Hallo,
ich richte zum ersten Mal ein weihnachtliches Kaffeetrinken für ältere Damen aus. Es gibt Stollen, Lebkuchen, Plätzchen, Spekulatius, Dominosteine, dazu Kaffee, Sekt, Glühwein und Rotwein. Da ich keine Erahrung hierdrin habe und auch zwei der Damen mir nicht wirklich weiterhelfen konnten, welche Mengen ich hier besorgen muß. Dies betrifft insbesondere den Stollen, aber auch die Plätzchen oder den Glühwein. Lebkuchen, Dominsteine und Spektulatius habe ich bereits besorgt. Wieviel Gramm Stollen/Plätzchen muß ich da pro Person rechnen?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Die wichtigste Info vergessen
Wieviele ältere Damen willst Du verköstigen?
Erfahrungsgemäß isst jede Person beim einem weihnachtlichen Kaffetrinken höchstens ein Stück Stollen und zwei oder drei Plätzchen, mehr Süßes geht selten. Da Du auch noch Dominosteine und andere Sünden eingeplant hast, sieht die Kaffeetafel schon recht üppig aus.
Genereller Tipp: Meistens bleibt ganz viel übrig!
Gruß
Lea
Die wichtigste Info
Hallo Lea,
vielen Dank für deinen Tipp!
Es werden so 20 bis 25 Damen sein. Wieviel Scheiben, die Du meinst, bekomme ich den aus einen Stollen, z.B. 1000 gr., heraus?
Liebe Grüße
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lea,
vielen Dank für deinen Tipp!Es werden so 20 bis 25 Damen sein. Wieviel Scheiben, die Du
meinst, bekomme ich den aus einen Stollen, z.B. 1000 gr.,
heraus?
Naja, das musst du dir ja nun wirklich nicht aus dem Internet diktieren lassen. Guck dir so einen Stollen im Supermarkt einfach mal an - du kannst bestimmt abschätzen, wie viele Scheiben das werden.
Ich würde mich dem voran gegangenen Tipp jedenfalls anschließen - es bleibt meistens viel zu viel übrig, also halte dich beim Einkaufen lieber ein bisschen zurück.
Gruß! Freya