weiß jemand ob man im Internet Noten findet? Ich kenne mich nicht aus, soll für jemand welche suchen, habe aber nichts gefunden. Gesucht werden Noten mit Gitarrentabulatur. Z.B. John Lee Hooker, Dire Straits, AC/DC, Paul Mc Cartney und Muddy Waters.
such mal nach
dem stichwort: „powertabs“ oder „powertab“ - das ist ein kleines freeware-programm, mit welchem man tabs mit noten und midi-funktion erstellen und natürlich auch anschauen kann.
nützt mir nix
Ich bin auf der Suche nach Noten und nicht nach Programmen, in denen man welche erstellen kann! Ich glaube das Teil nützt mir nichts.
day
dem stichwort: „powertabs“ oder „powertab“ - das ist ein
kleines freeware-programm, mit welchem man tabs mit noten und
midi-funktion erstellen und natürlich auch anschauen kann.
es fällt unters urheberrecht, wenn ich ein lied auf der
gitarre nachspiele und das ganze als noten ins internet
stelle?
Hm, schwierig…
Fuer Noten gibt es einen besonderen Paragraphen, Kopien von Noten sind nur mit Erlaubnis des Urhebers rechtens, die „private Kopie“ gilt nicht (nur eine Abschrift ist erlaubt). Aber du kopierst ja nicht, sondern machst ja quasi eine Abschrift…
Ich denke mal, fuer dich darfst du es benutzen, aber nicht weiterverbreiten, also nicht ins Internet stellen, (siehe auch die MIDI-Urteile) denn das Verbreitungsrecht gehoert dem Urheber und durch die Noten verbreitest du ja das Werk (auch wenn es keine Aufnahme ist).
Hm, schwierig…
Fuer Noten gibt es einen besonderen Paragraphen, Kopien von
Noten sind nur mit Erlaubnis des Urhebers rechtens, die
„private Kopie“ gilt nicht (nur eine Abschrift ist erlaubt).
Aber du kopierst ja nicht, sondern machst ja quasi eine
Abschrift…
Ist die Abschrift wirklich ok? Ich bin mir da nicht so sicher. Vor allem, weil Noten ja normalerweise verkauft werden und somit ein Teil in die GEMA einfliesst. Bei einer „Abschrift“ aus dem Internet zahlt man keine Gebuehren und fuehrt somit das Geld an der GEMA vorbei, sodass auch die Kuenstler im Endeffekt nichts davon haben. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das so legal ist.
Ich denke mal, fuer dich darfst du es benutzen, aber nicht
weiterverbreiten, also nicht ins Internet stellen, (siehe auch
die MIDI-Urteile) denn das Verbreitungsrecht gehoert dem
Urheber und durch die Noten verbreitest du ja das Werk (auch
wenn es keine Aufnahme ist).
Ich bin auf der Suche nach Noten und nicht nach Programmen, in
denen man welche erstellen kann! Ich glaube das Teil nützt mir
nichts.
das hab ich schon verstanden. ich habe mir ein archiv mit 5000 tabs/noten runtergeladen, also schätze ich mal, dass du durchaus fündig werden könntest.
das mit dem „Ich dachte an kostenlos“ habe ich geschrieben, weil mir mehrere Treffer als Shoppingangebot ins Auge sprangen.
Also, ich habe nun schon ein paar gefunden. Da ich aber keinerlei Ahnung davon habe, weiß ich nicht, ob ich diese komischen Zeichen dann auch unbedingt in notenähnliche Gebilde konvertieren muss oder ob ein Gitarrist das Zeug auch lesen kann, wenn da so Striche und ein paar Zahlen sind…
Einen Titel habe ich so in Noten konvertiert, aber der andere geht nicht und die „mehreren“, die ich noch gefunden habe, sind gp3-Dateien, die ich momentan auch nicht öffnen kann.
Wenn du einen Tipp für mich hast, würde ich mich schon mal jetzt ganz herzlich bedanken.
daydream
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
finde jetzt auch nichts mehr, die seiten scheinen vom netz genommen worden zu sein, (z.b. wegen urheberrechtsproblemen?).
aber das ist kein problem, mail mir doch einfach mal eine liste mit liedern, die du suchst, dann werde ich mal in das archiv schaun; einiges wird sich sicher finden lassen.
GP3-wmoit öffnen???
Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen, wie ich gp3-Dateien öffnen kann? Ich habe einige Titel gefunden, die „ich“ brauche. Aber das sind gp3-Dateien und alles, was ich in diesem Zusammenhang finde, sind Grand Prix-Spiele usw. Ich bräuchte also einen entsprechenden Editor für diese gp3.
Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen, wie ich gp3-Dateien
öffnen kann?
Hi Katrin,
es gibt ein Programm das nennt sich „Guitar Pro“ damit kann man Gitarrentabulaturen darstellen und sich das ganze auch als Midi anhören. Die alten Files hatten die Endung „.gtp“, aber in der neuen Version sind das glaub .gp3-Dateien. Kostenlos ist meines wissens aber nur eine 30-Tage Testversion.
danke. Die Erleuchtung kam mir gestern Abend bei der weiteren Suche nach den Tabs. Leider, leider konnte ich das Material aber mit der Testversion nicht drucken. So richtig weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Einige Titel habe ich jetzt aber schon.
Daydream
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]