Nochmal zu Kampfkunst

Moin,

So, wie unser örtlicher Aikido-Club…

Es gibt nur weiß (Schüler) und schwarz (Meister).

Eine der besten Eigenschaften im Aikido…dann gewöhnt man sich das Vergleichen und auf Grade zielen gar nicht erst an.

OK - die Kyu-Prüfungen werden natürlich durchlaufen, aber das
interessiert nicht wirklich…

Bei uns gibt’s da noch nicht mal Prüfungen. Wenn der Leiter meint, man kann’s, wird man graduiert (zumindest bis zum 1. Kyu läuft das so, für die Dan-Grade sieht’s dann wieder etwas anders aus).

Hi Matthias!

hallo zurück

Escrima ist aber keine neue Kampfkunst. Arnis/Escrima/Kali
gibt es schon verdammt lange, wurde aber damals von den WT
Fritzen als quasi neues Produkt eingefuehrt.

TapouT

bin eher auf TKD geeicht, lasse mich gerne belehren

mfg
mathias

Lange her
Hi!

Eine der besten Eigenschaften im Aikido…dann gewöhnt man
sich das Vergleichen und auf Grade zielen gar nicht erst an.

Als es damals bei uns im Kaff sein Anfänge nahm, gab es noch farbige Gürtel.
Irgendwann wurden diese aber einfach abgeschafft, was ich auch sinnvoll finde (bin im Chuang Fa mal 4 Jahre mit der gleichen Farbe rumgelaufen, weil ich auf Prüfungen einfach keinen Bock mehr hatte) - man erkennt auch so, wer einem wo etwas zeigen kann.

Bei uns gibt’s da noch nicht mal Prüfungen. Wenn der Leiter
meint, man kann’s, wird man graduiert (zumindest bis zum 1.
Kyu läuft das so, für die Dan-Grade sieht’s dann wieder etwas
anders aus).

Das letzte Mal, dass ich Kontakt mit unserem örtlichen Aikidoverein hatte, ist mittlerweile auch schon mehr als 15 Jahre her. Es kann gut sein, dass die Schülergrade nicht mehr geprüft werden! Da dort ein „enger“ Kontakt zu Shimizu gepflegt wurde, halte ich es sogar für wahrscheinlich.

LG
Guido

TKD wurde nicht als Sport gegruendet. PUNKT!

Den Punkt kannst dir sonst wo hinstecken! Taekwondo wurde als Sport gegründet, beweise das Gegenteil!

Kickboxen und Freefight sind aber auch keine Kampfkuenste. Das
sind Extraktionen. Wie Judo. Nicht mehr und nicht weniger.
Hybriden, die aus einer Notwendigkeit heraus geschaffen
wurden.

Liest du überhaupt was die Leute hier schreiben. Du gibst zu jedem Mist deinen Kommentar dazu und scheinbar üebrfliegst du nur die Beiträge der anderen?! In diesem Abschnitt der Diskussion ging es die ganze Zeit darum dass sowas wie Kickboxen ein Sport ist und sich (wie Judo) aus anderen Arten herausgebildet haben!

Victoria

OK, Shaolin Kung-Fu, war geklaert. Okinawa-Te als ein
Vorlaeufer oder Ableger (je nach Betrachtung) des Karate wurde
als reine SV gegen bewaffnete und unbewaffnete Angriffe
entwickelt.

Vorläufer, nicht Ableger! Diese beiden Worte wiedersprechen sich doch schon von selbst!

Capoeira hatte NIE den Anspruch eine echte SV zu sein. Konnte
es auch nicht. Capoeira wurde als Tanz „getarnt“, damit die
Sklavenhalter nicht merkten, was abgeht. Aus dieser Motivation
heraus gibt es vieeeeel zu viele Dinge und Techniken im
Capoeira, die in der SV einfach nur als schwachsinnig zu
bezeichnen sind.

Es ist doch egal was du als SV bezeichnest! Dass Capoeira nicht gerade SV tauglich ist ist allen klar. Aber es wurde als SV gegründet und nicht um zu tanzen!

Victoria

Das ist voelliger Bullshit. Wie gesagt, laesst sich schon
alleine phonetisch erkennen, dass es sich hierbei um die
gleiche Kampfkunst handelt, die sich mittlerweile im Zuge der
Versportlichung ein wenig verselbstaendigt hat.

TapouT ich glaube da irrst du dich. Bevor du in deiner Unwissenheit irgendwas daher plabberst erkundige dich erst einmal.
Ich mache seit 15 Jahren Ju Jutsu und weiß, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu gibt. Ju Jutsu ist deutsch und zwar seit 1969.

