Nero oder was für DVD?

Servus

Ich will mal meine ganzen Programme, Bilder, Spiele und so weiter auf ner DVD sichern. Hab nun langsam genug auf der Platte. Meine Frage: Wie oder mit was brenne ich Daten auf ne DVD. Normalerweise hab ich Nero drauf. Geht das damit? Wie? Hab den DVD-Brenner erst seit paar Tagen und das ist nun völliges Neuland für mich.

Hallo Diablo60

Die modernste Form der Datensicherung, aber auch die Bequemste ist die Sicherung in einem Festplatten-Image. Wie es mit der kostenlosen Vollversion Paragon DriveBackup geht, kannst du hier nachlesen:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip
Auch du bringst es.

der Hinterwäldler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das trifft meine Frage nicht ganz. Ich wollte eigentlich nur meine ganzen Sachen die ich so im Laufe der Zeit runter geladen hab mal auf ne DVD-RW brennen um mal wieder ein bisschen Ordnung und Platz auf der Platte zu schaffen. Geht das nicht auch? Sonst hab ich mir sowas auf ne normle CD-R oder CD-RW gemacht, aber da gehen halt nur 700 MB drauf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du machst eine Neue DVD Compilation (DVD ISO), der Rest ist gleich wie bei CDs.

Grüsse,

Herb

Das trifft meine Frage nicht ganz. Ich wollte eigentlich nur
meine ganzen Sachen die ich so im Laufe der Zeit runter
geladen hab mal auf ne DVD-RW brennen um mal wieder ein
bisschen Ordnung und Platz auf der Platte zu schaffen. Geht
das nicht auch? Sonst hab ich mir sowas auf ne normle CD-R
oder CD-RW gemacht, aber da gehen halt nur 700 MB drauf.

Hallo Diablo60, ich wünsche einen schönen Tag

Irrtum - Du hast das Tutorial nicht gelesen!!!

DriveBackup und all die anderen seriösen Sicherungsprogramme schreiben auf mehrere CD’s bzw. DVD’s in Serie, können diese Serien auch wieder einlesen und dadurch eine vorher (z.B. durch Viren) zerstörte Partition komplett restaurieren. Damit hast du dann den selben Stand deiner HD, wie zum Zeitpunkt des Backup incl. allen Systemdateien und Passworte.

Wird meine ca. 6 GByte große Partition C:\ wieder hergestellt, so dauert dies nur 12 Minuten!!! und ist in einem Zustand, als hätte der Virenangriff niemals stattgefunden. Das ist der gewaltige Unterschied zur Systemwiederherstellung von Windows.

Wichtig ist:
Wenn du in diese Systematik „einmalig“ ein paar Stunden investiert hast, kannst du völlig problemlos jeweils innerhalb einer viertel Stunde dein aktuelles System entweder komplett sichern oder das letzte funktionsfähige System bytegenau (wenn du willst) wieder herstellen.

Natürlich habe ich auch so etwas, wie du beschreibst und verwende dazu das Packprogramm ZipGenius von www.zipgenius.it einschlieslich seines Tools Zip2Iso. Mit diesem Tool kannst du alle deine Programm-Setup in ein einziges Zip-Archiv (ohne Kompression) schreiben und wenn es groß genug ist, in eine ISO-Datei wandeln, welche sich dann sehr bequem auf ein anderes Medium brennen lässt.

der hinterwäldler

Haoll,

Voraussetzung ist, dass Nero Dein DVD-Brenner erkent. Meiner ist neu und Nero kannt ihn nicht - Update von der Ahead-Site erforderlich.

Dann Nero starten - Neue Datenzusammenstellung wählen und oben links statt CD auf DVD klicken und ab jetzt geht es wie mit CDs nur mit viel mehr Speicherplatz.

Ciao