Problem beim Socken stricken

Hallo,
weshalb entsteht beim Socken stricken ein größeres Loch an der Innenseite, dort wo man nach Beendigung der Ferse wieder den Fuß weiterstrickt.Ich meine die herkömmliche Art vom Bündchen aus zu stricken. Alles sieht so schön aus und dann entsteht dieses blöde Loch. Hat jemand einen Tipp, wie man das verhindern kann?

Danke
Gaby

Hallo Gaby,

verhindern läßt sich das wohl nicht, denn das Problem hatte ich auch immer.
Ich mache es so, daß ich da, wo das Loch ist, schräg unterhalb, eine rechts verschränkte Masche zunehme, also dann, wenn man sowieso die Maschen zunehmen muß.In der nächsten Reihe wirde diese Masche zusammen mit der nächsten gestrickt und daß Loch ist zu.
Es ist ein bißchen schwierig zu erklären, versuch es einfach mal.
Falls jemand noch einen besseren Tipp hat würde mich das auch interessieren.
Liebe Grüße
Martina

Hallo Martina,
danke für den Tipp. Welche Art Ferse bevorzugst du?
Ich habe immer die verstärkte Fersenwand und das zweigeteilte Käppchen gestrickt.Also, du meinst die Stelle, wenn ich nach den wenigen Maschen des Käppchens wieder für die Ferse aus der Fersenwand zunehmen muß,oder?
Seit gestern probiere ich die Bumerangferse und war ganz glücklich über mein schönes Ergebnis, bis dann wieder dieses blöde Loch enstand.
Vielleicht kannst du mir die Stelle noch besser beschreiben, an der ich verschrränkt aufnehmen soll!!

Danke

Gaby

Hallo Bäckchen,

… bis dann wieder dieses
blöde Loch enstand.
Vielleicht kannst du mir die Stelle noch besser beschreiben,
an der ich verschrränkt aufnehmen soll!!

es liegt nicht am verschränkten oder sonstwie Aufnehmen, sondern an der Fadenspannung. Bekanntlich ist ein Strumpf eigentlich eine Spirale. Beginnst Du nun die Ferse exakt am Übergang von Runden, gibt es ein Loch. Ich mache es immer so, dass ich die Ferse nicht mit der 1. Nadel der neuen Runde beginne, sondern erst mit der 2.

Außerdem nehme ich aus dem Fersenteil mehr Maschen auf, als ich brauche und stricke am Übergang zwischen Fersenteil und Restsocke innerhalb von sagen wir 5 Runden immer wieder zusammen. Vor dem Fersenteil verschränkt, nach dem Fersenteil rechts zusammen

und wenn doch ein Loch entstanden sein sollte, kann man durchaus in mühevoller Arbeit mit der Häkelnadel die zu lockere (Loch)masche fangen und die Schlaufe Masche für Masche weiterziehen, bis die Spannung des Strickstücks wieder stimmt.

Da solltest Du allerdings nicht erst nach fünf Runden und Zusammenstricken tun. Da wird es nämlich mühsam.

viel Erfolg
Geli

Hallo Geli,

danke für die Antwort.Die Ferse mit der zweiten und dritten Nadel zu stricken finde ich eine gute Idee. Ja, das stimmt mit der Fadenspannung.
Wenn ich an der besagten Stelle darauf geachtet habe,den Faden richtig doll fest zu ziehen, war das Loch etwas kleiner.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich seit gestern auch die Bumerangferse stricke. Sie sitzt einfach im Schuh besser. Da kann ich doch aber nicht einfach Maschen zusätzlich aufnehmen, oder? Und wenn woher? Es gibt ja keine Fersenwand.
Ich hoffe, dass ich mich nicht zu blöd mit meinen Fragen anstelle!!

Liebe Grüße
Gaby

Hallo Gaby,

ehrlich gesagt stricke ich die Socken immer so, wie es meine Oma gemacht hat: oben vom Bündchen aus in Runden, dann in zwei Hälften aufteilen, die eine Seite grade hoch stricken fürs Käppchen, dann diese Maschen durch 3 teilen und das Käppchen arbeiten, und dann, beim wiederzunehmen,(ich habe jetzt nur zwei Nadeln- die mit dem Käppchen und die mit den stillgelegten Maschen) einfach bei den jetzt kommenden Zunahmen nach der ersten Nadel (die mit den vielen stillgelegten Maschen) schräg an dem Seitenteil eine verschrängte Masche rausstricken.
Einfach mal ausprobieren, kann ja nichts passieren.
Viel Spaß!

Hallo Martina,
ich hab noch ein bischen rumgegoogelt und eine tolle Videoanleitung gefunden. Da wird ganz genau gezeigt, wie man die Löcher vermeiden kann. Ist aber im Grunde so, wie du schreibst.
Guck mal nach!!
http://www.youtube.com/watch?v=iXCn6koRarY

Liebe Grüße

Gaby

Hallo Gaby,

danke für die Antwort.Die Ferse mit der zweiten und dritten
Nadel zu stricken finde ich eine gute Idee. Ja, das stimmt mit
der Fadenspannung.
Wenn ich an der besagten Stelle darauf geachtet habe,den Faden
richtig doll fest zu ziehen, war das Loch etwas kleiner.

alles nur eine Frage der Übung

Ich hatte ja geschrieben, dass ich seit gestern auch die
Bumerangferse stricke. Sie sitzt einfach im Schuh besser. Da
kann ich doch aber nicht einfach Maschen zusätzlich aufnehmen,
oder? Und wenn woher? Es gibt ja keine Fersenwand.

nein, natürlich nicht.
Die Bumerangferse folgt einem anderen Prinzip
In der Tat hast Du durch die Maschenverdopplungen ja genau die Mehrmenge, die Du sonst durch Hochstricken, Käppchenbilden und seitlichen rechts und links am gerade Teil der Ferse Maschenaufnehmen erzielst.

viele Grüße
Geli

Einfach weg
Hallo Bäckchen
ich stricke immer 2 -3 Runden nach Abschluß der Ferse und nehme dann die überflüssige Weite der (lochverursachenden) Masche auf die Nadel und sticke sie mit der daneben liegenden Masche zusammen. So ist sie einfach weg. Ein Loch gibt es so nie.

Gruß
Kosmo

Hallo Kosmokatze,
danke auch für deine Antwort.
Und wiedermal hat es funktioniert, durch alle Antworten konnte ich die für mich passende Lösung finden. Dieses Miteinander in einem Forum finde ich immer wieder toll.
Habe gerade den Socken angefangen und kann ja nun alle angebotenen Varianten ausprobieren.

Liebe Grüße

Gaby