Thomas

PS: in deinem Profil steht so ein schöner Spruch, vielleicht solltest du dich daran halten. :wink:

Jiu-Jitsu vs. Ju-Jutsu
Hi Thomas!

TapouT ich glaube da irrst du dich. Bevor du in deiner
Unwissenheit irgendwas daher plabberst erkundige dich erst
einmal.
Ich mache seit 15 Jahren Ju Jutsu und weiß, dass es sehr wohl
Unterschiede zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu gibt. Ju Jutsu
ist deutsch und zwar seit 1969.

Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu gibt es vermutlich seit dem 15. Jhdt. Erste offizielle Aufzeichnungen existieren aus dem 17. Jhdt. Wer was wann wie benannt hat ist hierfuer voellig unerheblich.

TapouT

Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu gibt es vermutlich seit dem 15. Jhdt. Erste
offizielle Aufzeichnungen existieren aus dem 17. Jhdt. Wer was
wann wie benannt hat ist hierfuer voellig unerheblich.

Verstehst du nicht dass es nicht nur um Namen geht? Es sind zwei unterschiedlcihe Systeme. Es mag sein dass Ju Jutsu auch mit auf Jiu Jitsu aufbaut bzw Elemente beinhaltet, aber nur weil Unihockey Elemente vom Eishockey beinhaltet sind es für dich auch eine Sportart?
Lies erst einmal etwas und dann denke ich kannst du mitdiskutieren.

Arnis/Escrima/Kali
Hi Matthias!

Escrima ist aber keine neue Kampfkunst. Arnis/Escrima/Kali
gibt es schon verdammt lange, wurde aber damals von den WT
Fritzen als quasi neues Produkt eingefuehrt.

bin eher auf TKD geeicht, lasse mich gerne belehren

Genau laesst sich Arnis/Escrima/Kali nicht datieren. Es ist ueber viele Jahrhunderte gewachsen. Bereits rund 1200 n.Chr. bekaempften die Philipinos die Chinesen mit Stoecken und den typischen Kris Dolchen und setzten sich mehr oder minder erfolgreich zur Wehr. Minder weil die Chinesen letzten Endes die Inseln uebernahmen, erfolgreich, weil der Sieg teuer und blutig erkauft war.

Die Urform ist also noch viel aelter. Weitere Einfluesse durch die Chinesen und vor allem durch die Spanier spaeter im 16.Jhdt. praegten vornehmlich diese Kampfkunst und machen sie zu dem, was sie heute ist.

TapouT

Verstehst du nicht dass es nicht nur um Namen geht? Es sind
zwei unterschiedlcihe Systeme. Es mag sein dass Ju Jutsu auch
mit auf Jiu Jitsu aufbaut bzw Elemente beinhaltet, aber nur
weil Unihockey Elemente vom Eishockey beinhaltet sind es für
dich auch eine Sportart?
Lies erst einmal etwas und dann denke ich kannst du
mitdiskutieren.

Dito. Es sind eben nicht zwei unterschiedliche Systeme. Die Systeme sind gleich. Die Auspraegungen anders. Softball und Baseball sind auch nicht die gleichen Sportarten, aber sehr aehnlich gelagert und unmittelbar verwandt. Das aendert aber am Spielprinzip ueberhaupt nichts.
Also, erst nachdenken, bevor man irgendwelche Behauptungen in den Raum schmeisst.

TapouT

Softball und
Baseball sind auch nicht die gleichen Sportarten, aber sehr
aehnlich gelagert und unmittelbar verwandt. Das aendert aber
am Spielprinzip ueberhaupt nichts.

Somit sind Ju Jutsu und Jiu Jitsu auch nicht die gleichen Systeme… wie du schon richtig siehst. :wink: Nur weil was verwandt ist, ist es für dich gleich? Überlege erst mal bevor du was los lässt, kommt sonst nur noch mehr Wirrwar raus.

Thomas

Vorläufer, nicht Ableger! Diese beiden Worte wiedersprechen
sich doch schon von selbst!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb je nach Betrachtung. Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Einwandfrei laesst sich das nicht nachweisen. Und um niemanden auf den Schlips zu treten, was denn nun genau der Vorgaenger war, habe ich das einfach mal offengelassen. Ich kann es naemlich nicht mehr nachvollziehen. Du etwa?

Es ist doch egal was du als SV bezeichnest! Dass Capoeira
nicht gerade SV tauglich ist ist allen klar. Aber es wurde als
SV gegründet und nicht um zu tanzen!

