Optische Maus 'hakt', wie kann das sein?

Hallo Wissende,

ich habe eine optische Maus, es ist eine Lasermaus. Sie leuchtet unten rot. Die habe ich schon seit einigen Jahren, sie ist von HP.

Und jetzt hat sie plötzlich angefangen, zu „haken“ - so wie früher bei einer Maus mit Kugel, wenn da Fusseln drin waren. Aber wie kann das sein? Da ist doch keine Kugel mehr drin, nur eine LED.

Es war erst nur ab und zu so und wird jetzt nach und nach schlimmer. Mich würde interessieren, wie sowas sein kann und ob man die Maus irgendwie „retten“ kann.

Ich verwende einen Laptop, die Maus hängt am USB-Anschluss, und das Betriebssystem ist Windows 7.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich habe eine optische Maus, es ist eine Lasermaus. Sie
leuchtet unten rot. Die habe ich schon seit einigen Jahren,
sie ist von HP.

wenn sie sichtbar rot leuchtet, wirds wohl keine Lasermouse sein, sondern eine Optische Mouse mit einfacher Leuchtdiode. Den Lichtpunkt, den eine Lasermouse erzeugt, siehst du höchstens, wenn du im Dunklen der Mouse von unten direkt in die Optik schaust. :smile:

Und jetzt hat sie plötzlich angefangen, zu „haken“ - so wie
früher bei einer Maus mit Kugel, wenn da Fusseln drin waren.
Aber wie kann das sein? Da ist doch keine Kugel mehr drin, nur
eine LED.

Die LED sendet einen Lichtstahl aus, der auf der Unterlage reflektiert und von der Mouse über eine Sammellinse wieder eingesammelt wird. Wenn die Optik verdreckt ist, bekommt die Mouse kein sauberes Signal und der Zeiger fängt genauso an zu ruckeln, wie bei verdreckten Rollen einer Mechanikmouse. Hast du die Optik mal saubergemacht?

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

wenn sie sichtbar rot leuchtet, wirds wohl keine Lasermouse
sein, sondern eine Optische Mouse mit einfacher Leuchtdiode.

Hm, oben steht „Laser“ drauf. Wird sein roter Laser sein, oder das war eine fremde Maus in der Bücherei, die da rot geleuchtet hat.

Wenn die Optik verdreckt ist, bekommt die
Mouse kein sauberes Signal und der Zeiger fängt genauso an zu
ruckeln, wie bei verdreckten Rollen einer Mechanikmouse.

Aha - man lernt doch nie aus.

Hast
du die Optik mal saubergemacht?

Also ich habe jetzt mal mit so einem Druckluftspray da reingepustet, und jetzt geht’s wieder. … Wobei mir ohnehin schleierhaft ist, wie da Dreck reinkommen konnte. Aber egal, so eine Lasermaus ist offenbar auch gegen unsichtbaren Dreck empfindlich. Sensibles Tierchen :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra,

Hm, oben steht „Laser“ drauf. Wird sein roter Laser sein, oder
das war eine fremde Maus in der Bücherei, die da rot
geleuchtet hat.

Sicher, dass es nicht einfach eine optische Aufwertung der Maus ist?

Also ich habe jetzt mal mit so einem Druckluftspray da
reingepustet, und jetzt geht’s wieder. … Wobei mir ohnehin
schleierhaft ist, wie da Dreck reinkommen konnte. Aber egal,
so eine Lasermaus ist offenbar auch gegen unsichtbaren Dreck
empfindlich. Sensibles Tierchen :wink:

Naja wenn so eine Maus den ganzen Tag über den Schreibtisch schubbert kann gerne mal Staub oder ähnliches da reinkommen und schon wird die Optik gestört. Eine echte Lasermaus (farblos) ist wesentlich unempfindlicher was den Mausuntergrund betrifft als LED-Mäuse (rotes Licht). Einfarbige, unstrukturierte, spiegelnde oder durchsichtige Untergründe sind für Lasermäuse kein problem, dafür sind empfindlicher gegen Störungen. Schon ein kleines Haar kann zu einer gewissen Unruhe führen. Dafür reicht bloß einmal reinpusten aus um sie zu reinigen.

Gruß
Morgis

ich habe eine optische Maus, … Und jetzt hat sie plötzlich angefangen, zu „haken“ - so wie früher bei einer Maus mit Kugel, wenn da Fusseln drin waren.
Aber wie kann das sein? Da ist doch keine Kugel mehr drin, nur
eine LED. …

Petra

Hallo Petra,
wie??
Ganz einfach: die Beschreibungen „lügen“???
Ich habe opti. Trackball. Lt. Beschreibung: Wartungsfrei.
Unten ist sogar eine Öffnung, durch die der Schmutz rausfallen kann…
Wie auch immer: Von Zeit zu Zeit öffne ich das Teil.
Da wo die Kugel geführt wird - in der Regel sind dort 3 Stahlkugeln.
Diese wirst du nicht sehen. Dafür graue Schmutzplättchen.
Mit Streichholz abkratzen, mit Pinsel wegwedeln. Zusammenschrauben und es klappt wieder super.
Viel Erfolg,
Werner