Plastikrutsche für Kinder reparieren

Liebe Expertinnen und Experten,

wie kann ich diese Rutsche reparieren?
Gibt es hier eine Art von Material, was ich als Stück daraufsetzen kann, was sich dann irgendwie aushertet oder sollte man das mit einem Lödkolben schweißen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Einen schönen Sonntag und ein schönes Osterfest.

Grüße

D-T

Das kommt auf das Material der Rutsche an.
Thermoplaste wie Pe oder PP können nur geschweißt werden.
Faserwerkstoffe können nur geklebt werden (Glasfasermatte und Harz)
Du könntest das auch von der Rückseite her mit einem Blech verstärken und durch das Material verschrauben.
Gruß Jürgen

1 Like

Oder man schmeißt den Mist weg, bevor sich noch ein Kind daran verletzt. Besonders hochwertig sieht es nicht aus, es ist sicherlich nicht zum „Flicken“ vorgesehen.

5 Like

@DreamTeacher
Als Reparaturmensch muss ich trotzdem @Christa recht geben, das ist den Aufwand, gemessen an evtl. Risiken, nicht wert; zumal sich die Risse auch annähern (respektive schon da sind, wenn auch unsichtbar).

Ansonsten schau mal genau, ob das Ding irgendwo eine Prägung/ einen Stempel hat.

Tippe auch auf Polyester (bei Bruch problematisch), könnte aber auch genanntes PP (problematisch) oder Polyurethan (problematisch) sein.

Das Ding hat seine Pflicht erfüllt; weg damit, bevor sich Jemand verletzt.

Gruß; K.

1 Like

Probier es mal mit einem Lötkolben + Kabelbinder.
Dabei benutzt du den Kabelbinder wie einen Schweißdraht. Du legst den Kabelbinder über den Riss in der Rutsche, und verschmilzt mit dem Lötkolben den Kabelbinder mit dem Plastik der Rutsche.

Funktioniert sehr gut! Habe so das Gehäuse von meinem Rasenmäherroboter repariert. Hält sehr gut!

Optisch ist es zwar kein Hingucker (man könnte nach dem Verschweißen noch schleifen und lackieren…), aber es erfüllt seinen Zweck - und das wirklich sehr gut.

LG

ist aber etwas ganz anderes als eine Rutsche, an der sich Kinder verletzen können!

Was Kudos Anmerkung geht:

Ich bin auch nicht der Mensch, der gleich etwas wegwirft, wenn es repariert werden kann, aber bei so etwas hört’s auf, sorry.

2 Like

ja? deswegen repariert man es auch ^^
Mit Kunststoff (Kabelbinder) verschweißt hast du eine bombenfeste Verbindung geschaffen. Spricht ja nix dagegen.

Naja, so einfach ist das nun auch wieder nicht.
Mann sollte schon wissen was man tut oder besser lassen sollte.
Kabelbinder sind aus Polyamid.
Die Rutsche aber garantiert nicht.
Gerade bei Kinderspielzeug.

1 Like

ja und? was spricht dagegen, wenn man die Rutsche aus Plastik mit Polyamid verbindet?

Den Riss der Rutsche mit Kabelbinder mittels Lötkolben verschmelzen/verbinden, drüber schleifen - fertig. Diese Verbindung wird dir nie wieder aufgehen.
Wenn man die Rutsche reparieren will - dann so. Alles andere hält nicht oder zumindest nicht so gut.