Kann mir jemand ( oder Kann jemand mir? ) die Unterschiede zwischen diesen vier Wörtern erläutern?
potenzial, potential, potenziell, potentiell
Im Duden habe ich Folgendes gefunden. Anscheinend sind alle vier Wörter gleich. Aber wie kann das sein?
Potenzial / Potential, potenziell / potentiell: Neben den Schreibweisen Potenzial, potenziell sind auch Potential und potentiell korrekt. Die Schreibung potenziell lässt sich auf Potenz beziehen, die Schreibung potentiell auf potent.
„potenzial / potential“ habe ich noch nie als Adjektiv benutzt. Das gleiche Wort - natürlich dann groß geschrieben - kenne und benutze ich als Substantiv.
Wenn ich mir die Erklärungen im Duden anschaue, dann sind die Adjektive „potenzial“ und „potenziell“ nahezu gleichbedeutend:
potenzial: (nach den Gegebenheiten) möglich (aber nicht tatsächlich gegeben); als Möglichkeit vorhanden
potenziell: möglich (im Gegensatz zu wirklich), denkbar; der Anlage, Möglichkeit nach [vorhanden]; vielleicht zukünftig
Da ich das erste Wort nicht benutze und mich nicht daran erinnern kann, es schon einmal gelesen zu haben, kann ich nur zwei Dinge sagen: