Hi auch,
Eine einfache Frage:
soweit ich weiß, gibt es ja eine gemeinsame Rechnung für beide
Handys; werden denn in der Rechnung die Gespräche getrennt
aufgeführt, sprich: ist es möglich, die Gesprächskosten pro
Handy aus der Rechnung abzulesen,
ja
oder muss man erst jedes
einzelne Telefonat zuordnen und anschließend beide Summen
errechnen?
nein
Wo ich gerade dabei bin:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tarif (bzw. mit Genion
allgem.) und wie sieht’s z.Z. mit Angeboten aus bzgl. Handys
bei Abschluss dieses Vertrags?
Die Rechnung unterscheidet zwischen den beiden SIM-Karten (also Deiner und der Deiner Freundin), man muß also nachher nicht mühsam von Hand errechnen wer welche Kosten verursacht hat.
Außerdem kann man bei jeder Nummer erkennen welcher Anteil der Kosten in der Homezone entstanden sind und welche als reguläre Mobilfunkverbindung angefallen sind.
Für die Homezone garantiert O2 einen Radius von 500m, wenn man aber nicht gerade mitten in der Großstadt wohnt macht man die erfreuliche Entdeckung daß sie sehr viel größer ausfällt. Ich z. B. verfüge über eine Homezone, die schätzungsweise 2 km Ausdehnung hat.
Zusätzlich zur Homezone könnt ihr jeweils eine von 3 Tarifoptionen wählen: zum gleichen Preis in alle Mobilfunknetze, günstig in das Netz einer ausgewählten Stadt oder zu einer definierten Vorwahlregion.
Die Handys gibt es bei O2 sensationell günstig, bei allen anderen Mobilfunkbetreibern würdet ihr für die Geräte mehr ausgeben müssen.
Vorteil vom Genion-Duo: Nur 1 Grundgebühr, trotzdem 2 Handys und beide SIM-Karten haben die komplette Funktionalität (Tarifoptionen wählbar, 2 Mailboxen, etc.). Außerdem: besonders preiswerte Verbindungen zwischen den beiden Duo-Karten. Innerhalb der Homezone kann man die Mailbox kostenfrei abfragen.
Nachteil des Duo-Vertrags: Nur einer von euch beiden bekommt die Rechnung und kann dadurch alle Verbindungen des Partners nachvollziehen.
In Gegenden, in denen es keine O2-eigene Netzverbindung gibt, schaltet sich das Handy unbemerkt und ohne Kosten für den Nutzer in das T-D1-Netz. Man hat also sozusagen „die Kraft der 2 Netze“ und damit die absolut bestmögliche Netzabdeckung.
Alles in allem: O2 ist höchst empfehlenswert, ihr werdet keinen Anbieter mit besseren Preisen und interessanteren Angeboten finden. Wenn ihr den Duo-Vertrag macht könnt ihr euch untereinander besonders preiswert verständigen und habt 2 vollwertige, eigenständige SIM-Karten. Unter Datenschutz-Gesichtspunkten oder wenn ihr Wert auf Unabhängigkeit voneinander legt wäre es nicht ideal.
Insgesamt kann ich euch O2 und den Duo-Vertrag sehr empfehlen.
Falls ihr (vermutlich) jetzt schon getrennte Mobilfunkverträge habt und vielleicht von einem anderen Mobilfunkbetreiber zu O2 wechselt solltet ihr dem anderen Anbieter rechtzeitig kündigen (Kündigungsfrist meistens 3 Monate) und über O2 die Rufnummern-Portierung veranlassen, dann behaltet ihr nämlich eure bisherigen, bekannten Rufnummern und O2 zahlt euch die anfallenden Wechselgebühren - es entstehen euch aleso dafür keine Kosten.
Gruß,
MecFleih