Neuen Partner für Kaninchen?! Zusammenführung

Hallo Ihr Lieben,
ich musste gestern ein Kaninchen (Böckchen - 1 Jahr) einschläfern lassen. Es war unheilbar erkrankt und hätte sich nur gequält.
Nun ist sein Partner (auch ein Böckchen - 1 Jahr) allein. Und ich meine zu erkennen dass er einsam ist. Er frisst kaum und sucht seinen Partner.

Wie schnell kann ich einen neuen Partner für ihn holen. Wie klappt das mit der Zusammenführung. Lieber ein Mädchen oder wieder einen Jungen.

Ich will ihm schnell helfen, dass er nicht alleine ist. Bitte sagt mir, wie ich es richtig machen kann.

Vielen Dank

Hallo Mahaniii,
ich würde gar nicht warten mit dem neuen Partner! Wenn Dein Böckchen schon über 1 Jahr alt ist, würde ich keinen 2. Bock dazu holen, das könnte böse Revierstreitigkeiten auslösen. Nun weiß ich nicht, ob Deiner kastriert ist?! Wenn Du ein Weibchen dazu holst, mußt Du das natürlich vorher machen! Und bis 4 Wochen nach der Kastration sind die Böcke noch zeugungsfähig! Günstig wäre natürlich wenn Du eine Häsin auf Probe von jemandem nehmen könntest! Ein guter Trick ist, wenn Du einem Wattebausch oä in die Kloecke tupfst und mit diesem Duft die Stirn des anderen Kaninchens betupfst (also jeweils ein Häschen mit dem Duft des anderen). Das kann Wunder wirken und sehr besänftigend sein, da der Fremde dann gleich einen vertrauten Duft hat!
Mein Kaninchenpaar ist letztes Jahr zu einer Freundin umgezogen, die selbst schon 1 Paar Hasis hatte, und nach anfänglichen kleinen Streitereien sind die jetzt alle vier die dicksten Freund und gruppenkuscheln ist eine ihrer Hauptaktivitäten! Auch die Böcke untereinander verstehen sich super! Am Anfang flogen auch mal ein paar Haare, aber mal sollte geduldig sein! Erstmal jedem seinen Käfig lassen, immer dichter zusammenstellen und dann zusammen rauslassen! Hauptsache sie können rumrennen und sich ausweichen! Ruhig solange laufen lassen, bis sie müde sind! Die werfen auch bei Streß mal Haarbüschel ab. Wenn sie sich natürlich krass attackieren und nicht aufhören ist es schwierig. In hartnäckigen Fällen kann man auch beide zusammen in eine Transportbox setzen und mit dem Auto eine Weile rumfahren oä. Streß verbindet!!! Das ist nachgewiesen! Rumgeknurre am Anfang ist normal! Ich würde auch kein Jungtier dazu setzen. Das kann sich 1. nicht richtig wehren und außerdem ist es kein richtiger Partner für Deines! Vielleicht gibt es ja ein Tierheim in Deiner Nähe?? Die helfen auch gerne bei der Paarbildung, und wenn es mit dem Einen nicht gut klappt, kannst Du es mit einem Anderen versuchen!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tips geben und wünsche Dir viel Erfolg, damit Dein Kleiner nicht mehr traurig ist und Du wieder 2 fröhliche Hasis hast! Vielleicht hast Du ja Lust, mir dann mitzuteilen, ob es geklappt hat!
schöne Grüße Birgitt

Hallo Birgitt,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja mein Süßer ist kastriert. Ich habe nur ein wenig Angst ihm eine Häsin reinzusetzen, da er so schon ganz schön zornig werden kann… Ein kleines Biest :wink:
Aber ich werde mich mal im Tierheim nach einer gleichaltrigen Häsin umschauen und dir dann berichten.

Vielen Dank!!!
LG und ein schönes Wochenende

Hallo du, ich würde so schnell wie möglich ein kleines Mädchen dem Böckchen geben. Da ist man auf der sicheren Seite und einen Bock kann man immer Kastrieren.
Liebe Grüße und viel Spaß mit den Tieren!!!

Hallo Mahaniii!

Erstmal tut es mir leid, dass du dein Böckchen einschläfern musstest. Sowas ist ja leider immer sehr schwer. :frowning:
Zu deiner Frage: Dein anderes Böckchen scheint ja sehr unter dem Verlust zu leiden. Damit es ihm besser geht, wäre es schön, ihm möglichst schnell einen neuen Partner zur Seite zu stellen. Ich würde dir in deinem Fall zu einem weiblichen Tier raten, da zwei Böckchen sich in den meisten Fällen nicht gut verstehen und sich beißen.
Natürlich müsstest du dein Böckchen kastrieren lassen, um Nachwuchs zu verhindern.
Bei der Zusammenführung ist darauf zu achten, dass dies auf neutralem Boden, also nicht im Käfig des Bocks, stattfindet. Falls du einen Garten hast wäre dies sicherlich der ideale Ort. Dass die beiden sich zunächst ein bisschen beißen ist völlig normal, da sie erst die Rangordnung festlegen müssen. Danach sollte sich der Streit weitestgehend einstellen.

