Hallo,
ich war schon öfter in dieser Situation.
Wenn Dein Böckchen kastriert ist, kannst Du eigentlich sofort eine neue Freundin dazuholen.
Wahrscheinlich waren Deine Kaninchen Geschwister. Mit anderen Männchen verstehen sie sich oft nicht so gut.
Meiner hat auch lange getrauert. Er hat sich im Heu vergraben und wollte nichts fressen. In der Zeit habe ich mich besonders gut um ihn gekümmert und er ist erst da richtig zahm geworden.
Ich habe mein Kaninchen damals erst kastrieren lassen. Man muss dann einige Wochen warten, bis ein Weibchen dazugeholt werden kann. Den genauen Abstand weiß ich leider nicht mehr. Aber ich hatte das Gefühl, dass die Freude um so größer war.
Ich habe mein Kaninchen mit ins Tierheim genommen, wo ich eine Vorauswahl getroffen habe. (Das ist im Tierladen leider nicht möglich) Die beiden werden dann zusammengesetzt und man kann sehen, ob sie sich vertragen, oder nicht. Jedes Tier ist anders. Meiner mochte keine dünnen Weibchen…
Zuhause wird erst einmal die Rangfolge geklärt. Sie haben sich gejagt und auch geprügelt ( obwohl sie sich im Tierheim vertragen haben. Aber da waren sie beide in einer fremden Umgebung.
Man darf sie dann nicht trennen, da sie sonst immer wieder von vorne anfangen müssen. - außer es fließt Blut, aber das habe ich bei insgesamt 5 Zusammenführungen noch nie erlebt.
Einmal habe ich die beiden Käfig an Käfig gestellt damit sie sich beschnppern können, einmal beide im Bad hoppeln lassen (also auch für meinen eine fremde Umgebung) und beim letzten Mal habe ich das neue Männchen einfach in Ihr Revier dazugesetzt. Sie haben die ganze Küche, konnten sich also auch ausweichen.
Bei der dritten Variante hatte der neue mein Weibchen innerhalb einer Stunde überzeugt.
Ich hoffe, Du findest einen netten Kumpel für Dein Kaninchen!