Notepad.exe ersetzen

Hallo Freunde
Mir gefällt der einfache Editor „Notepad.exe“ gar nicht. Ich möchte ihn durch die freeware „EditPadLite.exe“ ersetzen.
Da es in der Registry zig-hundert Einträge von Notepad.exe hat, habe ich versuchsweise einfach „Notepad.exe“ gelöscht und das EditPadLite.exe umbenannt (alles in C:\Windows\System32). Windows hat jedoch meinen Trick gerochen und ersetzt immer wieder das nicht genehme Programm durch das MS-Original!

Wie kann ich das verhindern, und woher holt er sich das mir nicht genehme Notepad.exe?

Erich

Ich habe auch versucht, in der Registry alle Vorkommen von Notepad.exe durch EditLitePad.exe zu ersetzen, aber das lässt Windows auch nicht zu!

Tipp: Notepad++
http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

Kostenlos und wird weiterentwickelt.

Windows hat jedoch meinen Trick gerochen und ersetzt immer
wieder das nicht genehme Programm durch das MS-Original!

Das dürfte die Systemwiederherstellung sein. Du müsstest ihn ersetzen, einen Wiederherstellungspunkt setzen und fertig.

Gruß

Stefan

Hallo Freunde
Mir gefällt der einfache Editor „Notepad.exe“ gar nicht. Ich
möchte ihn durch die freeware „EditPadLite.exe“ ersetzen.

Was heißt „ersetzen“?
Willst Du, daß Textdateien standardmäßig mit Deinem Editor statt mit Notepad geöffnet werden? Dann ändere die Zuordnung im Explorer unter Extras-Optionen-Dateitypen. Der original-Editor kann ja weiter auf der Platte bleiben.

Praktsch ist es auch, den Editor der Wahl unter „send to“ einzutragen, dann lassen sich auch Textdateien öffnen, die das anachronistisch-endungsvesessene Windows nicht als solche erkennt.

In der Registry würde ich deswegen nicht herumpfuschen…

LG
Stuffi

Hallo,

Mir gefällt der einfache Editor „Notepad.exe“ gar nicht. Ich
möchte ihn durch die freeware „EditPadLite.exe“ ersetzen.
Da es in der Registry zig-hundert Einträge von Notepad.exe
hat, habe ich versuchsweise einfach „Notepad.exe“ gelöscht und
das EditPadLite.exe umbenannt (alles in C:\Windows\System32).
Windows hat jedoch meinen Trick gerochen und ersetzt immer
wieder das nicht genehme Programm durch das MS-Original!

als Systemdatei unterliegt notepad.exe dem Windows-Dateischutz, der sich so äußert. Es könnte ja schließlich auch ein Trojaner gewesen sein, der da ein Schadprogramm platzieren will.

Wie kann ich das verhindern, und woher holt er sich das mir
nicht genehme Notepad.exe?

Du müsstest die Datei an mehreren Stellen ersetzen (in dieser Reihenfolge):

• c:\windows\servicepackfiles\i386

• c:\windows\system32\dllcache

• c:\windows\system32

• c:\windows

Nach den letzten beiden Ersetzungen fragt der Dateischutz nach der Windows-CD, was du mit Abbrechen quittieren musst.

Philipp

Hallo Philip

Du müsstest die Datei an mehreren Stellen ersetzen (in dieser
Reihenfolge):

An diesen 3 Stellen ist bei mir GAR NIX!
Erich

Hallo Stuffi

Willst Du, daß Textdateien standardmäßig mit Deinem Editor
statt mit Notepad geöffnet werden? Dann ändere die Zuordnung
im Explorer unter Extras-Optionen-Dateitypen. Der
original-Editor kann ja weiter auf der Platte bleiben.

Ich möchte eben **alle> Dateien, die Windows mit dem Primitiv-Editor aufmacht, mit dem besseren öffnen, also TXT, BAT LOG …

In der Registry würde ich deswegen nicht herumpfuschen…

Ich bin ein FAN von Registry-Eingriffen! Das macht die Sache manchmal erst spannend!
Erich**

Hallo Stefan
Ich möchte keinen andern Editor und - wie oben gesagt - will ich den Windows-Editor in allen Fällen, wo er sich vordrängt, rausschmeissen.
Erich

Ich danke für die Anregungen
Ein Knackpunkt ist ja die Sache mit den BAT, da man diese nur mit List in die Dateioptionen zwingen kann. Dazu muss man eben in der Registry die EditFlags anpassen etc.
Ich habe gelernt, dass man die Extension BAT in Win XP ohne weiteres mit CMD ersetzen kann! Damit ist die Sache mit BAT erledigt und ich kann die gewünschten Zuordnungen normal vornehmen.
MS unternimmt alles, um den DOS-Geruch loszuwerden. Warum wohl? War doch zi seiner Zeit eine tolle Sache und das „neue“ CMD hat absolut dieselben Befehle und Schalter; also Augenwischerei!
Habe wieder einiges gelernt, danke
Erich