PVC-Fußboden unter dem Bett nachisolieren

Hallo,

ich habe eine kleine Wohnung im OG-1 eines Mehrfamilienhauses.
Im EG, unter meiner Wohnung ist die Garage des Hauses.

Mein Bett steht auf Holzfüßen, der Hohlraum zwischen Bettunterseite und dem PVC-Boden beträgt ca. 10 cm.

Was wäre die beste Möglichkeit, die Kälte, die von unten aus der Garage kommt, soz. zu stoppen?
Sprich: Eine nachträgliche „mobile“ Isolierung unter das Bett schieben. Was eignet sich da am besten?

Grüße

TD

die Unterseite der Decke von der Garage her dämmen. Frage doch mal den Vermieter/Eigentümer ob das nicht aus Energieeinspargründen sinnvoll und mit überschaubaren Kosten zu machen wäre.

In deinem Zimmer ?

Einfach und schnell wäre ein dicker Teppich.

Oder eine Trockenbauplatte(Trockenestrichplatte) mit Dämmung. Das sind 2 Rigipsfaserplatten verklebt und mit unterseitig aufgeklebter Dämmung, wahlweise aus Hartschaum (Styropor) oder Weichdämmung aus Mineralfaser.
So ein Platte bildet z.B. in ausgebauten Dachböden den Fußboden. Tragfest, also dein Bett kann da direkt draufgestellt werden.
Ist lose und kann wieder entfernt werden, dem PVC wird nichts passieren. Kanten kann man um Umleimern versehen aus optischen Gründen, damit man die Dämmung nicht sieht oder Fasern sich lösen und im Raum herumwirbeln.
Aber ist das wirklich so schlimm kalt ?

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

Variante 1 scheidet aus: das ist die „Tiefgarage“ des ganzen MFH. Da wird keiner der Eigentümer für irgendetwas bezhalen.

Es muss schon etwas sein, dass ich von einer der Seiten unter das Bett schieben kann. Alleine kann ich das Bett auch nicht hochheben (groß und schwer).

Mir sind da schon ein paar Sachen eingefallen. Alles Mögliche, was mit Isoliermaterial zu tun hat, kombiniert mit einem schweren Teppich darüber oder so. In Punkto Feuchtigkeit sollte da ja nichts passieren, oder?

Grüße

Tiefgarage = Betondecke. Und das bedeutet in den Wohnungen gibt es einen schwimmenden Estrich auf Dämmung gegen die Betondecke. Darauf ist dann der Bodenbelag, hier PVC aufgebracht. Das sollte eigentlich ausreichen.
Fußkalt kann es schon sein, aber im Bett darüber sollte man nichts mehr spüren, dein Zimmer ist doch beheizt und wenn du erst mal im Bett liegst wird es schnell warm.

Und Bett zu schwer und sperrig ? Dann lass Dir helfen

In einem Tepich sammeln sich Staub und Flusen und wenn Du noch nichtmal allein das Bett heben und verschieben kannst, wirste den Tepich auch nicht mehr ordentlich abgesaugt bekommen.
Die 2. Frage ist, was versprichst Du Dir eigentlich von einer Dämmung NUR unter dem Bestt statt das ganze Zimmer damit auszulegen, mit dem Material das duck schon vorschlug?
Mit der Dämmung nur unterm Bett wird Dir weder im Zimmer noch im Bett wärmer werden.
ramses90

Hallo,

wenn Dir nur im Bett zu kalt von unten ist, wäre es doch eine Idee, entweder unter der Matratze oder direkt darauf mehr Isolierung zu nutzen. Z.B. mit Matratzenunterlage, Wolldecken oder einem Unterbett.
Oder durch eine besser isolierende Matratze.

Wenn Du nur den Boden unter dem Bett isolierst, zieht die Kälte vom übrigen Fussboden doch trotzdem dorthin.

Gruß,
Paran

Hallo,
wie ist das Bett vom Moebelhaus durch die Treppen ins Zimmer gekommen? Also, Bettzeug raus, Matraze raus, Lattenrost raus, dann steht meist nur ein Rahmen aus Brettern, kann bei Dir etwas anders sein. Beim Umzug wird dieser Rahmen zerlegt, das kannst Du auch. Aber allzu schwer duerfte er gar nicht sein.
Matrazen haben oefters eine Sommer- und eine Winterseite, Deine auch? Auf Matrazen laesst sich wie heisst das Topper legen. Sprich damit wird die Matraze dicker.
Mich stoert ab und zu, wenn die Bettdecke zu kurz ist und an den Fuessen Luft reinkommt. Erste Abholfe im Winter, laengeren Bezug und laengere Bettdecke einsetzen. Wer mehr zun will, hat am Fussende ein senkrechtes Brett, an dem die Fuesse die Zudecke einklemmen koennen. Wenn dies der Bettrahmen nicht hergibt, wird es mit Basteln schwierig, eigentlich ein besseres Bett noetig.
Ganz extrem waere der Einsatz eines Schlafsackes, wie sie im Gebirge im Zelt schlafen. Oder eben etwas besser auf hiesige warme Temperaturen abgestimmt, Temperaturklasse bis minus 5 fuer Verfrorene.

Darüber solltest du gar nicht nachdenken.

Suche dir eine andere Wohnung!

Gruß vom Pensionar