Hallo, ihr DVD-Experten,
Ich habe hier ein Problem: mein DVD-Laufwerk spinnt sein einiger Zeit, nämlich wenn ich einen (ausgeliehenen) Film zu schauen versuche, wechselt sich die Lichtintensität des Bildes deutlich: mal sehr hell, mal sehr dunkel und zwar ständig in verschiedenen Intervalen. (mind. ein Wechsel pro 3-5 sec.)
Noch seltsamer ist, wenn ich Playersoftware (PowerDVD) minimiere, um meinen Desktop zu erblicken, setzt sich dieses Dunkel-Hell-Spiel fort. D.H. das hängt wohl nicht mit Software zusammen, sondern mit Hardware.
So kann man keinen Film richtig schauen.
Aber das seltsamste ist, wenn ich DVD einlege, die mit dem PC mitverkauft wurde, ist alles perfekt. Das Problem war früher nicht da. In Hotline hat man mir empfohlen, den DMA zu aktivieren, nur wenn ich den Häckchen anklicke, kommt eine Nachricht: „DMA ist möglicherweise nicht mit Controller, Festplatte oder CDROM-Laufwerk kompatibel“. Treiber für Mainboard habe ich aktualisiert, aber keine Reaktion.
Kopieschutzempfindlichkeit
Hallo, vielen Dank für die Antwort,
Möglichkeit 2 sieht hier am passendsten aus.
Nur: was kann ich machen? Muß ich einen neuen DVD-Laufwerk kaufen?
Oder gibt es andere (billigere Möglichkeiten? Vielleicht softwarebedingt?
Das eine, was ich weiß (und wiederum nicht weiß) ist eine Tatsache, daß Ländercodes in der Firmware stecken, wobei mit einem anderen Checkprogramm habe ich rausgefunden, daß es nicht der Fall ist… Verwirrend. (Wollte nämlich eine DVD schauen mit einem anderen Ländercode als „2“ - und sieh da, ich kann nur 5 mal Ländercode ändern! - Soweit ich weiß, ein Omen für Firmwarebedingte Ländercodefixierung) das wollte ich nicht
(^-^)
Mit einem bekannten Programm wollte ich aber eine Änderung der Ländercodes doch begehen… Und das hat zwar nicht geklappt, aber ein Checkprogramm sagte mir: „Ländercodes frei und „unlimited““.
was muß ich also verändern, um kopiegeschützte DVDs normal zu betrachten? (ohne einen neuen DVD-Laufwerk oder -player zu kaufen)
Grüße
Vladimir
P.S. Das mit Ländercodes ist auch das sinnloseste, was es je gab, gibt und geben wird in der Geschichte der Multimedia (aber darüber hat man - wie ich es sehe - schon in diesem Forum gesprochen
Nur: was kann ich machen? Muß ich einen neuen DVD-Laufwerk
kaufen?
Eigentlich nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schaust Du DVDs auf dem Computermonitor. Das DVD-LW gibt Daten aus, also ein digitales Signal. Das Problem scheint daher eher bei Deiner Grafikkarte zu liegen. Es gibt jedoch Software im Netz, die das Kopierschutzsignal eliminiert. Ob für Deine Komponenten was dabei ist, kann ich nicht sagen. Frage dazu mal in den Computerbrettern.
Diese Kopierschutzdecoder greifen auf das analoge Videosignal zu, auf der digitalen Seite, also wenn Du am Computermonitor schauen möchtest, kannst Du sie nicht verwenden.