Probleme mit Nero BurningROM

Hallo

Ich besitze die OEM-Version von Nero BurningROM 5.5 - früher lief das Programm auf meinem WindowsXP-Rechner einwandfrei. Hierzu muss ich sagen, dass ich es dort nicht selbst installiert hatte und somit nicht weiss, ob evtl. Updates ausgeführt worden sind.
Seit der letzten Formatierung meiner Festplatte und Neuinstallation läuft das Programm nun überhaupt nicht mehr. Wenn ich es zu starten versuche, passiert nichts. Der Task Manager führt es dann jeweils auch nicht auf der Liste der laufenden Programme. Ich dachte, dass vielleicht doch ein Update von Nöten sei (zumal die Version 5.5 soweit ich weiss noch nicht für Windows XP konzipiert war) und habe ordnungsgemäss das Update für Nero 5.5 auf www.nero.com heruntergeladen. Wenn ich dieses jedoch installieren will, kommt die Fehlermeldung Error during isntallation of component „CoverDesignerGeneral“.
Das klingt für mich, als ob vielleicht schon bei der Installation ab CD etwas schief gelaufen ist. Diese ist allerdings in einwandfreiem Zustand (keine Kratzer) und ich hatte auch während der Installation selbst keine Probleme.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem und könnte mir sagen, woran es liegt?

Gruss

Wiesel

Hallo Wiesel

Nero 5.5 läuft hervoragend unter XP.

Versuche nochmal das Teil zu deinstallieren und völlig neu zu installieren. Dies funktioniert bei der OEM aber nur von der Orginal-CD. Weil dort der Produkt-Key vorgegeben wird.

Wenn du dies schon mal versucht hast, müsstest du nach der Deinstallation alle Verweise auf Nero bzw. Ahead aus der Registry mit Hilfe von Regedt32 löschen. Ist mehrmals drauf, also suchen und weitersuchen lassen.
Das aktuelle Update für Nero 5.5 dürfte die Nero551056.exe sein. Ich habe es auch auf einer BartPE.

Übrigens läuft bei mir das Nero Vision Express 1.0.4.6 ebenfalls problemlos. Wichtig wäre auch, die neueste Firmware deines Brenners zu installieren.

Hallo

Besten Dank für Deine Antwort.

Versuche nochmal das Teil zu deinstallieren und völlig neu zu
installieren. Dies funktioniert bei der OEM aber nur von der
Orginal-CD. Weil dort der Produkt-Key vorgegeben wird.

Erst einmal dies: Das seltsame war schon als ich es gestern installierte, dass er nicht nach dem Key fragt, ein solcher liegt der CD (die ein Original ist) bei. Ich habe es nun mit eener Neuinstallation versucht, aber wie erwartet hat dies nichts geändert.

Wenn du dies schon mal versucht hast, müsstest du nach der
Deinstallation alle Verweise auf Nero bzw. Ahead aus der
Registry mit Hilfe von Regedt32 löschen. Ist mehrmals drauf,
also suchen und weitersuchen lassen.

Einen Ordner namens „ahead“ konnte ich klar identifizieren und löschen, es hat nichts gebracht. Es gab noch andere Verweise auf eine Datei im ahead-Ordner allerdigns war ich mir nicht sicher, was es ist und habe es deshalb gelassen.

Das aktuelle Update für Nero 5.5 dürfte die Nero551056.exe
sein. Ich habe es auch auf einer BartPE.

Ich habe es auch bereits. Nur lässt es sich wie gesagt leider nicht installieren.

Gruss

Wiesel

Hallo Wiesel

Ich habe noch mal selber nachgesehen. Ein Produktkey wird bei der Installation von der OrginalCD nicht verlangt. Wenn du allerdings mit Regedt32 nach „Serial“ suchst, wir er dir in der Registry gezeigt und lässt sich genau zuordnen.

Beim Löschen in der Registry musst du allerdings etwas Mut haben. Wenn dort etwas falsches drin steht, dann wird es nicht besser, falls du es nichts löschst.

Anderer Vorschlag:
Noch einmal regelrecht deinstallieren über:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software - Nero BurningRom

Dann: Bei http://www.jv16.org/ gibt es seit langen das JV16 Power Tools. Das musst du downloaden. Es ist Shareware, aber du kannst es ein paar Tage benutzen. Das installierst du.

Nach dem ersten Aufruf gehst du als erstes in der Seitenbar nach [Settings] und darauf [Language]. Dort suchst du German als Sprache. Anklicken und 2x [Ok]!! Wenn du jetzt in der Seitenbar auf [Registry Tools] klickst erscheinen rechts vier Symbole, wobei du auf das erste linke klickst.

Jetzt öffnet sich eine große Liste, in welcher relativ weit oben die Einträge von AHEAD zu erkennen sind. Vor diesen Namen befinden sich kleine Kästchen, welche du jeweils mit einem Häckchen durch Mausklick markieren musst. Haben alle ein Häckchen, klickst du mit der rechten Maustaste auf eines von diesen und legst „Entfernen“ fest. Ausführen lassen und das Programm beenden.

Neustart des PC. Dann suchst du noch einmal im Explorer oder einem Dateimanager den Verzeichnis-Eintrag Ahead und löschst dieses Verzeichnis restlos.

Neustart deines PC und jetzt dürfte nichts mehr die erneute Installation von der Orginal-CD stören.

Wiederum Neustart des PC und die Installtion des Update.

Wenn du das genau so gemacht hast, müsste alles perfekt funktionieren. Vergiss später nicht die JV16-Tools zu deinstalliern. Ansonsten hast du dort einige Tage später die nächste Fehlerquelle.

der Hinterwäldler
mit seinem letzten Versuch

1 „Gefällt mir“

Besten Dank! Problem gelöst! owT