8 mm Videoband- Bild wackelt

Hallo,

wir haben einige, etwas ältere, mit dem Camcorder aufgezeichnete Videobänder, die ich gerne auf VHS überspielen möchte. Leider habe ich feststellen müssen, dass das Bild wackelt, wenn ich die Filme mit dem Camcorder ansehen möchte, was meiner Meinung nach direkt nach der Aufnahme noch nicht so war. Woran kann das liegen? Kann ich etwas daran ändern?

Pumuckl

Hallo!

Erst mal, handelt es sich bei dem Camcorder, der die Bänder jetzt abspielen soll, um den selben, der diese auch aufgenommen hat? Sind die Bänder feucht geworden? Ist es ein Zittern mit Bild- und Tonaussetzern (also ein Trackingproblem), laufen Störstreifen durchs Bild? Hast Du die Aufzeichnung je ohne Zittern gesehen? Tja, so viele Fragen… Also meld dich zurück!
Kolja

Hallo Kolja,

leider habe ich erst jetzt Zeit, mich nochmal zu melden. Ich habe es eben ausprobiert.

1. Gleicher Videorekorder wie bei der Aufnahme
  2. Es kann nichts feucht geworden sein
  3. Der Ton hakt zwar manchmal, aber schwerwiegender ist, dass, wie früher, wenn man den Fernsehkanal nicht richtig eingestellt hatte, das ganze Bild nach oben läuft.
  4. Ich kann jetzt auch mit Gewissheit sagen, dass ich die Aufnahmen auch mal ohne Störungen habe sehen können, denn mein Sohn wollte heute einen Film ansehen, den ich, als ich dir geschrieben hatte, ohne Störungen gesehen habe, der aber heute auch „wackelt“.

Kannst du damit was anfangen?

Herzliche Grüße,

Pumuckl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dein Camcorder ein Tracking Fehler hat. Normalerweise sollte das Tracking automatisch an das Videoband angepasst werden. Wenn aber die Videoköpfe verschmutzt sind, kann es zu solch einem Fehler kommen. Du kannst noch einen Test machen: Nimm eine kurze Szene auf, nimm das Band aus dem Recorder, stecke es dann wieder hinein (damit der Recorder neu eifädeln muß) und spiel diese wieder ab. Wackelt das Bild? Wie alt ist der Camcorder ungefähr? Ich würde ihn auf jeden Fall zum Reinigen bringen. Möglicherweise zu einem Fotoladen, Radio und Fernsehtechniker oder Mediamarkt o.ä.

Kolja

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dein Camcorder ein Tracking
Fehler hat. Normalerweise sollte das Tracking automatisch an
das Videoband angepasst werden. Wenn aber die Videoköpfe
verschmutzt sind, kann es zu solch einem Fehler kommen. Du
kannst noch einen Test machen: Nimm eine kurze Szene auf, nimm
das Band aus dem Recorder, stecke es dann wieder hinein (damit
der Recorder neu eifädeln muß) und spiel diese wieder ab.
Wackelt das Bild? Wie alt ist der Camcorder ungefähr? Ich
würde ihn auf jeden Fall zum Reinigen bringen. Möglicherweise
zu einem Fotoladen, Radio und Fernsehtechniker oder Mediamarkt
o.ä.

Der Camcorder dürfte so etwa 11 Jahre alt sein, kaum benutzt, nur etwa 20 Stunden Aufnahmezeit und kaum häufiger als Abspielgerät benutzt. Ich werde den Test machen und mich wieder melden. Was denkst du, kann eine Reinigung kosten?

Vielen Dank,

Pumuckl

Hallo Kolja,

wir haben es eben getestet. Der Film, den mein Sohn gestern gedreht hat, lief beide Male, nachdem wir ihn aus dem Camcorder genommen haben, störungsfrei. Widerlegt das deine Theorie mit dem Tracking?

Pumuckl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kosten ca. 50 -100 DM

Kolja

1 „Gefällt mir“

Och, ich glaube jetzt solltest du doch wohl mal einen Radio und Fernsehtechniker fragen :smile:

Kolja

1 „Gefällt mir“

Och, ich glaube jetzt solltest du doch wohl mal einen Radio
und Fernsehtechniker fragen :smile:

Kolja

Herzlichen Dank trotzdem,

Pumuckl