Oberste Schicht vom Boden abtragen

Hi,

ich fang mal von vorne an ^^
also meine Oma hat ein Stück Wald (Nadel hauptsächlich wohl Kiefer), aber der Boden ist einigermaßen feucht (nicht nass).

Es gibt dort einige Stellen, an dem eben ein paar weniger Bäume wachsen und and denen will sie quasi den Wald „füllen“ mit neuen Bäumen.

Problem: durch den feuchten Boden wächst sehr viel dichtes Gras und Moos. Folglich kann sich der Wald schwierig dort neuaussähen. Nun haben meine Oma und ich keine Lust von Hand überall mit dem Spaten 30x30cm große Flächen von der obersten Gras/Moosschicht abzutragen, damit sich die Samen auf „nackten“ Waldboden wieder besser selbst aussähen können.

Frage: gibt es ein Werkzeug/Maschine die um die 100-200 euronen kostet womit man eben die Grässer und Moose einfacher wegbekommt?

meinetwegen soll es auch Streifen abtragen (der Wald hält das schon aus)

ich will halt nicht, das sich meine Oma noch mit Handpflanzugen lang aufhält^^

vielen Dank
mfg Rob

Wenn ihr auch Wildschweine im Wald habt dann gibt es da einen Trick !
Mais ausstreuen.

Hi,

also der Wald braucht normalerweise keine Saathilfe vom Menschen. Für die Samen der Bäume ist es möglich auch ohne den Kontakt mit der erde zu keimen.

Sonst müßten doch in allen deutschen Wäldern die Eigentümer umherlaufen und den Boden freikratzen…

Wenn Ihr neue Bäume pflanzen wollt, dann einfach ein Loch buddeln, Bäumchen reinstellen und das Loch wieder schließen. Denen macht Moos und co nichts aus.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es an den besagten Stellen zu dunkel ist, sonst hätten sich da schon Bäume ausgepflanzt.

Gruß
Kuddenberg

Servus,

im Wald verwendet man für solche Zwecke Pflanzhacken (oder -hauen, je nach Gegend). Buddeln bräuchte viel zu lange.

Schöne Grüße

MM

Hallo Rob,

ich fang mal von vorne an ^^
also meine Oma hat ein Stück Wald (Nadel hauptsächlich wohl
Kiefer), aber der Boden ist einigermaßen feucht (nicht nass).

Waldboden ist immer feuchter als Gartenboden
das liegt einfach daran, dass Bäume viel mehr Schatten machen

Es gibt dort einige Stellen, an dem eben ein paar weniger
Bäume wachsen und and denen will sie quasi den Wald „füllen“
mit neuen Bäumen.

wurden an diesen Stellen irgendwann Bäume gefällt?
Wenn nicht liegt das „mangelnde“ Wachstum, das heißt das Fehlen von Bäumen daran, dass dort keine wachsen können!

Problem: durch den feuchten Boden wächst sehr viel dichtes
Gras und Moos. Folglich kann sich der Wald schwierig dort
neuaussähen.

Einspruch! Könnte sich der Wald selbst aussähen, täte er das.
Wurzeln vom Baumsämlingen sind „von Geburt an“ verhältnismäßig lang -. gerade weil sie in der Regel als Samen auf Moos und Gras plumpsen.

Nun haben meine Oma und ich keine Lust von Hand
überall mit dem Spaten 30x30cm große Flächen von der obersten
Gras/Moosschicht abzutragen, damit sich die Samen auf
„nackten“ Waldboden wieder besser selbst aussähen können.

Bäume aus Samen zu ziehen klappt nur unter der Voraussetzung, dass die Saat erstens genügend Licht bekommt - das heißt, Du brauchst eine Art Wiese - die es dort ja zumindest in kleinen Teilbereichen zu geben scheint. Zweitens muss der Bereich für Samenanzucht gegen Wildverbiss geschützt sein. Nichts schmeckt besser, als ein Babybäumchen.

Frage: gibt es ein Werkzeug/Maschine die um die 100-200
euronen kostet womit man eben die Grässer und Moose einfacher
wegbekommt?

Gegenfrage - warum geht Ihr nicht in die nächstgelegene Samenklenge (=forstliche Anzuchtstation für Bäume aller Art) oder in das nächste Forstamt und schildert Euer Problem?
Eine 2-3 jährige Kiefer kostet nur wenig und eine Hacke, um ein Loch für die Kiefer in den Waldboden zu reißen, das Jungbäumchen hineinzuversenken und festzutreten, ist schnell in die Hand genommen.

btw - wer Moos und Gras rodet, wird innerhalb von 4 Wochen feststellen, dass er Moos und Gras erneut roden darf. PLUS der Wahlmöglichkeit, bei der zweiten Aktion alle Wurzeln und Keimlinge zu zerstören, die es in der Zwischenzeit vielleicht geschafft haben.

viel Spaß mit dem Wald
Geli

meinetwegen soll es auch Streifen abtragen (der Wald hält das
schon aus)

ich will halt nicht, das sich meine Oma noch mit
Handpflanzugen lang aufhält^^

vielen Dank
mfg Rob

haha danke für die vielen Tipps

also das mit em Mais musste mal nochmal erklären^^

nee mit der helligkeit gehts eigentlich ist fast normal

hm aber die Sache mit der hacke ist schon gut, dass is schon viel einfach als nen spaten.

naja da werd ich wohl mal hinfahre und mal 1 tag hacken und was reinsetzen ^^ (macht ja meine oma schon fleissig)

mfg Rob

haha danke für die vielen Tipps

also das mit em Mais musste mal nochmal erklären^^

der Tipp ist zwar nicht von mir, aber ich weiß, wie es funktioniert:

Wildschweine fressen gerne Maiskörner
damit sie alle finden, Die Ihr ausstreut, durchwühlen sie den gesamten Erdboden

• deshalb gelten Wilde wie zahme Schweine auch als die besten Bodenbearbeiter bei minimalem menschlichen Arbeitseinsatz
    … nur dumm, dass die lieben Schwarzkittel sich gut erinnern, wo etwas Fressbares lag und dann regelmäßig wieder zu Besuch kommen und nachgraben

viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Mit dem „buddeln“ war eigentlich auch nur die Herstellung einer Vertiefung gemeint… Nicht unbedingt mit dem schäufelchen :smile: