seit ein paar Tagen poppt kurz nach dem Windows-Start (Windows 11 Pro, Version 25H2) ein schwarzer Bildschirm auf und verlangt, ich solle die aktuelle Version der Powershell installieren. Ich habe es versucht in allen Variationen - zwecklos.
Nun habe ich gelesen, dass man die Powelshell gar nicht mehr braucht. Also würde ich gern die schwarze Aufforderung auch loswerden.
Nope - die in Windows enthaltene Powershell ist Version 5.x und wird nicht mehr weiterentwickelt. Powershell ist nun ein eigenständiges Werkzeug und liegt inzwischen in Version 7.6 vor.
Der Link „aka.ms/PWindows“ ist ein original Microsoft-Link (aka.ms ist der URL-Shortener von Microsoft) und führt auf die Seite
Dort findet sich
Kann ich die Nachricht deaktivieren?
Nein. Es gibt keine Möglichkeit, die Nachricht zu deaktivieren.
@Ann_da_Cava Am einfachsten ist es, das Update durchzuführen. Dann ist Ruhe.
Beim Link von @KeinesHerrenKnecht stand zwar die lange Geschichte, wieso das zustande kommt, aber welcher Idiot lässt sich so etwas einfallen?
Leider nicht, denn immer, wenn man versehentlich die alte PowerShell startet, kommt die Meldung immer noch. Du hast deinen eigenen Link nicht richtig gelesen.
Ich würde mir zumindest Gedanken darüber machen, wie das zustande kam, DASS Powershell mit Windows gestartet wird, denn das ist nicht die Standardeinstellung. Ich habe das nie gehabt, sondern ich musste immer, wenn ich sie mal brauchte, die Powershell explizit starten.