Neues Heizkörperventil dreht mit

Hallo Zusammen,
ich habe mir ein neues Heizkörperventil gekauft von Heimeier. Habe es drauf gedreht, wie in 100 Youtube Videos zu sehen, und die Rändelmutter ist fest und passt. Aaaber…

Der graue „Plastikring“ auf dem der Kopf sitzt dreht sich mit??? Und der müsste eigentlich fest stehen? Ich habe keine Ahnung, wasich falsch gemacht habe…

Was Jemand Rat?

Schraub den Kopf nochmal ab. Dann siehst du, dass er vor dem Festschrauben einrasten muss.

2 Like

Mhhh, da rastet nix ein😅 kann das sein, dass ich dafür evtl. noch nen Adapter brauche? Irgendwie geht das Ventil, obwohl ich es vorher auf 5 gestellt habe, nicht so einfach drauf, wie in den Videos bei Youtube !

Der Zapfen ist auch extrem lang…

1592237121420862638385538115511|281x500

hi,

Eventuell falsches Model? Bei dir ist das Ventil ja glatt. Der Kopf muss also hinten angepresst werden.

Die andere Variante (also Heimeier) sitzt schon vorher so, dass sie nicht verdreht werden kann. Die Mutter arretiert nur, presst aber nicht hinten an.

These: das ist ein Oventrop Ventil und ein Heimeier Thermostat.
Am Ventil wird irgendwo das Kürzel OV zu finden sein.

Da gibts sicher Adapter. Aber da soll man noch jemand was dazu sagen, der das eindeutig Erkennt und kennt.

grüße
lipi

1 Like

Danke schön mal für die Antwort. Ich kenn mich da ja gar nicht aus… :woman_shrugging:

Warum hast Du denn Heimeier gekauft ? War das alte denn von Heimeier ?
Jetzt sagt nicht es war gar kein Kopf vorhanden ?

Gewinde mag passen, aber das sieht gar nicht nach Heimeier-Unterteil aus !
Du wirst doch mehr Heizkörper haben, schau dort nach was für Kopfe, was für Unterteile. Selten hat es verschiedene Hersteller und Modelle.
Und dann tausch um wenn das noch geht und kauf das richtige.

MfG
duck313

Adapter würde ich nicht versuchen, ist Murks !

2 Like

Mit Ventil meinst du den Thermostaten. Das Ventil ist nämlich das Metallteil das fest mit der Heizung verschraubt ist.
Vergleiche mal hier.

1 Like

Warum Heimeier? Weil ich absolut keine Ahnung habe und dachte die passen alle. :sweat_smile: Bin ne Frau, ich darf das :joy::joy::joy: Aber wieder was dazu gelernt.
Da war ein Thermostat drauf, dass aber auch nur gewackelt hat wie ein Kuhschwanz. Ich gugg morgen mal genau bei den anderen Heizkörpern und dann Tausch ich das Teil um.

Super, danke für das Bild. Ich schau da Morgen gleich mal nochmal nach.

Wenn du das richtige Ventil lt. Liste identifiziert hast kannst du mit deinem Thermostaten auch zum örtlichen Heizungsfritzen gehen. Es gibt Adapter manchmal auch zum kleinen Preis.
Wenn in der Liste ganz rechts steht „nicht verfügbar“ dann bezieht sich das nur auf den Lieferanten der die Liste erstellt hat.
Wenn vorhanden dann das Gewinde genau ausmessen. Außendurchmesser und Gewindesteigung (besser mehrere Gänge messen und durch die Anzahl teilen, wird genauer).

Hab jetzt mal verglichen. Sind zwei drei die meinem Anschluss ähnlich sind. Darunter auch der Oventrop. Fand allerdings keine Bezeichnung drauf. Ich werd das Thermostat jetzt mal gegen einen OV tauschen. Dann müsste es passen. Dankeschön für die Hilfe. :+1::blush: