Online Kalender mit Funktionen

Was ich genau suche ist ein Terminkalender den ich auf meiner Homepage einbinden kann mit folgender Funktion, jeder User hat die Möglichkeit sich da ein zutragen das jedoch darf für andere Außer mir nicht sichtbar sein.
Man stelle sich das so vor ein Terminkalender wo ich mich in jede x beliebige Zeit die noch frei ist eintragen kann.
Z.b ich trage mich Montag 9:00 Uhr ein mit Name und Telefonnummer so wird nach meinem Eintrag das Fenster entwertet das der nächste User als frühsten Termin nur die 9.30 bekommen kann. Jedoch sollte für andere User nicht ersichtlich sein wer diesen 9:00Uhr Termin belegt hat.
Somit würde ich als Reifenhändlern meinen Kunden nach dem Kauf der Reifen die Möglichkeit geben sich Ihren Termin selber aus zu wählen und ein zu tragen.
Wie nennt sich so ein Kalender und wonach genau muss ich suchen um das zu erhalten was ich benötige? Gibt es das vielleicht schon und wo kann ich das Kaufen.
Vielen lieben dank
Güray

Moin moin Güray,

schau Dir mal den Kalender auf Doodle ( http://www.doodle.com/ ) an. Ist das soetwas, was Du suchst?

kann ich leieder nicht helfen.

Würde mich aber auch interessieren!!! Wenn Du da was gefunden hast wäre ich für eine Info dankbar.

Viel Erfolg.

Hallo Güray,

das, was Du brauchst heißt Scheduler.

In welche Sprache ist Deine Homepage geschrieben: Java, PHP, Pyton, einen andere? Welche Technologie steht dahinten? Für Java Primefaces kann ich Editable Scheduler empfehlen - das ist kostenlos:
http://www.primefaces.org/showcase/ui/schedule.jsf

Wenn ich mich richtig erinnere, Primefaces sind auch für PHP einsetzbar, aber ich bin kein PHP Entwickler.

Guten Morgen,

leider kann ich dabei nicht helfen. Ich hab noch nie eine Homepage erstellt.

Viele Grüße
saddleback

Hallo Güray,

zu dem Stichwortes HTML Programmierung muss ich leider sagen: nur mit HTML ist dieses Vorhaben nicht umsetzbar.

Zwei Dinge sind hier wichtig:
**- technische Realisierbarkeit

• Datensicherheit**

Technische Realisierung
Damit die Einträge auf der Webseite auch ananymisiert angezeigt werden können, muss der Inhalt der Webseite nach einem Eintrag geändert werden.
Dies wird durch Scripte, die auf dem Server ausgeführt werden, möglich. Beispielsweise duch PHP.

Provider wie 1und1 oder Strato bieten zu ihrem Web-Hosting-Pakten vorgefertigte Scripte an. Ob ein passendes Script für ein solches Vorhaben dabei ist hängt vom Provider und dem gewählten Paket ab - ggf. muss auf ein Paket mit PHP und MySQL gewechselt werden.

Ist kein passendes Script vorhanden kann es (selber) erstellt werden. Ist man selber hierzu nicht in der Lage (fehlende Zeit oder Wissen) hilft ein PHP Progammierer - gegen Geld - gerne weiter.

Datensicherheit
Alle Daten, die auf Rechnern im Internet vorhanden sind - bspw. Kundendaten - wecken Begerlichkeiten.

Eine angedachte Termin-Vergabe per Webseite könnte so gestalltet werden:

Bestandskunden können sich per KundenNummer und Passwort einen Termin reservieren und brauchen keine TelefonNummer etc. einzutragen, da diese Angaben bereits hinterlegt sind.
Neukunden tragen sich einmalig ein und erhalten eine KundenNummer für zukünftige Termineinträge.

Wichtig hierbei ist, das man wissen muss was man macht - sprich progammiert -, um nicht seine Kundendaten ungewollt Dritten zur Verfügung zu stellen.

Meine Antwort kann sicher nicht alle Fragen beantworten - aufgrund unbekannter Informationen wie Web-Hosting-Paket und Provider oder Programmierkenntnisse. Der Rahmen, in dem ein solches Vorhaben umgesetzt werden kann sollte aber ersichtlich werden.

Viele Grüße
2011muc

Hallo Güray,

ich bin zwar kein programmierer, denke aber das soetwas möglich sein sollte. Denke, das schwierigste dabei wird sein, die Eingabe vor anderen zu verbergen.
Evtl. kann dir jemand mit mySQL-Erfahrung helfen.

Gruß

Ingosoft

Hallo Güray,

solch ein Programm habe ich noch nicht gesehen. Es sollte aber sicher was in dieser Richtung geben, denn die Aufgabenstellung ist nicht so ungewöhnlich.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann!

Horst

Hallo Güray,
Mir ist ein Produkt, das genau das tut, nicht bekannt und ich wüsste auch nicht, wie ich danach genau suchen würde.

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass du dir das wahrscheinlich am sinnvollsten vom Web-Entwickler deines Vertrauens bauen lässt; das dürfte nicht allzu aufwändig sein, da die meisten Bestandteile mehr oder minder fertig verfügbar sind. Wenn du niemanden kennst, der sowas für dich machen kann, schau nach einem passenden Entwickler-Forum – dort gibt es meist eine Job-Börse, wo du deinen Wunsch eintragen und nach Angeboten fragen kannst. Welches Forum das Richtige ist, hängt von den technischen Gegebenheiten deines Web-Servers und deine Website ab. Wenn du nix Spezielles hast, kannst du davon ausgehen, dass JavaScript+PHP für dich relevant sind – in dem Fall würde ich an deiner Stelle hier einen Eintrag machen: http://www.php-resource.de/jobs/

Mit freundlichen Grüßen
rasenplanscher