Hallo
Ich höre alle Jahre wieder einmal eine Melodie im Fernsehen.
Es ist kein Marsch oder Walzer.
Ich habe bei Brahms Synphonie Nr 1 die fast identische Melodie erkannt gefunden bei Youtube.
Die Ausführung die ich suche ist viel orchestraler und pompöser als bei Brahms.
Ich suche weiter unter:
-Mussorgski
-Pachelbel
-Gershwin
-Saint Saes
-Schubert
Denn vom Stiel her könnte es einer diesen sein. Brahms Nachfolger.
Schubert nur vom Stiel her.
Die Melodie kommt auch in zahlreichen Filmen vor.
Gruss
Beat
Hallo!
Es ist wohl spät und es wäre auch nicht schlecht, die von Dir bei Youtube gefundene „fast identische Melodie“ einmal zu hören. Dennoch und spontan ein erster Versuch:
Die Ouvertüre aus der Oper Rienzi von Richard Wagner ( -insbesondere das Hauptthema hier ab ca. 1:33- ):
http://www.youtube.com/watch?v=s19dwaXjS6M
Gruß
Widor
Das Finale von Brahms’ Erster weist einen Anklang an Beethovens Neunte auf ; als jemand Brahms darauf ansprach meinte er: „Stimmt, und es ist so gemacht, daß jeder Idiot es sofort bemerkt“
Hallo Widor
Rienzi von Wagner ist es nicht.
Also das ähnliche von Brahms weicht bereits im 4. Ton ab.
http://youtube.com/watch?v=fhHb-62BfpI
Die ersten beiden Töne sind noch identisch im Takt mit Brahms.
Dann kommen drei aufsteigende kurze und wieder zwei lange nach unten sodass der 7. Ton wieder dem ersten entspricht, was bei Brahms nicht so ist.
Gruss
Beat
Von der Melodie hört es sich das gesuchte so an:
C…F…EFG.D…C…C.Bb…Bb.Abc
Die Punkte sind die Pausen
1 „Gefällt mir“
Land of Hope and Glory
Genau das!
Wie ist punch judi daraufgekommen? Meine Beschreibung war dürftig und mit Fehlern drin und ungenau und Richtigsabweisend.
Ich traute Brahms oder Schubert so eine Komposition zu.
Den wirklichen Komponist würde mich zwar auch noch interessieren, aber das genügt mal.
Danke
Beat
Hallo Beat!
Tja - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben …
Spaß beiseite und von mir einen Stern an „Punch’n’Judy“ für die Auflösung.
Noch zur Information - Genauer definiert handelt es sich bei dem gesuchten Stück um den zweiten Teil des Marsches Nr. 1 aus „Pomp and Circumstance“ von Sir Edward Elgar ( -hier beginnend ab ca. 2:01- ):
http://www.youtube.com/watch?v=7L6Kuv7mYlI&feature=p…
Diese Melodie wurde vor allem unter dem Liedtitel „Land of Hope and Glory“ populär. Diesen Marsch Nr. 1 mit eingebautem Liedteil kann man auch alle Jahre wieder unter anderem bei der „Last Night of the Proms“ hören ( -immer im Spätsommer - bei uns auch beispielsweise über NDR3-Fernsehen zu sehen und zu hören- ):
http://www.youtube.com/watch?v=njG4wX1QytE
Gruß
Widor
1 „Gefällt mir“