Deswegen ist es aber noch lange keine Kampfkunst mit echtem SV-Anspruch. Natuerlich haben die ihre Kunst getarnt, um nicht aufzufliegen, aber hinten kackt die Ente. Das was dabei rausgekommen ist, ist SV-technisch irgendwo zwischen Breakdancen und Kunsstturnen anzusiedeln. Von daher war es in dem Ursprungsartikel deplatziert. Nicht mehr und nicht weniger.

TapouT

Den Punkt kannst dir sonst wo hinstecken! Taekwondo wurde als
Sport gegründet, beweise das Gegenteil!

Deinen Ton kannst Du Dir auch sonst wo hinstecken, denn wer nur mit gefaehrlichem Halbwissen agiert, sollte im Glashaus nicht mit Steinen schmeissen. Kauf’ Dir ein Buch, recherchier’ im Internet oder geh von mir aus gleich zu Wikipedia. TKD war ein Zusammenschluss unterschiedlicher koreanischer Kampfkuenste und hatte zunaechst nur deren Erhalt im Sinn. Eine Versportlichung fand aufgrund besserer Vermarktungsmoeglichkeiten statt. Spektakulaere Bruchtests sind ja auch heute noch Grund genug fuer Otto-Normalverbraucher horrende Ticketpreise bei Budo-Veranstaltungen zu zahlen. Sportlicher Wettkampf sollte den Breitensport foerdern und das Militaer ueberzeugen.

Liest du überhaupt was die Leute hier schreiben. Du gibst zu
jedem Mist deinen Kommentar dazu und scheinbar üebrfliegst du
nur die Beiträge der anderen?! In diesem Abschnitt der
Diskussion ging es die ganze Zeit darum dass sowas wie
Kickboxen ein Sport ist und sich (wie Judo) aus anderen Arten
herausgebildet haben!

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, lese ich sehr genau, was in den Artikeln steht. Und wenn das noch mehr andere Leute auch so handhaben wuerden, dann muesste ich mich auch nicht 10mal wiederholen. Scheinbar ueberfliegst Du nur saemtliche Artikel. Uebel aufgestossen ist Dir lediglich, dass ich zu fast jedem Post was zu sagen hatte. Und die Betonung liegt auf FAST. Denn gluecklicherweise gibt es auch hier noch ein PAAR Leute, die wenigstens wissen wovon sie reden.

TapouT

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist es aber noch lange keine Kampfkunst mit echtem
SV-Anspruch. Natuerlich haben die ihre Kunst getarnt, um nicht
aufzufliegen, aber hinten kackt die Ente. Das was dabei
rausgekommen ist, ist SV-technisch irgendwo zwischen
Breakdancen und Kunsstturnen anzusiedeln.

Ich denke nicht dass du zu entscheiden hast was damals den Charakter von SV hat. Klar würde man heutzutage und vielleicht auch damals mit Capoeira nicht viel anfangen können. Aber es war der SV Gedanke was zählt. Wer sagt denn das Okinawa-Te oder Shaolin Kung Fu für die SV sinnvoll ist? Und wenn du irgendwas lernst und vor mir rumhampelst, habe ich noch lange nicht das Recht total zu Urteilen ob es SV ist oder nicht.
Es kommt auf den Betrachter an und damals war der Hintergrund die SV.

Softball und
Baseball sind auch nicht die gleichen Sportarten, aber sehr
aehnlich gelagert und unmittelbar verwandt. Das aendert aber
am Spielprinzip ueberhaupt nichts.

Somit sind Ju Jutsu und Jiu Jitsu auch nicht die gleichen
Systeme… wie du schon richtig siehst. :wink: Nur weil was
verwandt ist, ist es für dich gleich? Überlege erst mal bevor
du was los lässt, kommt sonst nur noch mehr Wirrwar raus.

Nur weil Du es zu zwei Systemen deklarierst. Das aendert wie gesagt nachwievor nichts am System JJ. Es machen immer noch alle die gleiche Kunst. Ich selber betreibe Jiu-Jitsu, aber ich bestehe nicht auf die Trennung, auch wenn ich auf die grossen JU-Jutsu Verbaende (DJJV, DJJU, DJJB, DJJU) nur bedauernd schauen kann und mitansehen muss, was daraus geworden ist. Es bleibt aber die gleiche Kampfkunst.

Wenn ich jetzt Boxen nehme und einen Kinnhaken nehme, ihn jetzt aber springend ausfuehre und das ganze Paket dann Bocksn nenne. Ist das dann ein neues System?

