Datenkabel Terror

Hy!
Ich habe echt langsam die Schnau*e voll. Jetzt habe ich schon ein Datenkabel für
mein nokia 5100 und dann kann ich keine Bilder drauf laden oder überhaupt eine
verbindung zu meinem Handy herstellen. Egal welche Treiber ich instaliere oder
welche software ich auch versuche.Das liegt sicher daran das das blöde Datenkabel
ein nachbau ist und nicht direkt von nokia hergestellt ist.
Wenn ich das Datenkabel anstecke dann erkennt mein Handy ja nicht mal das es sich
um ein Datenkabel handelt. es sagt dann nur " Akku wird nicht geladen" …sehr
kurios…
Kennt ihr das Problem meines Handys? Selbst Erfahrungen gemacht und lösungen
gefunden?
Ist ein Infrarotanschluss (seriell an PC) empfehelenswerter? (Dann könnte man ja
jedes Handy was ich mal haben werde mit dem PC verbinden und muss nicht ein neues
Datenkabel kaufen?!

Hoffe sehr ihr kennt eine Lösung…für mein problem.

Grüße

Andy

Hy,

Das liegt sicher daran das
das blöde Datenkabel

meistens ja.

Kennt ihr das Problem meines Handys? Selbst Erfahrungen
gemacht und lösungen
gefunden?

Lösung: Nimm das originale! Hab es selbst mehreremale auf die harte Tour lernen müssen, das es so besser ist.

Ist ein Infrarotanschluss (seriell an PC) empfehelenswerter?

Geht auch, aber meist gehen irgendwelche features nicht.

(Dann könnte man ja
jedes Handy was ich mal haben werde mit dem PC verbinden und
muss nicht ein neues
Datenkabel kaufen?!

Genau das.

Gruß
h.

Das liegt sicher daran das
das blöde Datenkabel

meistens ja.

Ich weiss ja nun nicht wie das bei den Nokia Handys ist, aber bei Siemenshandys ist es meist genau umgekehrt, einige Funktionen funktionieren nur mit den „nachgemachten“ Kabeln! Nicht aber mit den Originalkabeln!

Bisher habe ich immer irgendwelche „billig-Kabel“ verwendet/installiert und keine Probleme gehabt. Womit ich nicht behaupten möchte, dass es daran liegt, aber evtl. ist es auch einfach nur ein verhunstes Windows? Denn dort liegt das häufigste Problem wenn irgendwelche Handys sich nicht erkennen lassen.

Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, das ein Chinesisches oder Taiwan-Unternehmen (und dort kommen die Billigkabel ja meist her) Kabel anbietet die so garnicht funktionieren. Es macht auch nicht wirklich sinn, denn bei den Einzelhändlern wären genau diese Kabel schnell wieder vom Regal weg, nachdem der Xte Kunde sich darüber beschwert hat, dass das Kabel für 6,99 nicht wirklich funktioniert.

IR ist eine sinnvolle Alternative und auch nicht mehr wirklich teuer, kann auch für anders eingesetzt werden, ist aber z.B. nicht für Firmenupdates geeignet und leider auch langsamer als ein USB-Kabel.

Kommt halt ein wenig drauf an was man machen möchte, in jedem Fall ist InfraRot das kompfortabelste momentan auf dem Markt.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hy,

Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, das ein Chinesisches
oder Taiwan-Unternehmen (und dort kommen die Billigkabel ja
meist her) Kabel anbietet die so garnicht funktionieren.

Aeh, doch. Das Problem ist, das in den orig. Nokia Kabeln einiges an elektronik mit drin ist. DAS lassen die Taiwan billignachbauten eben weg. DAS führt dann meist eben zu den problemen.

macht auch nicht wirklich sinn, denn bei den Einzelhändlern
wären genau diese Kabel schnell wieder vom Regal weg, nachdem
der Xte Kunde sich darüber beschwert hat, dass das Kabel für
6,99 nicht wirklich funktioniert.

Das ist es ja. Grundsätzlich funktionieren die ja, die Software erkennt das handy, etc. ABER der teufel liegt hier eben im Detail und den Übertragungsprotokollen. Kurzum: Nur das original für knapp 15,- ist hier halt das wahre.

Kommt halt ein wenig drauf an was man machen möchte, in jedem
Fall ist InfraRot das kompfortabelste momentan auf dem Markt.

Nicht wirklich und auch nicht globalgalaktisch immer.
Infrarot hat diese tücke, das gerade Nokia handys GENAUvor dem „Auge“ liegen müssen und sehr empfindlich sind was die Einstreuung von Tageslich angeht. Desweiteren wäre Hier manchmal BT besser, aber selbst darüber werden manchmal (ist ach Geräteabhängig) nicht alle Funktionen unterstützt.
Dies ist meine Jahrelange Erfahrung seit dem damaligen E-Plus Modell PT11.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo h.

ich erinner mich dunkelst daran, dass es bei Nokia die Unterscheidung in MBus und FBus-Kabel gab. Jedes konnte viel, aber keins konnte alles.

Wenn es um alternative Software fuer den Datentausch PCHandy geht empfehle ich www.gsm-free.com

Ciao! Bjoern

Kommt halt ein wenig drauf an was man machen möchte

Eigendlich will ich nur Daten syncronisieren, also telefonbuch,… und
bilder/töne drauf spielen. Update muss ja nicht unbeding sein.
Also ist wohl Infrarot die Lösung für mich?!

Grüße

Hy,

ich erinner mich dunkelst daran, dass es bei Nokia die
Unterscheidung in MBus und FBus-Kabel gab. Jedes konnte viel,
aber keins konnte alles.

Huch, ganz vergessen *schäm* DAS kommt zu alledem noch erschwerend hinzu, stimmt.
Da sollte man also drauf achten UND welches DAU-irgendwas kabel das gerät eben braucht.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt ein wenig drauf an was man machen möchte

Eigendlich will ich nur Daten syncronisieren, also
telefonbuch,… und
bilder/töne drauf spielen. Update muss ja nicht unbeding sein.
Also ist wohl Infrarot die Lösung für mich?!

Also Bilder, Töne, SMS Backup und Telefonabgleich geht per IR.
Was meinst Du mit update? Die handysoftware an sich kannst Du nicht updaten falls Du das meinst!

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Die handysoftware an sich kannst Du
nicht updaten falls Du das meinst!

Oh, nicht gewusst- wieder was gelernt!
Naja da hat sich das updateproblem gelöst :wink:

Hi
wenn es dasselbe wie für ein 5130 ist, kannst du, sofern ich es finde gerne mein Original-Nokia-Kabel haben. mail michan wenn du willstdas ich danach suche…
hh

Also Bilder, Töne, SMS Backup und Telefonabgleich geht per IR.
Was meinst Du mit update? Die handysoftware an sich kannst Du
nicht updaten falls Du das meinst!

Ups … sowas gibt es heute noch bei Nokia? Ich dachte die lebten nun nicht unbedingt hintern Mond … Bei Siemens geht’s auch für Selfmade. Wohl doch ganz gut nie gewechselt zu haben :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]