Programm zur Erstellung

Guten Tag,
ich möchte gern für ein Brautpaar ein Kochbuch erstellen.
Habe von all den Gästen auch schon ihr Lieblingsgericht erhalten.
Nun würde ich gern diese Rezeptseiten noch etwas verschönern.
Z.Bsp. mit Rahmen usw.
Würde gern wissen, welches Programm oder Software es so gibt.
Lieben Dank Monika

Hallo,

Nun würde ich gern diese Rezeptseiten noch etwas verschönern.
Z.Bsp. mit Rahmen usw.
Würde gern wissen, welches Programm oder Software es so gibt.

womit hast du denn die Textseiten erstellt ?
Rahmen und andere Grafiken kann jede Textverarbeitung einfügen.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,
lieben Dank für eine Antwort.

manche haben per e-Mail andere per Post, habe sie mir dann auf den Destkop gespeichert.
Wenn ich aber jetzt Word aufmache, den Text drauf habe und mir den Rahmen ausgesucht habe, verschiebt sich mein Text.
Ich bekomme den Text nicht in den Rahmen, auch nichts passiert, wenn ich den Rahmen ziehe.
Gruß Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monika,
ich weiß ja nicht welche Version von Word du benutzt. Bei mir funktioniert es folgendermaßen.

Text schreiben
Grafik einfügen
Die eingefügte Grafik mit links klick markieren
Mit dem Cursor auf die markierte Grafik
Dann rechts klick
Grafik formatieren auswählen
Layout auswählen
Hinter den Text auswählen
Auf OK gehen

Wenn du die Grafik jetzt markierst, kannst du diese mit der Maus(linke Maustaste gedrückt halten) so Plazieren wie du es möchtest.

Ich hoffe dir mit dieser Anleitung geholfen zu haben. Eine Rückmeldung währe schön.

Gruß Horst

Hallo Horst,

oh, ich danke Dir, dass mit dem formatieren hatte ich nicht bedacht, aber schöne Clipart hat Word nicht so.

Also noch ein schönes Wochenende wünscht
Monika

Hallo Monika,

das mit den Clipart von Word stimmt schon. Aber du bist ja nicht an diese Clipart gebunden. Wenn du auf Grafik einfügen gehst, kannst du ja auch „Aus Datei“ auswählen. Da kannst du dir die Grafiken auswählen die du selber abgespeichert hast. Wenn du also irgendwelche Rahmen hast, die dir gefallen füge einfach diese ein. Ansonsten kannst du ja auch z.B. über Google nach Rahmen suchen lassen und diese abspeichern. Da findest du bestimmt etliche.

Auch dir ein schönes Wochenende

Gruß Horst

Hi,

sieh dir das mal an:

http://www.fotobuch.de/

Dort gibt es eine kostenfreie Software, mit der du auf recht einfache Weise ein Buch gestalten kannst, das du dann dort drucken lassen kannst.
Das Ganze sieht dann ziemlich profimäßig aus und der Druck ist nicht sooo teuer.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Horst,
jetzt habe ich ein anderes schweres Problem:
ich habe die Dokumente in den Scanner hineingelegt und wollte diese dann so scannen, dass ich sie dann mit Word bearbeiten kann.
Leider sind nicht alle Buchstaben so, wie sie sein sollten, also auch komische Zeichen dabei.
Jetzt hatte ich dies wie ein Foto bearbeitet, aber dann kann ich nichts mehr weiter machen.

Vielleicht kannst du mir auch in diesem schweren Fall mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Gruß Monika

Hallo Monika,
ich habe dir eine Mail geschrieben. Hast du diese erhalten ?
Oder ist dein Problem inzwischen gelöst?

Gruß Horst

Hallo Monika,
ich habe dir eine Mail geschrieben. Hast du diese erhalten ?
Oder ist dein Problem inzwischen gelöst?

Gruß Horst

Hallo Horst,
ich habe dir eine Mail geschrieben.

Viele Grüße Monika

Hallo Monika !

Word und Layout - das geht gar nicht :smile: Word ist ein Textverarbeitungsprogramm und das kanns ganz gut, aber um einen Text ansprechend zu layouten ist es mehr als ungeeignet, z.B. auch weil es je nach angeschlossenem Drucker den Umbruch verändert, sich Grafiken und ähnliches nicht sauber einfügen lassen und und und …

Da ich mal annehme daß Du kein professionelles DTP Programm wie QuarkXPress oder Adobe InDesign benutzen willst würde ich Dir zu Corel Draw raten. Ich müßte lügen was die aktuelle Version ist, die älteren gibts gelegentlich schon für erschreckend wenig Geld zu kaufen. In Corel Draw kannst Du Text und Grafik völlig problemlos und zehntelmillimetergenau positionieren und kombinieren, das Ganze dann am Ende als Heft gesetzt ausdrucken oder als PDF exportieren - wenn zB ein Copyshop das in Farbe drucken soll (versuch mal denen eine Word-Datei zu geben (o: ). Bei Corel sind auch einige Zusatzprogramme dabei, u.a. Corel Trace, ein Vektorisierungsprogramm was, wie ich meine, auch OCR kann, also die Umwandlung von gescanntem Text (der ja ein Bild ist) in bearbeitbaren Text.

Schönen Gruß,
Holger

Hallo Horst,
ich habe dir eine Mail geschrieben.

Viele Grüße Monika

Danke, habe ich gelesen und beantwortet. Beachte mal den Anhang.

Gruß Horst