Pflichtsprache Türkisch

Und nun?

Es gibt nette Türken und türkische Rüpel. Es gibt deutsche Geschäfte da gehst du nur einmal rein, und deutsche Geschäfte die freundlich sind.

Was hat das jetzt alles mit der Frage zu tun, ob es angebracht ist, daß alle Kinder eines Landes die Sprache von Immigranten lernen sollen?

Gruß
dataf0x

Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel zu schweigen.

Hallo Christian,

Wie letztens ein kluger Mann sagte: Doofe erkennt man daran,
daß sie keinerlei Selbstzweifel haben.

Da kriegst Du von mir jetzt mal das Reflexivargument vor den Latz geknallt: REFLEXIVARGUMENT!

Daß Du hier Deine Meinung ständig gegen viele andere - meist
gegen alle - vertrittst, spricht Bände.

Der Wunsch, Araber und Türken mögen bald die Herren sein in Deutschland und Europa, wird lediglich von einer Minderheit der Eingeborenen Deutschlands und Europas vertreten. Der große Rest ist in den Augen dieser Minderheit noch nicht genügend wirksamer Erziehung unterzogen worden, mithin „doof“.

Gruß

Ze

Hi,

weder türkisch, deutsch, russisch, französisch,… oder schwedisch.
Alle müssen einheitlich die englische Sprache lernen.
Wenn dann alle die gleiche Sprache beherrschen werden viele Probleme auf die einfachste weise gelöst.

nicki

Daß Du hier Deine Meinung ständig gegen viele andere - meist
gegen alle - vertrittst, spricht Bände.

Der Wunsch, Araber und Türken mögen bald die Herren sein in
Deutschland und Europa, wird lediglich von einer Minderheit
der Eingeborenen Deutschlands und Europas vertreten. Der große
Rest ist in den Augen dieser Minderheit noch nicht genügend
wirksamer Erziehung unterzogen worden, mithin „doof“.

Ich verstehe nicht ganz, was das mit mir zu tun haben soll. Ich halte die Einführung von türkisch als erste oder zweite Fremdsprache für falsch. Es ist halt nur die Frage, wie man argumentiert.

Im übrigen ist mir klar, daß Dich diese Diskussion stark belasten muß - als Verfechter der reindeutschen Kultur.

C.

Hallo dataf0x

Als dritte Sprache die erste Wahl mit Spanisch.

Dein Wort in Deine Ohren.

Gruss
Heinz

Hi

Weshalb sollten die Kinder hier (in Pisaland) keine zweite Sprache lernen? Sie hätten mit dieser Sprache immens viele Möglichkeiten diese tatsächlich anzuwenden.

Gruß
Siân

Hi,

Alle müssen einheitlich die englische Sprache lernen.
Wenn dann alle die gleiche Sprache beherrschen werden viele
Probleme auf die einfachste weise gelöst.

Träum weiter…

Viele Grüße
WoDi

Ich glaub da liegt ein Missverständins vor: Differenzieren heißt nicht immer schönreden. Du tust so, als ob man durch Trennung von Islamismus und Rechtsradikalismus den beiden unterschiedliche moralische Ebenen zuweisen würde. Das stimmt aber nicht, ich mag das eine ebensowenig wie das andere. Es sind nunmal allgemein übliche wissenschaftliche Abgrenzungen, um neue Srömungen besser charakterisieren zu können.

Wenn wir da die Terminologie nicht waren können wir gleich sagen: Rechtsradikalismus=Antisemitismus=Nationalismus=Islamismus=Chauvinismus=Stalinismus=Imperialismus=BÖSE

Mal im Ernst: Es ist doch wohl klar, dass „Islamisten“ eine ganz andere Vorstellung von ihrer Wunschdiktatur haben als „Rechtsradikale“. Allein deshalb differenziert man da.

Als Alternative zu Türkisch Armenisch vorzuschlagen, ist praktizierte Ironie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Darf man da eigentlich mit Euro bezahlen oder braucht man Lira?
Mein Tipp zum Raten: In der Schlange werden doch immer die als letztes bedient, die ganz hinten stehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für jemanden, der die Augen nicht verschlossen hielt, war das
Thema schon lange im Bewußtsein.

