Nokia 6070 Datenkabel

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem datenkabel für das Nokia 6070.

Nun hat für mich heute Fr. Dusan beim ortsansässigen Ich bin doch nicht blöd-Händler nachgefragt und der hat ihr erklärt, dass dieses Handy nur mit Spezialsoftware Kabeltauglich gemacht werden kann. Kabel und Software gemeinsam könne er um 25 Euro anbieten.

Bei ebay werden Datenkabel aber schon um wenige Euros angeboten.

Hat der Händler recht, und die ebay-Händler verkaufen Ramsch? Sollte die Software nicht normalerweise bei Nokia erhältlich sein(PC-Suite).

Wer weiss was?

Grüße
Dusan

Hi Dusan,
die software ist herunterladbar:
http://www.nokia.de/de/service/software/pc_suite/dow…

das Orginal zubehör kostet eben mit cd und kabel 25 und nokia hatte jedenfalls
lange zeit troz identischer anschlüsse für jedes gerät ein eigenskabel. offentsichtlich die pins unterschiedlich belegt.

ich weiss das es schon deutlich billigere kabel von fremdanbietern gibt hab damit aber gar keine erfahrung.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris!

Danke für deine Antwort.

Die PC-Suite hab ich bereits heruntergeladen. Ich hab auch noch ein Datenkabel vom Nokia 6110i, das eigentlich auch mit dem 6070 kompatibel sein sollte.

Hab das Kabel mal angesteckt und die Meldung erhalten(am Handy) das dieses Kabel nicht unterstützt wird. Anschliessend die neueste Versiun der PC-Suite runtergeladen und nochmal probiert. Es gelang mir eine Verbindung herzustellen und von der Suite wurde auch das Handy als 6070 erkannt. Allerdings ist es mir dann nicht gelungen Musik aufs Handy zu kopieren. Zuletzt meldete der Computer im Sekundentakt dass neue Hardware bzw. Device gefunden wurde.

Hast du einen Rat?

Grüße
Dusan

Hallo,

Du kannst ruhig ein günstiges Kabel bei ebay erwerben. Der freundliche Verkäufer dort wird Dir (im Gegensatz zum Geizmarkt-Abzocker) wahrscheinlich dann auch die korrekte Information dazu geben.

Einige Kabel für Nokia-Handys benötigen einen speziellen Treiber, so auch das Kabel für das 6070 (CA-42). Diese Kabel haben keine eigene Elektronik wie andere Datenkabel, sondern sind praktisch nur eine USB-Verbindung vom Handy zum PC. Der Treiber ist für die Elektronik im Handy. Demnach sollten Kabel von anderen Handys nicht richtig funktionieren, nur so ein „leeres“ Kabel + richtiger Treiber.

Hier der kostenlose Download:
http://www.nokia.de/de/service/software/treiber_fuer…

Dazu ein günstiges Kabel von ebay, ich habe beim Anbieter fitformobile letzte Woche ein Kabel für meinen Onkel gekauft. Hier noch ein Auszug aus der Infomail vom Verkäufer, ist für ein anderes Kabel, gilt aber auch für das CA-42:

1. Treiber herunterladen
    Bitte laden Sie den Treiber von der Nokia-Webseite herunter:

http://www.nokia.de/de/service/software/treiber_fuer…

Treiber für DKU-2 Datenkabel

1. Installation des DKU-2 Treibers

Schließen Sie das Kabel und das Handy noch NICHT am PC an.

Starten Sie das heruntergeladene Installationsprogramm aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschrim.

Verbinden Sie dann Ihr Handy mit dem DKU-2 Kabel an den PC an.Windows findet jetzt neue Hardwarekomponenten

Evtl. Warnmeldung bezüglich des Windows-Logo-Testes bitte mit „fortsetzen“ bestätigen.

Im Gerätemanager sollte nun die neue Hardware aufgelistet sein.

Wichtige Anmerkung

Das DKU-2 Kabel ist eine direkte Verbindung des USB-Anschlusses mit dem Handy. Es besitzt im Gegensatz z.B. zum DKU-5 Kabel keine Elektronik. Daraus ergibt sich folgende Anmerkungen bzw. Hinweis:

• Der Treiber ist kein Treiber für das Datenkabel, sondern ein Treiber für Elektronik im Handy. Daher gibt es für kompatible Kabel keine eigenen Treiber und der Nokia-Treiber funktioniert auch hier. Anderslautende Berichte sind nicht korrekt.

Weitere gute Hilfe zum Thema Datenkabel finden Sie unter http://www.handy-faq.de/forum/

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!

Danke für die umfassende Info. Wo kennst du dich eigentlich nicht aus?

Grüße
Dusan

Danke für die umfassende Info.

Gern geschehen :smile:

Wo kennst du dich eigentlich
nicht aus?

Bin z.B. Mathe-Legastheniker (selbstdiagnostizierte Dyskalkulie), Politik+Wirtschafts-Nixchecker und habe auch von Handys eigentlich eher wenig Ahnung. Zufällig habe ich aber gerade kürzlich vor derselben Aufgabenstellung wie Du gestanden, als mich mein technisch nicht versierter Onkel um Hilfe bat. Der Dank gebührt also eigentlich dem netten Ebay-Händler und seinen Infos.

Viel Erfolg mit dem Kabel!

Gruß,

Myriam