Brennen von Image-Dateien verwendet werden kann, ich
solle einen „realen“ Rekorder wählen, wenn ich CDs brennen
wolle. Weißt du vielleicht, wo ich einen solchen herbekomme?

Wenn ich im Nero oben auf Recorder klicke, habe ich zwei Einträge, Image Recorder und meinen Sony-Brenner, das sollte bei Dir auch so sein.
Wenn nicht, liegts wohl nicht an Nero, eher an Deinem Windows.
Gruß
Rainer

1 Like

Hallo Rainer,

das ist wirklich seltsam. Vielen Dank aber für deine Mühe, ich werde mal das Problem mit einem neuen Artikel ins Forum stellen.

Beste Grüße
Michael