C.

99 Prozent der Bevökerung hielten die Augen verschlossen. Kein Wunder, dass sie jetzt so geblendet werden.

Hi!

Als Alternative zu Türkisch Armenisch vorzuschlagen, ist
praktizierte Ironie.

Als Alternative zu den genannten Sprachen irgendeine vorzuschlagen ist schlicht und ergreifend eine Alternative!

Englisch halte ich für sehr wichtig, alle anderen Sprachen (ich hatte übrigens die Weltsprache Griechisch vergessen) sind ganz nett für den, der sie lernen will, in der ein oder anderen Berufsgruppe sind sie auch notwendig, mehr aber auch nicht!

…ungefähr so wichtig für das Leben wie der Sportunterricht oder Religion…

LG
Guido

Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel zu schweigen.

Den kannte ich noch gar nicht :smile:

Gruß
dataf0x

Englisch halte ich für sehr wichtig, alle anderen Sprachen
(ich hatte übrigens die Weltsprache Griechisch vergessen) sind
ganz nett für den, der sie lernen will, in der ein oder
anderen Berufsgruppe sind sie auch notwendig, mehr aber auch
nicht!

Englisch und Griechisch sind aus zwei völlig unterschiedlichen Gründen „wichtig“. Griechisch ist keine Weltsprache (mehr), aber europäisches Kulturgut. Wem das wichtig ist, der sollte es lernen dürfen. Ebenso Latein. Wem es nicht wichtig ist, lernt es halt nicht. Punkt.

Von mir aus kann man auch Türkisch als Freifach anbieten, aber doch nicht als PFLICHT für ALLE! Darum ging es doch.

Gruß
dataf0x

Weshalb sollten die Kinder hier (in Pisaland) keine zweite
Sprache lernen? Sie hätten mit dieser Sprache immens viele
Möglichkeiten diese tatsächlich anzuwenden.

Wer Türkisch lernen will, kann es doch gerne tun. Sogar als Freifach kann man es anbieten. Den türkischen Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Muttersprache zu erleenen. Es geht hier aber um den Vorschlag eines PFLICHTfaches für ALLE.

Gruß
dataf0x

Mal im Ernst: Es ist doch wohl klar, dass „Islamisten“ eine
ganz andere Vorstellung von ihrer Wunschdiktatur haben als
„Rechtsradikale“. Allein deshalb differenziert man da.

Beide streben eine totalitäre faschistische Herrschaftsform an.

Gruß
dataf0x

Hi!

Von mir aus kann man auch Türkisch als Freifach anbieten, aber
doch nicht als PFLICHT für ALLE! Darum ging es doch.

Exakt das ist der Punkt!

Grüße
Heinrich

Hi!

das Bildungsbürgertum jenseits von PISA

Was soll diese Bemerkung?

Nur als abgrenzende Antwort auf jene, die mir Teilhabe am schlechten PISA-Ergebnis der deutschen Bildungslandschaft unterstellt haben.

Grüße
Heinrich

Hallo Dataf0x,

Englisch und Griechisch sind aus zwei völlig unterschiedlichen
Gründen „wichtig“. Griechisch ist keine Weltsprache (mehr),
aber europäisches Kulturgut. Wem das wichtig ist, der sollte
es lernen dürfen. Ebenso Latein. Wem es nicht wichtig ist,
lernt es halt nicht. Punkt.

Von mir aus kann man auch Türkisch als Freifach anbieten, aber
doch nicht als PFLICHT für ALLE! Darum ging es doch.

Ich kann Dir nur in vollem Umfang zustimmen.
Nur verstehe ich die Aufregung nicht, wenn eine Sparchwissenschaftlerin meint, das für nötig zu halten. Um eine Pflicht würde sich doch wohl die Politik kümmern und einen Kommentar eines Politikers dazu habe ich noch nicht gesehen.
Wenn ich mir das UP und die Diskussion ansehe könnte man meinen, der Kommentar wäre aus der Regierungskoalition gekommen.
Da hat eine Frau Professor ihre politisch unbedeutende Meinung kund getan. Na und?

Gruß, Rainer