PCloud - Unsichere Webseite?

Hallo.
Ich bin seit geraumer Zeit Benutzer des Dienstes „PCloud“.
Als ich ich gestern mal wieder dort einloggen wollte, kam zu meiner Verwunderung eine Warnmeldung des „Windows Defenders“, dass diese Seite unsicher sei und deshalb nicht besucht werden sollte.
Auch „Virustotal“ meldet diese Seite als verdächtig (dort ist es aber ironischerweise nicht Microsoft, sondern eine Engine namens Quttera, die davor warnt).
Weiß irgendwer Näheres darüber?
Ist www.pcloud.com tatsächlich eine gefährliche Seite oder handelt es sich um einen Fehlalarm?
Ich habe diesbezüglich übrigens auch schon GData um eine Einschätzung gebeten, doch bislang kein Feedback erhalten.
Grüße.

Bei mir kommt da keine Warnung vom Defender. Woher weißt du, dass diese Meldung vom Defender kommt?

Ein dubioses Schlangenöl, das niemand kennt, glaubt irgendwas gefunden zu haben? Das aber nicht mal erzählt, was das sein soll?
Das ist ja unsicherer als die Warnung oben…

Wenn überhaupt hast du selber dir irgendwas eingefangen oder installiert, was da eine Warnung erzeugt. Erzähl mal mehr darüber, wie diese seltsame Meldung aussah und mit welchem Programm du dich einloggen wolltest.

Btw., dass „unsicher“ nicht das gleiche ist wie „ACHTUNG, ACHTUNG! VIRUSALARM!“ ist dir klar, oder?

Also mit dem Schlangenöl gehe ich mit, aber betrieben wird die Seite von Google. Von denen habe zumindest ich schon mal gehört.

Die haben auch Leute, die sich grundsätzlich mit Sicherheit auskennen…

Bei mir warnt da auch niemand.
Dieses Virustotal ist ne Seite, die einfach mal alle frei verfügbaren Virenscanner über etwas schauen lässt. Die Entscheidung kann dann demokratisch gefallen werden, oder durch Knochenwerfen.
Jedenfalls steht es hier etwa 40 : 1 (sauber zu „verdächtig“)

Jetzt kann Quttera sich rühmen, als Erster die Gefahr der Seite erkannt zu haben - oder es ist ein Fehlalarm. Tja, frag 40 Experten, wenn du 40 Meinungen hören willst. Bist am Ende genauso schlau wie vorher.

Mich würde mal die genaue Warnmeldung interessieren, die der Defender da angeblich gegeben hat.

Ich meinte den dort aufgeführten Virenscanner

der als einziger was anzeigt.

Gegenfrage:

Wäre mir das nicht klar, warum sollte ich diese Frage dann hier posten?
Virustotal würde ich nicht als Schlangenöl (schon gar nicht als ein unbekanntes) bezeichnen, doch wenn das Quterra abzielt:
Wenn ein Programm von vielen eine Warnung anzeigt, ist das leider etwas mit dem ich wenig anfangen kann - sei es bekannt oder unbekannt.
Die genannte Fehlermeldung habe (mit ausgeklappten Zusatzinfos) beigefügt.

1 Like

Langsam wird’s klarer.

  • Es handelt sich natürlich nicht um eine Fehlermeldung, sondern um einen Warnhinweis.
  • Es handelt sich nicht um den „Windows Defender“, sondern um die „Windows Defender Browser Extension“. Die haben zum Glück nichts miteinander zu tun.
  • Du nutzt offensichtlich nicht die deutsche Windows-Version.
  • Die Warnung bezieht sich nicht auf einen Virus.
  • pcloud ist ein deutscher Anbieter mit Servern in Deutschland.
  • pcloud ist ein Konkurrent von Microsoft.

Deine Browser-extension schaut in einer Liste AUF EINEM MICROSOFT-SERVER bei jeder aufgerufenen Seite nach, ob sie für einen negativen Einfluss bekannt ist. Das kann tatsächlich auch mal eine Virenschleuder sein. Wenn man sich oft auf zweifelhaften Seiten rumtreibt und MS diese Seiten kennt kann das vielleicht Sinn ergeben. Wenn MS auf diese Weise die Konkurrenz benachteiligt ergibt das ausschließlich Sinn für MS.
Man sollte sich jedenfalls dessen bewusst sein, dass einem bei jedem Seitenaufruf Microsoft über die Schulter schaut. Braucht man das?

Nunja. Urteile selbst.

Danke für die Korrektur. Dass ich versehentlich „Fehlermeldung“ geschrieben habe, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.
Niemand hat übrigens behauptet, dass dieser Warnhinweis etwas mit einem Virus zu tun haben soll.
Dass man auf ein Sicherheitsprogramm baut, um einen im Netz vor Schäden zu bewahren, halte ich für logisch. Dass aber auf diese Weise Konkurrenz behindert werden sollte (warum greift da übrigens nicht der eh in W10 eingebaute „Windows Defender“?), ist mir aber zugegebenermaßen neu.
Doch ich muss Dir widersprechen:
PCloud ist ein Schweizer Anbieter mit Servern in den USA.
PS: Die Warnmeldung taucht nun nicht mehr auf.