Pflanzenbestimmung

Hallo,

wir besitzen eine dekorative Zimmerpflanze, sind uns aber leider nicht sicher um welche Art es sich handelt: http://s14.directupload.net/file/d/2830/7fxgnab7_jpg…
Die Pflanze ist etwa einen Meter hoch und sehr grazil, die austreibenden Blätter sind eng um die dünnen Stiele gerollt. Gekauft wurde das Gewächs wohl als Kaladie (Buntblatt), aber auch wenn der Habitus schon sehr an Caladium bicolor erinnert, sind die Blätter eben glänzend dunkelgrün und kein bisschen bunt. :smile:

Klar ist, dass es sich um ein Aronstabgewächs handeln muss, die Frage ist nur: Um welches? Beim ‚Bilder googeln‘ habe ich Syngodium- (Purpurtute) und Philodendron-Arten gefunden, deren Aussehen unserer Pflanze auch sehr nahe kommt. Philodendren haben aber wohl eine gestrecktere Sprossachse…

Wer kann mit einer Artbestimmung helfen?

Gruß, Jesse

Hast Du anthurium in Erwägung gezogen ?
Udo Becker

Hallo,

Wenn die Blätter eher weich sind, würde ich an Calla, Zantdeschia ethiopica denken, glänzend und steif könnte bei Anthurium wie oben angedeutet sein.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo ihr Beiden,

Wenn die Blätter eher weich sind, würde ich an Calla,
Zantdeschia ethiopica denken, glänzend und steif könnte bei
Anthurium wie oben angedeutet sein.

Calla ist ausgeschlossen, die Pflanze hat eher drahtige und filigrane Blattstiele. Von der Gattung Anthurium kenne ich nur die ‚normale‘ Flamingoblume, der kommt die Pflanze von der Blattform und den dünnen rötlichen Stielen prinzipiell schon nahe, nur ist die Flamingoblume um Dimensionen kleiner, hat derberes Blattwerk und blüht ausdauernd und reichlich. Die hier gezeigte Pflanze ist mehr als 1 Meter groß mit teilweise >30 cm langen, dünnfleischigen Blättern und hat trotz ihres starken Wuchses seit 5 Jahren guter Pflege nicht geblüht.

Gruß, Jesse

Hi,
bei den zahlreichen Hybriden, die im Handel unterwegs sind, kann es relativ schwer werden.
Wisst Ihr, ob die Pflanze Knollen hat oder eine Ruhezeit einlegt?
Möglicherweise gehört sie in die Gattung Alocasia oder Colocasia, da gibt es ja nicht nur die Riesenformen, die als Gemüse gezogen werden, sondern auch kleinere.
Sieht aber schick aus :smile:

Grüße,
MaToK

N’Abend,

bei den zahlreichen Hybriden, die im Handel unterwegs sind,
kann es relativ schwer werden.

das Gefühl beschleicht mich auch, seit ich hier gepostet habe, hat sich die Zahl der in Frage kommenden Gattungen ja nun mehr als verdoppelt… :stuck_out_tongue:

Wisst Ihr, ob die Pflanze Knollen hat oder eine Ruhezeit
einlegt?

Eine Ruhezeit legt sie definitiv nicht ein. Ob sie eine Knolle hat, weiß ich nicht. Ich gehe aber mal nicht davon aus, da die Pflanze eine zwar sehr gestauchte, aber dennoch gut sichtbare oberirdische Sproßachse hat. Wird also bestenfalls sowas wie ein Rhizom bilden, ich schick noch mal ein Bildchen hinterher: http://s14.directupload.net/file/d/2830/2tjs9h8a_jpg…

Möglicherweise gehört sie in die Gattung Alocasia oder
Colocasia, da gibt es ja nicht nur die Riesenformen, die als
Gemüse gezogen werden, sondern auch kleinere.

Pfff…ich bin noch am ehesten bei Philodendron oder einer Art ‚Riesen-Anturium‘.

Sieht aber schick aus :smile:

Die Unbekannte sagt Danke.

Gruß, Jesse

Von der Gattung Anthurium kenne ich nur
die ‚normale‘ Flamingoblume, der kommt die Pflanze von der
Blattform und den dünnen rötlichen Stielen prinzipiell schon
nahe, nur ist die Flamingoblume um Dimensionen kleiner

Ich bin sicher kein Fachmann, aber bei uns im Botanischen Garten wachsen im Tropenhaus Anthurien die leicht 1 m groß sind.
Es lohnt sich vielleicht doch mal Bildersuche unter Anthurium zu machen.
Udo Becker

Offenbar keine Anthurie
Hallo Udo,

Es lohnt sich vielleicht doch mal Bildersuche unter Anthurium
zu machen.

ich hab mich mal „schlau gemacht“ und herausgefunden, dass alle Anthurien netznervige Blätter haben. Unsere Pflanze scheint, wie auf der Abbindung zu sehen ist, jedoch eher parallel angeordnete Hauptnerven zu besitzen. Ich hoffe, das ich da als Botanik-Laie nix durcheinanderwerfe, aber ich war am WE mal auf Pflanzenschau in diversen Baumärkten und alle Anthurien hatten im Gegensatz zu unserer Pflanze eine deutlich erkennbare netzförmige Blattäderung.

Gruß, Jesse