HALLO,
WER KANN UNS GUTE GEBIETE IN BERLIN NENNEN, WO WIR PILZE SAMMELN KÖNNEN?
WIR SIND IM BEREICH BRITZ BUCKOW:
DANKE
HALLO,
WER KANN UNS GUTE GEBIETE IN BERLIN NENNEN, WO WIR PILZE
SAMMELN KÖNNEN?
DANKE
hi,
warum brüllst du so?
und: warum sollte dir ein pilzsucher seine fundstellen preisgeben?
ich jedenfalls tue das nicht und ich kenne auch niemanden, der das tut. allenfalls sehr gute freunde nehme ich gelegentlich mit zum pilzsuchen.
gruß
ann
Hi - Danke für die „Freundlichkeit“! Wieso brülle ich - was ist das denn für eine Reaktion.
Ansonsten sind wir Anfänger im Pilze suchen - wissen also noch nicht so über die Spielregeln der „Sucherszene“ Bescheid!
Und was ist gemeint mit „warum brüllst Du so?“ - geht`s noch?
[MOD: Vollzitat gelöscht]
R.
Hi - Danke für die „Freundlichkeit“! Wieso brülle ich - was
ist das denn für eine Reaktion.
Hallo,
GROSSSCHREIBUNG im Internet = schreien.
siehe hier
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Punkt 7
Noch einen schönen und versöhnlichen Abend!
Gruß von der
kleinen Göre
Hab mich vertan, http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
ist vom 3. Artikel Punkt 6
R.
kein grund, rotzig zu werden!
Ansonsten sind wir Anfänger im Pilze suchen - wissen also noch
nicht so über die Spielregeln der „Sucherszene“ Bescheid!
ja, danke, mir gehts ganz gut.
aber auch wenn ihr pilzneulinge seid, so bist du doch schon seit 1 1/2 jahren bei wer-weiss-was und solltest doch die gepflogenheiten hier und im übrigens internet kennen.
wahrscheinlich weißt du auch, wie man google bedient, oder? (suchtipp: pilzname - bevorzugter standort - vegetation in berlin und umland: abgleich …)
aber wenn du so wenig von pilzen weißt, dass dir noch nicht mal klar ist, dass man seine pilzstellen schützt anstatt sie preiszugeben, würde ich das pilzesuchen ganz lassen. völlig im ernst! denn zur pilzsuche gehört eine menge erfahrung, die man nicht so eben mal nachlesen kann. sonst findest du dich und deine familie eher in der charité wieder als du denkst.
schöne grüße
ann
Moin Tinka,
Vorrede:
falls Du es noch nicht weißt, durchgehende Großschreibung wird im Internet, speziell in Foren und Newsgroups als sehr unhöflich angesehen und mit Anbrüllen gleichgesetzt, daher das Verschnupftsein der anderen.
Zum Pilzesuchen:
Wenn Du Anfängerin bist, solltest Du tunlist keine Selbstversuche machen. Knollenblätterpilze sollen sehr schmackhaft sein, aber oft genug nur einmal.
Also eine geführte Pilzwanderung/suche mitmachen und sich langsam an die Materie heranmachen. Ich selber kenne nur rund ein halbes Dutzend Pilze gut genug, daß ich mich traue, sie mitzunehmen und zu verspeisen.
Die Ergebnisse der ersten Sammlungen sollten unbedingt zu einer Pilzberatungselle gebracht werden, damit giftige oder ungenießbare Pilze aussortiert werden.
Auch wenn kein Giftpilz dabei ist, gibt es Exemplare, wo ein Pilz ausreicht, um die gesamte Portion geschmacklich zu verderben.
Auch solltest Du nur solche Pilz nehmen, die Du eindeutig kennst und auch nicht wie ein Staubsauger alles rausnehmen. Die Pilze sollen sich schließlich auch vermehren können.
So das wars.
Leider kann ich dir wegen großer räumlicher Distanz keine Suchstellen nennen.
Gandalf
Hi -
keiner wird seine Pilzfundstellen preisgeben.
Ausserdem sollte man nicht einfach alles sammeln und sich dann die essbaren bei einer Beratungsstelle raussuchen lassen.
Solche Leute gehören nicht in den Wald!
LG Rosenfreak
WER KANN UNS GUTE GEBIETE IN BERLIN NENNEN, WO WIR PILZE
SAMMELN KÖNNEN?
Habe mir die Diskussion angesehen. Es gibt so viele essbare und soviele schöne Pilze. Woher wisst ihr Diskutanten denn, dass hier ein Konkurrent eure Pilzgründe plündern will ? Ihr müsst ihn ja nicht in euer Allerheiligstes führen, aber zu einem Ausflug in den Wald mal mitnehmen, dass er Pilze kennen lernt, wäre schon nett. Ich bin natürlich fein raus, wohne nicht in Berlin. Freue mich über jeden, der unserer denaturierten Lebensweise zu entfliehen sucht.
Udo Becker
Hallo Gandalf,
nein, das mit der „Großschrift“ wusste ich tatsächlich nicht. Sorry & Danke - auch für Deine Ratschläge.
Gruß Tinka
R
Hallo, das wusste ich nicht. Sorry & Danke.
Gruß
R.