Programm-Icon-Änderung übernehmen

Hallo,

wenn man in den Ordneroptionen (XP)einer Extension ein Programm zuordnet, dann müsste doch das Icon bei allen Files, die mit diesem Programm geöffnet werden, das Icon des neuen Programms stehen.
Beispiel: Bei allen *.jpg, die mit IrfanVies geöffnet werden, müsste doch das IrfanView-Icon stehen.

Warum geht das nicht?

Für Hilfe Dank und Gruß
Fritz

Hi Fritz

wenn man in den Ordneroptionen (XP)einer Extension ein
Programm zuordnet, dann müsste doch das Icon bei allen Files,
die mit diesem Programm geöffnet werden, das Icon des neuen
Programms stehen.
Beispiel: Bei allen *.jpg, die mit IrfanVies geöffnet werden,
müsste doch das IrfanView-Icon stehen.

Warum geht das nicht?

gute Frage, die nexte bitte :wink:
Bei mir geht’s. Bei welcher Extension mit welchem Progi geht’s bei dir nicht? Oder hat ein neuinstalliertes Progi sich die Extensions geschnappt?
welche Extension welchem Progi zugeordnet ist, siehst du übrigens in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT
aber ich nehme an, das hilft dir nicht wirklich viel :wink:

Gruss
ExNicki

Hi,

also nehmen wir *.jpg, die ich mit IrfanView öffnen will. Bei den DateitypenZuordnungen habe ich IrfanView eingetragen, und die *.jpg werden auch mit ihm geöffnet. Aber das Icon vor den *.jpg kenne ich nicht, und es ist nicht das von IrfanView.

Im HOTKEY_CLASS_ROOTS steht bei jpg:

OpenWithList (Wert nicht gesetzt)-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:hotoSnapViewer (Wert nicht gesetzt)
OpenWithProgids: jpegfile REG_NON Wert=0
PersistentHandler: Wert={…}

Ich nehme, im letzten Schlüssel beinhaltet der Wert wahrscheinlich auch das Icon.

Das PhotoSnapViewerIcon ist es auch nicht.

Das Ganze ist ein Schönheitsfehler.
Du hast Recht, irgend Programm hat sich da manifestiert.

Also, wenn Du eine Idee hast …

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi again

also nehmen wir *.jpg, die ich mit IrfanView öffnen will. Bei
den DateitypenZuordnungen habe ich IrfanView eingetragen, und
die *.jpg werden auch mit ihm geöffnet. Aber das Icon vor den
*.jpg kenne ich nicht, und es ist nicht das von IrfanView.

Im HOTKEY_CLASS_ROOTS steht bei jpg:

OpenWithList (Wert nicht gesetzt)-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:hotoSnapViewer (Wert
nicht gesetzt)
OpenWithProgids: jpegfile REG_NON Wert=0
PersistentHandler: Wert={…}

ich habe da zB noch einen Eintrag: Standard Typ:reg SZ und dann die Bezeichnung des Programms, ehe die Unterschlüssel kommen, die du aufgeführt hast

Ich nehme, im letzten Schlüssel beinhaltet der Wert
wahrscheinlich auch das Icon.

jetzt bringst du mich aber ins Schwitzen :wink:
nein, der persistenthandler beinhaltet weder das Progi noch das Icon, den es gibt Tipps, den persistenthandler global für mehrere Endungen zu ändern, was im anderen Fall nicht funktionieren würde.

Das PhotoSnapViewerIcon ist es auch nicht.

Das Ganze ist ein Schönheitsfehler.
Du hast Recht, irgend Programm hat sich da manifestiert.

Also, wenn Du eine Idee hast …

hmm, an Ideen mangelt es mir selten, aber ob sie funktionieren … :wink:
wenn du den Wert Standard nirgends hast, helfen wohl die banalen Tipps nicht, wie zB
eine jpg Datei mit „öffnen mit“ öffnen, Programm auswählen und das Irfanviewprogi aus der Liste fischen oder ggf danach suchen und dann das Häkchen setzen bei „Dateityp immer öffnen mit“ oder so ähnlich setzen.
Bei Irfanview selbst kannst du übrigens unter Optionen>Einstellungen>Erweiterungen die Endungen neu registrieren lassen.
Das Utility Tweak Ui kann auch vieles reparieren, zb Verknüpfungen, ich weiss aber nicht, ob es auch auf Endungen Einfluss hat.
Probier’s mal aus, wenn nichts hilft, brüte ich weitere Ideen aus :smile:

Gruss
ExNicki