Pa technik

Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar habe ich mein Mischpult und meine Endstufen mit Chinchkabel verbunden , keine billigen schon was besseres und ich habe immer ein Brummen auf den Boxen was kann ich tun ??
Würde mich freuen einen Rat zu bekommen .
Gruß Holger

Hallo Holger,
Brummen ist meist ein Massebrummen. Du musst darauf achten, dass du immer den selben Stromkreis für den Ton nimmst. Ich gehe davon aus, dass du mehrere Stromquellen/-anschlüsse benutzt, daher auch das Brummen. Im einfachsten Fall mit Kabeltrommel Stromkreis verlängern, aber natürlich auch etwas auf die Belastung achten, die pro Steckdose/Absicherung ca 2 KW beträgt. Falls das nicht geht, kannst du auch die Masse (vom Mischpult) abkleben - nicht so zu empfehlen) oder DI-Boxen dazwischen schalten. Viel Erfolg

[…]ich habe immer ein Brummen auf den Boxen was kann ich tun ??

Hallo Holger,

das Brummen kommt daher, dass du die Masse als Signal-Referenz verwendest
(unsymmetrisches Signal). Und deine Elektrogeräte induzieren in die Masse (die
auch als Abschirmung wirkt) Ströme (50 Hz oder 100 Hz) und die hörst du dann
als Brummen.

Lösung:

Symmetrische Signalführung: Du hast zwei Leitungen als Signal und eine
Abschirmung. Diese kannst du in einem Stecker abtrennen, so hast du keine
Masse-Schleifen (am besten am Stecker bei der Endstufe). Das Signal wird aus der
Differenz der beiden Signalleiter erzeugt. Die induzierte Spannung wirkt auf beide
Leiter gleich und wird daher am Eingangsübertrager der Endstufe eliminiert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Kai

PS:

[…] keine billigen schon was besseres […]

Die Qualität der Kabel hat zwar einen Einfluss auf die Qualität des Signals aber
nicht auf das Brummen…

das kommt von sogenannten brummschleifen…meistens ist das ein erdungsproblem,oder auch die stromstecker einfach mal in der steckdose drehen…oder am mischpult ist meistens auch ein extra erdungsanschluss
schritt für schritt ausprobieren…ansonsten wenn es nicht gehen sollte einen elektiker zu rate ziehen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du eine genaue Typenbezeichnung von Mischpult und Endstufe? Besitzt die Endstufe noch andere Eingänge außer Cinch, zum Beispiel XLR?

Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um eine Brummschleife. Sind wirklich überall nur Cinch-Anschlüsse vorhanden, dann musst du so etwas nehmen, sonst kannst du auch zwei DI-Boxen aus dem Musikerfachhandel benutzen (die sind meist etwas hochwertiger):

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=IC4;G…

Oder besitzt die Endstufe selbst womöglich sogar einen Ground-Lift-Schalter?

Gruß Stephan

Also das Brummen kommt nicht Direkt von einem Mischpult sondern von der Signal Quelle. Es gibt jetzt mehree Möglichkeiten 1. du schliest jede signalquelle an einen Extra Endtsör Filter oder DI Box oder die schleifst das komplette signal durch einen Entstör Filter.

Auf symmetrische Signalübertragung gehen ist schon ein guter Tip dazu, hast Du dazu keine Möglichkeit kauf Dir ein sogenanntes Mantelstromfilter. Das unterbricht diese Masseschleife bei der Cinchverbindung.
Manche einfachen Mischpulte arbeiten auch mit Batterien, dann ist das Problem erledigt.
Ob das Dein Problem ist merkst Du, wenn Du den Netzstecker des Mischpultes rausziehst. Der Strom ist durch die Siebung etwas gepuffert und das Signal nicht gleich weg, aber das brummen sofort.