Sim-Karte auf Micro-Sim kopieren?

moin moin,

ich überlege mir das apple ipad zu kaufen. da ich aber auch ein laptop (17 zoll und zu klobig um ihn überall mit hinzunehmen) habe und dazu einen bestehenden umts-datentarif will ich mir für das ipad nicht noch extra einen holen.

da das ipad aber leider nur micro-sim-karten unterstützt würde ich gern wissen ob man mit dem entsprechendem geräte seine normal sim-karte mit allen seinen daten auf micro-sim kopieren kann das man quasi eine kopie hat und diese für das ipad nutzen kann. ich will meine sim-karte ungern mit einer schablone auf micro-sim zuschneiden.

lg stefan

Es gibt Lesegeräte, welche Du an den PC anschliessen kannst um Daten zu
kopieren. Viele Netzbetreiber wie zum Beispiel Swisscom haben an der Kasse
solche terminals — dort kann man die Micro-SIM in einen Adapter stecken, so
dass nichts zugeschnitten werden kann.

1. Alte SIM rein, alles kopieren
  2. Neue Micro-SIM mit Adapter rein: alles Kopieren
  3. Adapter weg, Micro-SIM in iPad rein: Voilà!

Das iPad kann nur die Kontakte aus der SIM-Karte importieren. Es ist kein direkter
Zugriff ansonsten möglich. Danach sind die Daten auf dem iPad gesichert und
werden nicht mehr von der SIM-Karte gelesen.

Ich empfehle dann eine Lösung wie Google Mail oder noch besser MobileMe um
die Daten zu sichern und in der «Wolke» zu halten.

das klingt ja alles schonmal sehr vielversprechend.

…aber ich will ja nicht meine kontakte von der sim-karte kopieren sondern ich will mit dem ipad (3G) mobil ins internet, über meinen umts-tarif. dann bin ich nicht auf irgendwelche hotspots angewiesen.

aber es klingt schonmal nicht schlecht das das einfach so funktioniert, ich hätte gedacht das die sim-karten irgendwie codiert sind.

lg stefan

Du kannst den «Vertrag» einer SIM-Karte nicht übertragen. Dazu musst Du mit dem
Netzbetreiber Kontakt aufnehmen. Er kann Dir eine Micro-SIM-Karte ausstellen und
die Rufnummer sowie die Dienste übertragen.

Das ganze geschieht jedoch auf der Netzwerkebene:

Auf der SIM-Karte ist (vereinfacht) nur die Nummer der Karte. Diese Karte wird dann
an den Dienst verknüpft. Wenn dein Hersteller keine Micro-SIM verkauft, bleibt wohl
nichts anderes als «schnippschnipp» :wink:

Willst du sie nicht schneiden, kannst Du sie auch stanzen:

http://appadvice.com/appnn/2010/05/microsim-card-cut…?
utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+AppAdvice+
%28AppAdvice%29

aber wenn ich sie schneide oder stanze muss ich mir einen adapter besorgen damit ich sie dann weiterhin im laptop benutzen kann und das wird dann ein ewiges hin und her :frowning: .

ich will einfach eine zweite und gut is :smile: … nichts mit schnippschnipp :wink:

lg stefan

Das kann in dem Fall nur der Netzbetreiber. In der Regel muss das nicht benutzte Gerät
dann ausgeschaltet sein. Bei Swisscom nennen wir es Zweitkarte / Duo Card.

ich denke mal das das bei meinem betreiber auch so heisst :smile: . ich werde meinen btreiber mal anschreiben oder anrufen ob die das machen können.

ich bedanke mich für die nützlichen antworten.

lg stefan

Hi
ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich bezweifle, dass das möglich ist.
Allein weil Apple bzw. O2 oder Vodafone sonst nichts verdienen würden.
Dennoch sage ich nochmal: ich habe keine ahnung und wünsche dir noch viel Erfolg
bei deinem Vorhaben.

Schau mal hier
http://www.gelernt.net/ipad-ohne-3g-mit-wlan-hotspot…

dort findest du ne gute alternative. Du trägst zwar ein kleines extragerät mit dir rum aber das ist kleiner als ein handy und du hast deine gewünschte flexibilität

Die Daten von einer SIM auf die andere kopieren ist möglich, aber recht kompliziert. Das einfachste ist, beim provider eine Micro-SIM anzufordern, beispielsweise bei der Telekom eine Multi-SIM. Aber auch andere Provider beiten an, eine weitere SIM zur Verfügung zu stellen.