Pasteten Teig ?!

Ich suche ein Rezept für einen Pasteten Teig das ausprobiert und für gut befunden wurde :wink:

Danke

LG Bernd

Grundrezept
Hi Bernd,

Grundrezept:

375 g Mehl
165 g Butter
5 EL Wasser
1 Prise Salz (oder Zucker, je nachdem ob die Pastete süß oder herzhaft werden soll!)

Das Mehl in eine Backschüssel sieben, in der Mitte eine kleine Mulde buddeln. Die kalte Butter zerteilen und zusammen mit dem Wasser und Salz in der Mulde nach und nach mit dem Mehl zu einem Teig verarbeiten.

Zur Kugel formen und in ein feuchtes Tuch wickeln, ab in den Kühlschrank damit. Ich lasse den Teig immer über Nacht im Külschrank ruhen.

Je nachdem, was ich für eine Pastete machen möche, mische ich groben Zucker, Fleur de Sel, kleingehackte Oliven, gehacktes Baslilikum, frisch geriebenen Parmesan (…) oder sonstwas, was zu dem Essen passt, unter den Teig. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt… :wink:

Lass es dir schmecken!

Gruß,

Luzie
Lieben Gruß,

Lass es dir schmecken!

Gruß,

Luzie
Lieben Gruß,

Das ja Supi !

Werd ich morgen ausprobieren. Denke mal mit Kalbsfarce und Lammfilet Kern, Pistazien und etwas Portwein.

Mhhh…freu mich schon !

Vielen Dank LG Bernd

*dergerneeinsternchengebenwürdeabernochnichtdarf*

Werd ich morgen ausprobieren. Denke mal mit Kalbsfarce und
Lammfilet Kern, Pistazien und etwas Portwein.

WOW!!!

Dann würd ich ne gehörige Ladung frischgemahlenen Pfeffer und ein paar kleingehackte Pistazien unter den Teig mischen! Und vielleicht anstatt des Wassers direkt ein wenig Kalbsfond in de Teig einarbeiten…

Mjamjam…

LG,

Luzie

*dergerneeinsternchengebenwürdeabernochnichtdarf*

Du wirst dich schon noch als Sternchenschleuder betätigen dürfen! *grins*

2 „Gefällt mir“

Du wirst dich schon noch als Sternchenschleuder betätigen
dürfen! *grins*

Mhhh…fürs schleudern ist derzeit eher EricCartman zuständig ! *duckundweg*

2 „Gefällt mir“