Hallo Forumsgemeinde,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue Glastüre zugelegt. Vorher war im Rahmen keine Tür drin.
Jetzt habe ich beim Einbau der passenden Beschläge gemerkt das die Türbänder zu kurz sind.
Wie kann ich die Bänder austauschen bzw kann man das überhaupt ? Wie gehe ich jetzt vor ? Der Stift ist viel zu kurz für die Beschläge.
Ich möchte ungern den ganzen Rahmen erneuern lassen.
Danke schonmal !
hi,
was würde sich denn ändern, wenn der ‚Stift‘ länger wäre?
grüße
lipi
Na, dann liegt die Schuld doch bei dir. Hast dich vermessen, oder wie? Hilfreich wäre ein Foto.
Dort oben der link ist ein Foto. Wenn der Stift länger wäre, dann wär es in Ordnung.
Der Stift ist zu kurz, und wenn ich den Beschlag von der Tür oben einhängen will fällt dieser zur Seite weg, weil der Stift nicht weit genug eingeführt wird. Kann deswegen die Tür nicht einhängen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Stifte oder Türbänder auszutauschen ?
Was fällt da zur Seite weg ?
Es geht doch laut Foto mind. 1-2 cm auf den Achsbolzen drüber.
Und unten am Scharnier doch auch
Das müsste eigentlich klappen.
Die Achse dient doch nur zur Führung, das Gewicht der Tür wird vom Grundkörper des Türbandes abgefangen.
Achse kommt mir auch kurz vor. Tausche doch das ganze Band in der Türzarge aus. Irgendwo (unter dem Dichtgummi oder unter einer Deckkappe) befindet sich eine Schraube, die das Band hält. Es lässt sich nach Lösen der Schraube( oft Inbus) gerade herausziehen und gegen neues ersetzen.
Aber wie gesagt, auch mit kurzem Bolzen bei sonst richtigem Abstand der Bänder muss das klappen.
MfG
duck313
2 „Gefällt mir“
Hallo,
hier fehlt ein Stück vom Türband.
Das ist das Problem!
Die Bänder an der Türzarge (Bandunterteile) haben heutzutage eine Gleitkappe aus Kunststoff. Diese Steckt auf dem Metallpin.
Diese Kunststoffkappe fehlt hier.
Also im Baumarkt einfach neue Unterbänder (2 Teilige) kaufen.
Dann entweder: Die Kunststoffkappe bei dem neuen Band abziehen und auf das alte Band stecken, oder die Bänder austauschen.
Dazu befindet sich entweder unter einer Dichtung oder im Falz der Tür ein Loch. Darin ist eine Inbus Schraube (Meist 4mm Inbus). Wenn man diese Löst (Bitte nicht zu weit) dann kann man das Unterband aus der Türzarge ziehen.
Nun das neue Band einstecken und die Schraube wieder fest ziehen.
Viel Erfolg.
Gruß
Marcel