Viel Glück bei der Zusammenführung!Ich hoffe, ich konnte helfen!

Liebe Grüße
Vanessa(Choco4)

Hallo nochmal,
gleich reinsetzen ist auch keine gute Idee, da ist ein Krach gleich vorprogrammiert wegen der Revieransprüche. Erstmal jedem seinen eigenen Käfig, dann zusammen rauslassen, dann werden sie schon irgendwann zusammenziehen! Evtl kannst Du Dir ja einen 2. Käfig borgen!
ciao Birgitt

Hallo,

ich war schon öfter in dieser Situation.
Wenn Dein Böckchen kastriert ist, kannst Du eigentlich sofort eine neue Freundin dazuholen.
Wahrscheinlich waren Deine Kaninchen Geschwister. Mit anderen Männchen verstehen sie sich oft nicht so gut.

Meiner hat auch lange getrauert. Er hat sich im Heu vergraben und wollte nichts fressen. In der Zeit habe ich mich besonders gut um ihn gekümmert und er ist erst da richtig zahm geworden.
Ich habe mein Kaninchen damals erst kastrieren lassen. Man muss dann einige Wochen warten, bis ein Weibchen dazugeholt werden kann. Den genauen Abstand weiß ich leider nicht mehr. Aber ich hatte das Gefühl, dass die Freude um so größer war.

Ich habe mein Kaninchen mit ins Tierheim genommen, wo ich eine Vorauswahl getroffen habe. (Das ist im Tierladen leider nicht möglich) Die beiden werden dann zusammengesetzt und man kann sehen, ob sie sich vertragen, oder nicht. Jedes Tier ist anders. Meiner mochte keine dünnen Weibchen…

Zuhause wird erst einmal die Rangfolge geklärt. Sie haben sich gejagt und auch geprügelt ( obwohl sie sich im Tierheim vertragen haben. Aber da waren sie beide in einer fremden Umgebung.
Man darf sie dann nicht trennen, da sie sonst immer wieder von vorne anfangen müssen. - außer es fließt Blut, aber das habe ich bei insgesamt 5 Zusammenführungen noch nie erlebt.
Einmal habe ich die beiden Käfig an Käfig gestellt damit sie sich beschnppern können, einmal beide im Bad hoppeln lassen (also auch für meinen eine fremde Umgebung) und beim letzten Mal habe ich das neue Männchen einfach in Ihr Revier dazugesetzt. Sie haben die ganze Küche, konnten sich also auch ausweichen.

Bei der dritten Variante hatte der neue mein Weibchen innerhalb einer Stunde überzeugt.

Ich hoffe, Du findest einen netten Kumpel für Dein Kaninchen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort…

ja, die beiden waren Geschwister. :frowning:
Ich berichte, sobald ich jemanden für ihn gefunden habe.

Schönes Wochenende

Ja, du hast recht, das Tier ist definitiv einsam. Ich würde wirklich schnell einen passenden Partner besorgen! Es heißt immer, dass man ein junges Tier eher dazugewöhnen kann, aber ich hatte Gott sei Dank diese Situation noch nicht. Kurze Frage noch: ist das Männchen kastriert oder nicht? Zu kastriertem Tier immer auch ein kastriertes dazu nehmen! Oder halt dann doch ein Weibchen…
Folgende Tipps gibt es für das Zusammenführen:

• Auf keinen Fall gleich zusammensetzen! Wenn die 2 mal in ne ordentliche Keilerei miteinander waren, wirds schwieriger!
  • Am besten einen 2. Käfig besorgen und die beiden erst mal nebeneinander setzen. Kaninchen sind ja Geruchstiere und da müssen sie sich erst einmal zusammengewöhnen.
  • Die Tiere dann immer wieder in den anderen Käfig setzen, so dass sich die Gerüche vermischen. Immer noch nicht zusammensetzen!
  • Beobachten, wie sich die Tiere bei Sichtkontakt verhalten!
  • Erst wenn die beiden nicht mehr ausflippen, wenn sie den Geruch des anderen riechen, dann mal vorsichtig das Zusammensetzen ausprobieren.
    Sollte in den meisten Fällen eigentlich klappen!
    Viel Erfolg!
    Chili

