Spekulatius? Springerle? Wie geht's, Unterschiede

Hallo,
hiermit eröffne ich die Weihnachtsbäckerei :wink:
(am WE werden die Christstollen gebacken)

erstens: worin besteht der Unterschied? Im Model (rundes Holz, flaches Holz, Motiv im Model), im Teig…?
Zweitens:
ich habe einen Model in Form eines Brettes, aus dem 3 Vogelmotive heraus(ein?)geschnitzt sind.
Wie krieg ich den Teig in die Vögel rein? Rollt man den Teig auf dem Model aus, oder drückt man den Teig portionsweise in die Vögel rein? Wie bekomme ich den Teig wieder aus den Vögeln wieder raus, ohne dass die Teigvögel auseinanderfallen und ich nach dem zweiten Versuch den Model aus dem Fenster und den Teig in den Biomüll werfe?

Wer teilt mir seine Tipps mit?

Vielen Dank,
Deborah

Hallo Deborah,
zum verwendeten Model kann ich nichts sagen, da ich Spekulatius noch nicht selbst gebacken habe, aber der Teig ist doch sehr verschieden, schon von den verwendeten Gewürzen:
Springerle: Hirschhornsalz, Anis
Spekulatius: Nelken, Zimt, Kardamom

Hier sind die Rezepte:
Springerle
http://www.ruhr-uni-bochum.de/~schaelcz/kochfreunde/…

Spekulatius
http://www.ruhr-uni-bochum.de/~schaelcz/kochfreunde/…

Ich hoffe, das hat dir schon mal ein bisschen geholfen. Vielleicht hat jemand anderes noch praktische Tipps…
Gruß, Annegret.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Hallo Deborah,

nein, leider keine Lösung! Ich musste dir einfach schon für die Frage ein Sternchen geben, weil endlich endlich jemand das gleiche Problem hat wie ich. Ich habe einen Nudelwalker mit ganz tollen Spekulatiusmotiven bekommen. Ich dachte, da rollst du halt dann einfach ein paar Mal über den Teig und hast wunderschöne Kekse. Von wegen!

Und wenn ich noch so fest drücke, immer sieht man nur einen Hauch vom Motiv auf dem Teig. Wenn ich dann öfter drüberrolle, wirds verschwommen, weil man nie genau den gleichen Platz erwischt. Einfach zum Verzweifeln! Jetzt war ich auch nahe dran, aufzugeben. Du machst mir mit deiner Frage wieder neue Hoffnung.

Gruß

Irene

Hi Deborah,

zu 1) fällt mir nichts ein, weil ich die Frage nicht verstehe - oder hast Du noch nie welche gegessen? Völlig anderer Teig, Geschmack und Beschaffenheit so unterschiedlich wie nur was. Immerhin habe ich ein bewährtes Rezept für Springerle:

4 Eier
500 g Puderzucker
500 g Mehl
abgeriebene Zitronenschale
1 EL Rum oder Arrak
Anis

Eier mit Puderzucker schaumig rühren, Rum, Zitronenschale und das gesiebte Mehl dazugeben, abkneten. Den Teig 1 cm dick auswellen, die Model mit Mehl besäuben und in den teig drücken. Die Plätzchen mit einem Zackenmesser oder -roller ausradeln. Am Model anhaftendes Mehl mit dem Pinsel entfernen. Das Backblech mit Anis bestreuen, die Plätzchen darauf über Nacht trocknen lassen. Nicht zu dicht legen, sonst kriegen sie keinen Fuß. Am anderen Tag mit Pergamentpapier bedeckt bei 130 Grad etwa 30 Minuten backen. Sie müssen weiß bleiben. Aus „Ich helf Dir kochen“ von Hedwig Maria Stuber, 1955

Spekulatius ist dünn gewellter Lebkuchenteig, also Mehl, Gewürze, Honig, Hirschhornsalz. Rezept habe ich leider keins.

Zu 2): Das Bestäuben der Model sollte schon mal helfen. Wenn der Teig dann immer noch klebt, dann ist er wahrscheinlich zu nass. (Tip von Frau drambeldier)

Gutes Gelingen!
Gruß Ralf