Hallo, liebe Experten
Meine VHS-Cassette (180Min.) spielt die ersten 10-15 Minuten ganz normal ab, dann kommt ein Film. Der Rekorder hält einfach an und spielt ihn nicht weiter. Schaltet man auf „schnell vorwärts“, tut er dass (man sieht nichts, hört dafür das Band, wie es rauscht und bei späteren Kontrolle ist es auch vorwärts bzw. rückwärts aufgespult worden). Spielen tut er dann auch nicht. Eine Untersuchung der Mechanik offenbart keine Fehler. Von Hand kann man das Band vor- oder rückwärts drehen (sofern man die Sperre niederhält). Der Film (Auf LP) im Abschnitt, der jetzt nicht mehr spielt, wurde mindestens einmal abgespielt, somit ist gesichert, dass eine Aufnahme gemacht wurde und sollte auch abspielbar sein.
Ich kann das Band ohne Schmerz fortwerfen, jedoch fragt meine Tüftlerseele,„Was zum Teufel ist die Ursache?“ Falls jemand die Problematik kennt und mir die Lösung sagen kann, bin ich sehr zu Dank verpflichtet.
Grüsse,
Mike
Hi,
bevor ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne: Passiert das nur mit einem bestimmten Band?
Gruß
Christian
Hallo Mike,
ich könnte mir vorstellen, daß das mit der Index-Markierung auf dem Band zusammenhängt. Wenn dann noch „stop at next Index“ festgelegt wurde…
Versuch doch mal die Index-Marke zu löschen, wäre ein Versuch.
Gruss Sebastian
Lieber Christian
Es passierte nur mit diesem Band und vor längere Zeit, mit einem anderen Band. Sofern ich mich erinnern kann, liess sich dieses überhaupt nicht mehr spielen oder spulen.
Grüsse,
Mike
Lieber Sebastian,
Könnte sein, jedoch, wie löscht man diese Indexmarkierung?
Grüsse Mike
Hallo Mike,
nun kenne ich Deinen VCR nicht. Hast Du denn eine Index-Taste?
Wenn Du dann z.B. Index->1 drückst und dann auf vorspulen, sollte es funktionieren. Bei mir gibts noch eine Anspielfunktion.
Da muss man Index drücken und dann 3 Sek. die Vorspultaste. Dann wird bei jeder Indexmarke gestoppt und kurz angespielt.
Läuft die Cassette denn auf anderen VCR ?
Gruss Sebastian
Danke Sebastian. Ich werde Deine Vorschläge prüfen und Bericht geben.
Happy New Year!
Mike
Hallo Mike,
Hallo Sebastian
Ich habe jetzt auf meinem JVC HR -J 670…Rekorder die Indextaste ausgemacht und,2 wie vorgeschlagen, vorwärts laufen lassen. Es funktioniert und jetzt spielt die Cassette ganz normal. Ich musste noch für die Aufname das Loch hinten wieder ausstopfen, da die alte Verklebung sich gelöst hatte. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, was die Schwierigkeit gewesen sein kann, da ich in meine Verzweifelung alles magnetisch gelöscht hatte und somit vermutlich auch irgengwelche Indexmarken.
Januar 1. liegt dazwischen so vielleicht haben sich die Mark(en) von selbst aus dem Verkehr gezogen
.
Auf alle Fälle, jetzt geht alles. Vielen Dank!
Grüsse,
Mike