Pronomen oder Artikel ( der neue erstandene Computer)

Hallo!

verwendet man „Pronomen“ oder eher Artikel? Und ob beide korrekt ist
?

Danke

Den habe ich teuer erworben, aber er hat die beste Energieklasse.
Ich habe ihn teuer erworben, aber er hat die beste Energieklasse.
Ihn habe ich teuer erworben, aber er hat die beste Energieklasse.

Corrigendum

Und ob beides korrekt ist?
Und ob beide korrekt sind?

In welchem deiner Beispielsätze handelt es sich denn um einen Artikel? :slight_smile:

1 Like

Ist „den“ nicht ein Artikel, der stellvertretend für „den Computer“ steht? Oder ist das ein Demonstrativpronomen?

Welchen Satz von den oben genannten Sätzen würdest du als korrekt bezeichnen?

Gruß

Ja, „der, die, das“ sind nicht nur Artikel, sondern unter anderem - wie hier - Demoinstrativpronomen. In deinem Beispiel rückbezüglich auf vorher Erwähntes. Ebenso wie das Personalpronomen „ihn“ in den anderen Sätzen. Und auch das „er“ in den nebengeordneten „aber …“-Sätzen.

Sie sind also alle korrekt.