ich haben momentan einen O2 genion vertrag der jedoch in 2 monaten ausläuft, und mir schon jetzt online eine vertragsverlängerung angeboten wird.
allerdings nicht ganz so wie ich das hätte.
das handy das ich gern hätte, tony ericsson t610, ist nicht erhältlich. das gibt es nur für neukunden.
meine tarif bleibt bei der verlängerung ja unverändert. ich würde jedoch gern meinen genion tarif in einen genion power sms tarif wandeln. der monatliche grundpreis ist identische, allerdings hätte ich so nich 125 gratis sms im monat. dieser vorteil wäre für mich ziemlich praktisch, da ich meisten über sms kommuniziere.
…also. kann ich meinen vertrag einfach auslaufen lassen, oder MUSS ich ihn KÜNDIGEN?
kann ich mich dann umgehen, oder sogar bevor mein vertrag ausläuft eine neuanmeldung machen?! welche nachteile hätte das?!
…also. kann ich meinen vertrag einfach auslaufen lassen,
oder MUSS ich ihn KÜNDIGEN?
Du haettest ihn kuendigen muessen. Allerdings IMHO schon vor einem Monat, da du ja drei Monate Kuendigungsfrist hast. Deshalb wird sich dein Vertrag jetzt automatisch um ein Jahr verlaengern. Ohne eine Subvention in Form eines neuen Handies. Oder du nimmst die zwei Jahre Verlaengerung in Kauf und nimmst eins der Angebotenen =:wink:
kann ich mich dann umgehen, oder sogar bevor mein vertrag
ausläuft eine neuanmeldung machen?! welche nachteile hätte
das?!
Deine Rufnummer aendert sich. Es sei denn, O2 erlaubt eine Rufnummernmitnahme zu sich selbst. Allerdings hat jeder Netzbetreiber das Recht sowas zu verweigern.
ich haben momentan einen O2 genion vertrag der jedoch in 2
monaten ausläuft, und mir schon jetzt online eine
vertragsverlängerung angeboten wird.
Oh je, die Kündigungsfrist sind 3 Monate - jetzt verlängert sich der Vertrag also automatisch um 1 Jahr Du hast also nur noch die Wahl zwischen „gar nix machen“ , kein neues Handy zu bekommen, sondern einfach alles zu belassen wie es ist um in 1 Jahr kündigen zu können, oder um 24 Monate zu verlängern und zumindest noch die Vertragsverlängerungs-Angebote wahrzunehmen.
das handy das ich gern hätte, tony ericsson t610, ist nicht
erhältlich. das gibt es nur für neukunden.
Kann ich mir nicht vorstellen. Grundsätzlich kannst Du als Bestandskunde genauso jedes angebotene Handy bekommen wie jeder Neukunde. Also kannst Du auch ein T610 bekommen. Es kann nur sein daß Du eine Zuzahlung leisten mußt, und deren Höhe weicht möglicherweise von dem ab was ein Neukunde zuzahlen muß. Frag mal im O2-Shop gezielt nach, und wenn der 1. Laden nicht spurt versuche es in einem anderen.
meine tarif bleibt bei der verlängerung ja unverändert. ich
würde jedoch gern meinen genion tarif in einen genion power
sms tarif wandeln. der monatliche grundpreis ist identische,
allerdings hätte ich so nich 125 gratis sms im monat. dieser
vorteil wäre für mich ziemlich praktisch, da ich meisten über
sms kommuniziere.
AFAIK kannst Du das problemlos umstellen, auch ganz unabhängig von der Vertragsverlängerung. O2 möchte alle Kunden dazu bringen auf die per Post geschickte Rechnung zu verzichten - das spart Papier, Porto und Aufwand. Stattdessen kommt die Rechnung per Email und O2 vergütet die Preisersparnis durch die SMSe. Also: ebenfalls nachfragen, sollte kein Problem sein dieses umzustellen.
…also. kann ich meinen vertrag einfach auslaufen lassen,
oder MUSS ich ihn KÜNDIGEN?
Auslaufen lassen ist nicht. Du mußt entweder kündigen - dafür ist es jetzt aber zu spät weil Du die 3mönatige Kündigungsfrist verpaßt hast. Jetzt rutschst Du in eine automatische 1jährige Vertragsverlängerung. Oder Du verlängerst aktiv um weitere 24 Monate, dann bekommst Du entsprechende Vertragsverlängerungs-Angebote.
kann ich mich dann umgehen, oder sogar bevor mein vertrag
ausläuft eine neuanmeldung machen?! welche nachteile hätte
das?!
Ich denke nicht das sowas geht. Es wäre unlogisch wenn man seinen Vertrag kündigt um dann sogleich einen neuen zu schliessen - dann hätte man ja mit mehr Aufwand dasselbe Ergebnis wie wenn man gleich eine Vertragsverlängerung macht.
ich habe grad nochmal auf meinen vertrag geschaut.
unterzeichnet habe ich ihn am 30.03.02.
… würde also heissen das es wohl doch noch hoffnung gibt?!
vielen dank für eure tipps. sollte euch nochwas einfallen…
schreibt bitte.
hiermal ein auszug aus einer eimal die ich von o2 bekommen habe…
[…]Der Wechsel von Ihrem Standard Tarif in einen Power-SMS Tarif ist im Rahmen
einer Vertragsverlängerung nicht möglich.
Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihren Vertrag in einem
Shop von o2 oder Partnershop von o2 zu verlängern um das gewünschte Gerät
zu erhalten.[…]
allerdings gefällt mir dieses handy irgendwie recht gut. die kameraoption ist dabei eher störend. mir ist klar das ich damit nix anfangen kann. …nur wenn dieses handy nun mal über diese funktion verfügt?!
welches handy wäre denn zu empfehlen?! es sollte schon ähnlich viele funktionen aufweisen, wobei der preis natürlich auch eine rolle spielt. ich möchte, ob nun vertragsverlängerung oder neuanmeldung, nicht mehr als max. 80eur ausgeben.
das nokia 6800 gefällt mir z.b. ganz gut. wie gesagt… ich brauche keine kamera.
Hi,
dieser Fehler ist mittlerweile behoben. Eigentlich sollte kein Handy mit diesem Fehler mehr im Laden liegen. Falls du doch eines bekommen solltest, kannst du es umtauschen.
Hallo!
also, ich weiss ja nicht, wie es bei O2 ist, aber bei vodafone hat man eine kündigungsfrist von 3 monaten, also hättest du noch zeit und ausserdem bekommt man bei einer vertragsverlängerung das selbe handy wie bei einem neuvertrag.
allerdings ist es bei vodafona auch so, dass wenn du nichtkündigst der vertrag automatisch verlängert wird!!!
Wegen dem Bug empfiehlt es sich darauf zu achten daß man kein Telefon angedreht bekommt bei dem er noch vorhanden ist. Also informiere Dich woran man Geräte der „2. Generation“ oder das Rauschen erkennt, diese sollten ordnungsgemäß und zuverlässig funktionieren.
Wegen der Kosten: ich weiß nicht zu welchen Konditionen Dir das Gerät gerade angeboten wird - vielleicht wartest Du einfach ab bis es Deinen Wunschpreis erreicht. Da Du eh für die nächsten 14 Monate nicht weg kannst bleibt Dir genügend Zeit, die Vertragsverlängerung dann durchzuführen wenn der Gerätepreis Deinen Vorstellungen entspricht.
Ja, dann gibt es Hoffnung. Kündigung muß bis spätestens 30.12.2003 bei O2 sein, allerdings rate ich Dir sie schon jetzt zu schreiben und dann per Einwurf-Einschreiben (bitte kein anderes Format, sondern „Einwurf“-Einschreiben!) an O" zu senden.
Kündigungsfrist von 3 Monaten heißt nur daß selbige spätestens 3 Monate vor Vertragsende vorliegen muß, es hindert Dich aber niemand daran früher zu kündigen, und ehe es Verzögerungen auf dem Postweg gibt, der Brief verloren geht oder Du vergißt zu kündigen… -> also mach es jetzt.
vielen dank für eure tipps. sollte euch nochwas einfallen…
schreibt bitte.
hiermal ein auszug aus einer eimal die ich von o2 bekommen
habe…
[…]Der Wechsel von Ihrem Standard Tarif in einen Power-SMS
Tarif ist im Rahmen
einer Vertragsverlängerung nicht möglich.
Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihren
Vertrag in einem
Shop von o2 oder Partnershop von o2 zu verlängern um das
gewünschte Gerät
zu erhalten.[…]
Auch - oder gerade - nach erfolgter Kündigung kannst Du es Dir noch anders überlegen und den Vertrag doch noch verlängern. Deswegen ist es sinnvoll das Schreiben abzusenden, zurück kannst Du immer noch wenn Du es noch anders überlegst.
Allerdings übst Du mit der Kündigung Druck auf O2 aus - wenn Du zur Bedingung einer Vertragsverlängerung machst daß Du den Power-SMS-Tarif bekommst - vielleicht bewegt sich etwas wenn sie merken daß Du ansonsten weg bist. Ich würde nach der Kündigung mal abwarten bis sie auf Dich zukommen und ob man Dir ein Angebot macht. Dann liegt es an Dir zu verhandeln
Außerdem hast Du bis Ende März Zeit um zu entscheiden ob Du die Kündigung wirksam werden läßt oder doch noch einen Rückzieher machst. Das sind noch satte 5 Monate! In dieser Zeit wird mit Sicherheit der Preis für das T610 sinken, also warte ruhig noch ein Weilchen ab.
Eigentlich ist doch der abgeschlossene Vertrag nicht nur auf 24 Monate begrenzt, sondern man hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, oder? D.h. man bindet sich für 24 Monate an den Provider. Intuitiv hätte ich angenommen, daß man nach diesen 24 Monaten jederzeit aber mit Frist von so-und-soviel kündigen kann … Wenn man nicht kündigt, ist man automatisch noch mal für 12 Monate gebunden? Das finde ich ganz schön krass …
Ich kann da so nicht mitreden, da mir vor geraumer Zeit ein Handy ohne Vertrag in die Hände fiel. Bei t-mobile kann man auch Verträge mit 0 Monate Mindestlaufzeit abschließen, kriegt dann aber eben kein Telefon dazu. Dieser Vertrag ist dann wirklich jederzeit kündbar mit einer Frist von 6 Wochen.
Viele meiner Bekannten, die einen solchen 24-Monate-Vertrag abgeschlossen haben, konnten jederzeit den Tarif wechseln. Also sollte doch das wenigstens kein Problem sein. An Deiner Stelle würde ich auch in einen 02-Shop gehen. Dort direkt sagen, Du würdest gern für weitere 24 Monate treuer Kunde sein und dafür gern dieses oder jenes Telefon haben. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her soll derzeit das Samsung SGH-E700 das beste sein. Hat allerdings auch eine Kamera. Meine Beobachtungen gehen in diese Richtung: Wenn man denn ein solches Handy hat, nutzt man auch die Kamera, um mal eben einen Schnappschuß zu machen, auch wenn man es sich zuvor nicht vorstellen konnte. ;o)