Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, einen ganz normalen analogen Hifi-Video über die Firewire-Schnittstelle mit dem PC zu verbinden, so dass ich die Videos am PC anschauen bzw. aufnehmen kann?
Gruß,
Stephan
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, einen ganz normalen analogen Hifi-Video über die Firewire-Schnittstelle mit dem PC zu verbinden, so dass ich die Videos am PC anschauen bzw. aufnehmen kann?
Gruß,
Stephan
gibt es eine Möglichkeit, einen ganz normalen analogen
Hifi-Video über die Firewire-Schnittstelle mit dem PC zu
verbinden, so dass ich die Videos am PC anschauen bzw.
aufnehmen kann?
Jein, analog und firewire passen nicht zusammen. Es gibt Wandler, die analog in DV/Firewire hardwaremäßig in beide Richtungen wandeln (z.B. Hollywood Bridge). Damit könnte man auch auf PC aufnehmen. Aber nur um am PC-Monitor Video zu gucken, ist das zu teuer - dazu gäbe es z.B. die AVer TV Box: Integrierter Tuner, Video In > wandelt in RGB, so dass du deinen PC-Monitor als TV nutzen kannst. Aber auch die Lösung kostet 200 €. Und schneiden kann man damit nicht.
Gruß Pit
Hallo zusammen,
aufnehmen kann?
eine TV-Karte ist billiger (± 80 Euro für eine passable, 50 Euro ist min.) und einfacherer zu installieren. Ausserdem kann man damit aufnehmen und kucken.
cu
Hi Stephan.
aufnehmen kann?
Die Möglichkeit gibt es noch über eine DV-Kamera. Ich weiß nicht ob das alle können, aber meine arbeitet auch als AV->DV Wandler. Über Composit-Video ist die Qualität ziemlich Scheiße, man sagt ein S-Video-Kabel würde besser sein.
Natürlich falls du keine DV-Kamera besitzst und nur so Firewire im Rechner hast, dann nützt mein Beitrag nicht viel. Aber vielleicht denkst du ja über ne Kamera nach, dann machts wieder Sinn 
mfG
Andreas
Genau aus diesem Grund kam ich auf die Frage. Mein Vater hat sich ein solches Teil gekauft. Leider hat sie zwar einen DV-Eingang, aber keinen analogen Eingang. Daher kann ich zwar die geschnittenen Filme vom PC wieder in die Kamera spielen, aber keine analogen Videos…
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Gruß,
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klar, nur zum Video schauen wäre es zu blöd. Sinn ist ja, die analogen Videos zu digitalisieren. Wenn ich die Signale mit solch einem Wandler in den PC bekommen, müsste ich die doch auch schneiden und aufnehmen können, oder? In welchem Format wird das denn wieder gegeben? Schnitt-Software von einem DV-Camcorder ist vorhanden!
Gruß,
Stephan
Hallo,
war auch die erste Möglichkeit, die mir eingefallen. ist. Aber da ich nun mal so ein Firewire-Teil habe, hab ich mich halt gefragt, ob es nicht auch irgendwie damit funktioniert.
Hast Du denn ein Tip für mich für eine billige, gute TV-Karte?
Moin
war auch die erste Möglichkeit, die mir eingefallen. ist. Aber
da ich nun mal so ein Firewire-Teil habe, hab ich mich halt
gefragt, ob es nicht auch irgendwie damit funktioniert.Hast Du denn ein Tip für mich für eine billige, gute TV-Karte?
Die winTV-serie von haupauge hat ein realtiv gutes Bild und macht vor allem KEINE Treiber/Installationsprobleme.
gibts von mono bis Dobly 5.1, je mach dem was du machen willst.
von den PVR-Brüderen der Serie rate ich dringend ab (zu teuer und können nichts wirklich besser).
ansonsten wär auf den BT-Chip zu achten. BT878 wär der aktuelle.
cu
Hi Stephan.
aber keine analogen Videos…
bei meinem Canon muss man das im Menü erstmal einschalten. Ich glaube unter VCR Einstellungen AV -> DV auf on. Eingang ist dann was normal Ausgang ist. Aber wenn das bei deiner Kamera nicht geht, dann bleibt nichts außer einen Wandler zu kaufen, was recht teuer ist.
Gruß, Andi
wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du einen film vom pc auf den vcr bekommen und hast eine dv-cam dazwischen. da gibt’s doch kein problem:
per firewire vom pc in die dv-cam
und von dort mit dem video-out in den videorecorder
einen analogen eingang braucht die dv-cam dafür nicht.