Hallo ExpertInnen!
Gestern hatte ich vor, meine Liebe mit Pastetchen zu verwöhnen.
Im Blätterteig!
Leider ist das ganze etwas schwieriger geworden als ich gedacht hab. Das Problem sind die Blätterteigformen. Ich hab es nicht geschaft diese so zu formen, daß sie stabil blieben und dannach die Fülle schön einzufüllen war. Sie sind mir alle zusammengeklappt.
Wie macht ihr sowas? Gibts da Formen? Irgendwelche sonstigen Tricks?
Besten Dank im voraus
Dusan
Hallo Dusan,
es gibt spezielle Pastetenformen aus Metall, Glas oder Keramik. Man kann aber auch Kuchenformen nehmen. Z.B. eine Kastenform. Die lässt sich gut mit Blätterteig auskleiden und dann ist auch das Befüllen kein Problem.
Auf dem Blech gelingt ein Pastete, du zuerst die Grundfläche formst, die Füllung darauf schichtest und dann die restliche Hülle drüberlegst. Loch für den Dunstabzug nicht vergessen. Die Stücke mit Eigelb verkleben, ebenso die Verzierungen. Vor dem Backen alles mit Eigelb überpinseln.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Utemaus!
Danke ersma.
Ich steh mir nicht sehr auf Backen, hab deswegen auch keine Erfahrung mit dem Backrohr( oder nur sehr wenig) und auch keine Backformen.
Kann ich eigentlich ein gewöhnliches Keramikhäferl als Backform benutzen? Hält das die Hitze aus?
Ich könnte das ganze natürlich auch wie von dir vorgeschlagen zusammenbacken, aber bleibt da das Fleisch(Rindfleisch) noch saftig?und zweitens hab ich mich ein wenig in die Idee verrannt:wink:
Grüße Dusan
Hallo Dusan,
kann es sein, dass ich unter Pastete etwas anderes verstehe als du?
Ich verstehe unter Pastete sowas:
Fleischpastete in Blätterteig
1 Pk Tk-Blätterteig, 750 g Hackfleisch, 250 g rohe Bratwurst,
100 g ger. Käse, 125 g Champignons, 4 Eier, Salz, Pfeffer,
Muskat, Maggiwürzmischung Nr 2, 3 El Paniermehl
Das Ganze, bis auf den Blätterteig, gut vermengen und abschmecken. Die Fleischmasse in eine mit Blätterteig ausgelegte Kastenform geben.
Bei 200 Grad 60-70 Min backen
Schau mal, hier sind ein paar Rezepte, vielleicht helfen sie dir weiter:
http://home.t-online.de/home/andreas.frantik/pastete…
Zur backtauglichkeit von Keramitgefässen kann ich dir nichts sagen. Muffins in Porzellantassen klappen prima.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Den geformten Blätterteig nochmal in den Kühlschrank. Die Butter darin wird wieder hart, das Ganze stabiler.
Grüße,
Marcus
Hallo Utemaus!
Wir meinen schon das gleiche, haben aber unterschiedliche Zutaten. Ich hab mal ein Filet Wellington im Backrohr vergeigt und seitdem bin ich sehr skeptisch bei der Kombination Rind/Blätterteig. Ich hab eine Lungenbraten/Schwammerlfüllung und gebe das Fleisch erst ganz zum Schluss zur Masse.
Aber vielen Dank für die Rezepte. Da hab ich einiges zu Probieren. Mal sehen wie´s wird:wink:
Grüße Dusan
Coole Idee, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich mach den Teig allerdings nicht selbst sondern kauf die Blätter. So schnell kann es gar nicht abkühlen wie das ganze zusammenklappt:wink:
Grüße Dusan