TapouT

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht dass du zu entscheiden hast was damals den
Charakter von SV hat. Klar würde man heutzutage und vielleicht
auch damals mit Capoeira nicht viel anfangen können. Aber es
war der SV Gedanke was zählt. Wer sagt denn das Okinawa-Te
oder Shaolin Kung Fu für die SV sinnvoll ist? Und wenn du
irgendwas lernst und vor mir rumhampelst, habe ich noch lange
nicht das Recht total zu Urteilen ob es SV ist oder nicht.
Es kommt auf den Betrachter an und damals war der Hintergrund
die SV.

In dem Punkt mit dem Charakter muss ich Dir recht geben. Aber die Sklaven mussten sich nicht verteidigen. Gegen wen denn? Die Sklavenhalter? Wohl kaum.

TapouT

Wenn ich jetzt Boxen nehme und einen Kinnhaken nehme, ihn
jetzt aber springend ausfuehre und das ganze Paket dann Bocksn
nenne. Ist das dann ein neues System?

Wenn es nicht bei deinem gesprungenen Kinnhaken bleibt und du es ein bisschen Umfangreicher gestaltest, dann hast du natürlich das Recht dem System einen neuen Namen zu geben. Der Ursprung ist Boxen, aber es ist kein Boxen mehr.
Aus Volleyball wurde auch ein anderer Sport gegründet. Anstatt des Balles wurde ein Federball und mit dem Fuß gespielt genommen. Hat den gleichen Ursprung aber sind unterschiedliche Sportarten.

In dem Punkt mit dem Charakter muss ich Dir recht geben. Aber
die Sklaven mussten sich nicht verteidigen. Gegen wen denn?
Die Sklavenhalter? Wohl kaum.

In wie weit sie sich wirklich verteidigt haben weiß ich nicht. Ich denke das wäre aus schief gegangen… :wink: Aber es war als SV gegen die Sklavenhalter gedacht und demzufolge sollte diese auch möglichst geheim trainiert werden --> im Tanz.

Bleibt mal ganz cool. Tapout weiß nicht alles, ich weiß nicht alles und die anderen wissen auch nicht alles. Deswegen muss man sich ja nicht so angehen.

Das Problem ist nur Tapout, dass du alles so total siehst! Als der Name Taekwondo 1955 ins Spiel kam, war es ein Sport. Das ist Tatsache… Aus was es vorher entstanden ist spielt meiner Meinung nach keine Rolle in der Einteilung Kampfkunst oder Kampfsport. Der General hat es eindeutig als Sport bezeichnet, er ist der Gründer und du wirst dich wohl nicht mit deinen Äußerungen über ihn stellen wollen?

Wenn es nicht bei deinem gesprungenen Kinnhaken bleibt und du
es ein bisschen Umfangreicher gestaltest, dann hast du
natürlich das Recht dem System einen neuen Namen zu geben. Der
Ursprung ist Boxen, aber es ist kein Boxen mehr.
Aus Volleyball wurde auch ein anderer Sport gegründet. Anstatt
des Balles wurde ein Federball und mit dem Fuß gespielt
genommen. Hat den gleichen Ursprung aber sind unterschiedliche
Sportarten.

Der Vergleich hinkt ein wenig. Gerade Du solltest es eigentlich besser wissen. Wirklich viele unterschiedliche Ansaetze gibt es nicht. Und wenn man jedes Gelenk einmal verdreht hat, dann ist’s auch vorbei. Viele wollen dann das Rad neu erfinden und nennen ihre „Systems“ Allkampf-Jutsu, Combat Jiu-Jitsu, Progressive Street Defense. Doch wirklich bahnbrechend neues erkenne ich in diesen Systemen nicht. Es werden diesen Dingen neue Namen geben, damit man Verbaende gruenden und sich den 73. Dan verleihen kann und/oder wie Kernspecht auf’m Schloss zu wohnen und dick die Kohle einzufahren. Wenn’s auch die wenigsten schaffen, aber ist es dann gleich ein neues System? Also, frueher haette man noch von „Schule“ oder „Stil“ gesprochen. Von einem System spreche ich nur, wenn es sich nicht nur aus einem System ableiten laesst und man die Techniken aufnimmt, die man als sinnvoll erachtet und die weglaesst, die man nicht sinnvoll findet oder besonders gut kann.

Ein weiterer hinkender Vergleich waere zu sagen, Bayern Muenchen Fussball und Fortuna Duesseldorf zwei unterschiedliche Systeme waeren. Ich denke, dass wir hier eher einem Definitionsproblem aufliegen.