Hallo Mahaniii,
Ist dein Kaninchen denn kastriert? Auf längere Sicht vertragen sich zwei Böcke meistens nur, wenn beide kastriert sind. Wenn du ein Weibchen dazu setzen willst, muss das Böckchen natürlich auch unfruchtbar sein. Nach meiner Erfahrung vertragen sich gemischt geschlechtliche Paare schneller, wobei Weibchen sehr dominant sein können und somit das Männchen stressen können. Das Böckchen muss auch schon einige Zeit kastriert sein, bevor es tatsächlich unfruchtbar ist. Also nicht gleich 2 Tage nach der OP das Weibchen dazu setzen. Auf jeden Fall solltest du ein Tier auswählen, dass sich verteidigen kann. Es muss also ungefähr gleich groß sein. Klar kann man auch ein kleines süßes Jungtier dazu setzen… aber das wird dann ordentlich verkloppt. Vor der Zusammenführung sollte man das neue Tier mit altem Einstreu des alt eingesessenen Kaninchens einreiben, damit es nicht neu riecht. Die Zusammenführung sollte dann in einem Raum geschehen, den beide Tiere nicht kennen. Rückzugsmöglichkeiten sollten keine Falle sein, d.h. nimm einfach ein paar Pappkartons und schneide 2 Eingänge hinein. Trenne die Tiere nicht, wenn die Fetzen fliegen, sonst können sie sich nie auf eine Rangordnung einigen. Aber reiß sie lieber auseinander, wenn sie ineinander verbissen auf der Seite liegen und sich gegenseitig treten.
Zwei meiner drei Kaninchen (männlich, kastriert) sind private Notfälle aus meiner Umgebung, die ich aufgenommen habe. Sie sind ca. 1500, 2500 und 3500 Gramm schwer. Dadurch sind die Machtverhältnisse alles andere als ideal. Sie verstehen sich, sind aber keine ideale Zusammenstellung. Das Fliegengewicht muss ich extra füttern, da es von den anderen beiden vom Futter vertrieben wird. Und Widder-Öhrchen eignen sich übrigens sehr gut zum zerbeißen.
Das war jetzt viel, also kommt jetzt eine Kurzfassung:

• Männchen kastrieren
  • gleiche Gewichtsklasse bevorzugen
  • stehende Ohren bevorzugen
  • Neuling muss nach Pipi vom anderen Kaninchen stinken
  • in unbekanntem Gebiet zusammen führen
  • nur im Notfall trennen
  • nicht unbeobachtet lassen
  • Rückzugsmöglichkeiten nur mit Fluchtweg anbieten

Viele liebe Grüße von Lisa, Jonne, Otto und Thomas

Also ich würd ein Weibchen dazunehmen. Dieses aber bitte nicht gleich in den Käfig vom Böckchen setzen, sondern die beiden irgendwo auf neutralem Grund zusammebringen. Ob das dann der Garten, die Terrasse, das Badezimmer oder sonst was ist, das ist nicht so wichtig. Sorg auch für Versteckmöglichkeiten, damit sie sich aus dem Weg gehn können. Und leg Futter mit dazu. Wenn sich die beiden dann jagen, braucht man schon gute Nerven, denn es heißt ja, solang kein Blut fließt, soll man nicht eingreifen… Wenn die beiden dann zusammen essen und aneinandergekuschelt schlafen, paßt die Sache.

Tut mir sehr leid um das verstorbene Kaninchen.

Wegen der Geschlechtsauswahl möchte ich nichts vorschlagen (beide Varianten können gut, oder in die Hosen gehen), frag bitte am besten in der Tierhandlung, oder noch besser Deinen Tierarzt, der kennt das andere Tierchen. Aber schau möglichst bald wegen einem Partner, wenn das andere Kaninchen so leidet.

Alles Liebe,
Majo

Hallo
Tut mir Leid was mit deinem Kaninchen passiert ist.
Du kannst aber schnell wieder einen Partner dazu setzen nur wenn du eine Häsin dazu setzt musst du mit Junge rechnen und wenn du ein Böckchen dazu setzt würd ich erst mal dabei bleiben um zu sehen ob sie sich überhaupt vetragen.Du kannst aber auch ein Meerschmweinchen dazu setzten

Viel Glück,

Gruß KAY

Erstmal mein Beileid. Habe gestern auch eins von meinen kleinen verloren :o(

Du kannst sofort einen neuen Partner holen, allerdings ist die Vergesellschaftung nicht immer einfach. Zu einem kastrierten Böckchen kannst du sowohl ein Weibchen als auch ein kastriertes Böckchen holen. Lass dir Zeit bei der Vergesellschaftung, klappt nicht immer auf Anhieb

Hallo,

es tut mir sehr leid mit dem Kaninchen, leider konnte ich so gar nicht antworten bisher.
Ich hoffe die Zusammenführung mit einem neuen Tier hat gut geklappt.

MOna