ich suche eine Prepaid-SIM-karte, mit der ich auch im EU-Ausland möglichst problemlos telefonieren kann. Hintergrund: Als mein Wagen in Österreich liegenblieb, konnte ich mit meinem („Blau“-) Handy den ÖAMTC dort nicht rufen („Nummer nicht zugelassen“), zum Glück hatte meine Frau „vodafone“ - damit klappte es. Umgekehrt konnte sie aber auch nicht jede beliebige Nummer anwählen.
Meine Frage: Weiß jemand, welche Prepaid-/Abbuchungs-Provider möglichst EU- oder gleich weltweit Telefonate (zu beliebigen Nummern) ermöglichen? Die Verkäufer in den Shops scheinen mit diesem Problem überfordert zu sein und kennen logischerweise auch „nur“ ihre Produkte (zumindest zum Teil), wissen aber (abgesehen von den Gebühren) nichts über den Auslandseinsatz …
Der Preis pro Einheit ist - da selten genutzt - eher nachrangig. Ein Vertrag dürfte sich bei meiner Handynutzung auch (für mich) nicht lohnen.
Als mein Wagen in Österreich liegenblieb, konnte
ich mit meinem („Blau“-)
BLAU *lol* genau da hab ich aufgehört zu lesen.
auch eine Erklärung geben.
wer auf „Geiz ist geil“ setzt, darf eben nicht erwarten, dass der Service / die Qualität genauso gut ist wie beim teureren Provider wie z.B. T-Mobile. Und dann kann es eben auch mal passieren, dass Sondernummern gesperrt sind, damit muss man sogar rechnen. Von Freunden, die auch auf diese Billig-SIM-Karten setzen, hörte ich auch, dass sie nicht immer im Ausland telefonieren und smsen konnten, dass SMS nicht ankamen, dass der Empfang schlecht war, …
Nachfrage und OT: PREPAID SIM fürs europ. Ausland
Hallo Steffie,
danke schon mal für Deine Erklärungsversuche.
Verstanden hab ich es als eher Laie beim Thema Mobilfunk leider gar nicht.
Denn, ist es nicht so, dass sich das Handy entweder automatisch oder manuell in ein ausländisches Netz einwählt (sog. Roaming-Partner)?
Und dieser Roaming-Partner macht dann, je nach dem, wo der „Kunde“ seinen eigentlichen Vertrag hat, Unterschiede im „Telefonierverhalten“ oder „SMS-Verhalten“?
Das soll dann also heißen, dass der NICHT auf „Geiz ist geil“ setzende T-Mobile-Kunde „besser“ behandelt wird als z.B. der auf „Geiz ist geil“ setzende Blau.de-Kunde, wenn sie sich beide z.B. in Griechenland beim jeweils vorgeschlagenen Cosmote-Greece einlocken?
Das würde mich als Laie aber doch sehr wundern. Ob sowas technisch möglich ist? Kannst Du das KONKRET bestätigen?
Oder sind es eher die Freunde,
die auch auf diese Billig-SIM-Karten setzen, hörte ich auch, dass sie nicht immer im Ausland telefonieren und smsen konnten, dass SMS nicht ankamen, dass der Empfang schlecht war, …
???
Also reines Hörensagen, das mit der Realität wenig zu tun hat?
Über weitere hilfreiche Hinweise Deinerseits würde ich mich sehr freuen.
Meine Frage: Weiß jemand, welche Prepaid-/Abbuchungs-Provider
möglichst EU- oder gleich weltweit Telefonate (zu beliebigen
Nummern) ermöglichen? Die Verkäufer in den Shops scheinen mit
diesem Problem überfordert zu sein und kennen logischerweise
auch „nur“ ihre Produkte (zumindest zum Teil), wissen aber
(abgesehen von den Gebühren) nichts über den Auslandseinsatz
Das musst du einfach mal ausprobieren. Gebrauchte SIM-Karten kannst du bei Nichtgefallen ja wieder über eBay verkaufen.
Denn, ist es nicht so, dass sich das Handy entweder
automatisch oder manuell in ein ausländisches Netz einwählt
(sog. Roaming-Partner)?
Kommt darauf an. Bei Prepaidkarten kann es sein, daß man roaming freischalten lassen muß, damit man im Ausland dann telefonieren und smsen kann.
Das hat aber nichts mit der Qualität des Anbieters zu tun, sondern ist einfach eine „Vertragsvariante“
Es kann natürlich schon sein, daß bei schlechter Netzversorgung erst Handys von Fremdanbieter rausfliegen und dort erst die, mit denen der Roaming-Partner einen schlechteren Vertrag hat.