Hallo
Als ich noch ein Kind war (so um die 10 Jahre) war ich ziemlich dünn. Auch meine Mutter. Damals waren wir mit der ganzen Familie bei Verwandten in den Alpen und haben dort so manchenn Berg bestiegen. Darunter auch einen sehr sehr hohen wo die Luft schon dünner wurde (Weiß jetzt nicht, welcher dies war, soll aber ziemlich gefährliche Tour gewesen sein, ich erinnere mich nicht mehr dran, ist schon über 20 Jahre her).
Jedenfalls ist es so, das wir (meine Mutter und ich) seitdem immer dicker geworden sind, obwohl wir vorher kein Gramm zugenommen haben sozusagen.
Daher fragen wir uns, ob da wohl irgendein zusammenhang bestehen könnte mit der „dünnen Luft“ und dem Stoffwechselsystem, oder ob es nur Zufall war, das wir seit diesem Urlaub immer weiter zugenommen haben, obwohl wir unseren „Lebensstandard“ nicht geändert haben und in dem Urlaub ja auch viel gewandert haben.
Meine Schwester und mein Vater hatten aber keine derartigen Probleme (wobei sie mittlerweile auch dicker sind… Aber erst seit den letzten Jahren).
Also ich glaube nicht,dass es daran liegt,dass Ihr in den Alpen ward.
Habe ich auf jeden Fall noch nie gehört.
Hat sich in Eurem Leben vielleicht etwas verändert? Also Lebensbedingungen? Familie? Vielleicht jemand aus der Familie gestorben? oder vielleicht eine Winterdepression?
Dann könnte es nämlich sein,dass sich das aufs Gewicht auswirkt.
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen,wenn Ihr so keine Ursache für finden könnt,denn eine unnormale Zunahme des Gewichts sind immer abzuklären. Und wenn es nichts schlimmes ist,könnt ihr dann ja beruhigt sein und was dagegen tun.
Als ich noch ein Kind war (so um die 10 Jahre)[…]
Jedenfalls ist es so, das wir (meine Mutter und ich) seitdem
immer dicker geworden sind, obwohl wir vorher kein Gramm
zugenommen haben sozusagen.
Wieso redest du in diesem Zusammenhang von „plötzlich“?
das wir seit
diesem Urlaub immer weiter zugenommen haben, obwohl wir
unseren „Lebensstandard“ nicht geändert haben und in dem
Urlaub ja auch viel gewandert haben.
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht.
Gruß
Elke
Theorie
Ihr wart damals körperlich sehr aktiv, wodurch Appetit und Menge konsumierter Kalorien unmerklich höher wurden. Der Körper verlangte auch nach dem Urlaub aus Gewohnheit nach mehr Essen und ihr habt’s ihm nicht verweigert, so dass er weiterhin daran gewöhnt blieb. Diese paar Kalorien mehr pro Tag bei wieder auf normales Niveau heruntergefahrener körperlicher Betätigung führten auf Dauer zu einer Gewichtszunahme.
Möglich wäre das schon, aber dann würden alle Menschen sofort dicker, nachdem sie in einem Aktivurlaub waren…
Andreas ist, wenn ich seine anderen Postings im Forum halbwegs richtig in Erinnerung habe, irgendwas zwischen 28 und 37 Jahre alt, d.h. der Urlaub war irgendwann vor 18 bis 27 Jahren, sagen wir der Einfachheit halber mal er ist jetzt etwa 30 Jahre alt.
Seine Mutter ist 1946 geboren, war also etwas über 30 als der Urlaub stattfand und hatte zwei Kinder. Das ist gerade so die Zeit und der richtige Lebensabschnitt, wo viele Frauen anfangen in die Breite zu gehen.
Ich halte es für absurd ein Gewichtszunahme, die sich über längere Zeit hinstreckt, an einem Urlaub festzumachen.
Ich halte es für absurd ein Gewichtszunahme, die sich über
längere Zeit hinstreckt, an einem Urlaub festzumachen.
Dass ich es nicht für absurd halte, kannst du daraus schließen, dass ich es gepostet habe.
Ich selber habe das Umgekehrte erlebt. Eine Urlaub, in dem ich kaum Zeit hatte, etwas zu Essen, durch den ich innerhalb des Urlaubs bereits viel abgenommen hab und aus dem ich glücklicherweise (davor war ich etwas übergewichtig) wie durch Zauberei meine Essgewohnheiten mitgenommen und ohne tatsächlich aktiv werden zu müssen abgenommen habe.
Vielleicht hat es in seinem Fall auch was mit der lecker schweizer Küche zu tun, von der sich seine Mutter das eine oder andere Rezept abgeschaut hat
Ich würd’s nicht als absurd einstufen. Vielleicht als unwahrscheinlich. Aber möglich.