Hallo Leute. Kann mir einer sagen was geschieht wenn
man Rasenschnitt unter Bäume legt? Es sind inzwischen 40 cm Höhe und ich weiß nicht was das mit den Bäumen
macht. Bitte um Antworten.
Hallo!
Es geschieht nichts. Das sich das Zeug so hoch aufhäuft bedeutet nur, dass es sehr langsam abgebaut also umgesetzt wird. Diesen Prozess kannst Du beschleunigen wenn Du Kalk zwischen die einzelnen Schichten streust.
Ein Problem könnte werden, wenn das Zeug direkt am Stamm festgetreten wird und der Baum eine sehr dünne oder verletzte Borke hat. In diesem Falle könnte es zu einer Pilzinfektion des Baumes kommen. Dann ist er hin. Der Baum.
Also, ist es Dein Baum, dann lockere den Rasenschnitt auf, räume ihn etwas vom Stamm weg, damit es dort trocken ist und streue Kalk (nicht zu viel) drauf.
Ist es der Baum Deines Nachbarn, Bitte ihn das selbe zu tun. Will der aber nicht und Du hast den Eindruck er will den Baum loswerden, was nicht das erste mal wäre, dann solltest Du wenigstens heimlich dem Stamm Luft verschaffen.
Gruß, BERT
PS.: Es ist oft sehr trocken unter Bäumen, soll sich ein Zersetzungsprozess einstellen muß ab und an Wasser drauf.
Hallo Leute. Kann mir einer sagen was geschieht wenn
man Rasenschnitt unter Bäume legt? Es sind inzwischen 40 cm
Höhe und ich weiß nicht was das mit den Bäumen
macht. Bitte um Antworten.
Ich weiß es nicht wirklich, aber hast du dich verschrieben oder sind es wirklich 40 cm? Das kann nicht gut sein, denn der kurze und dann sehr dichte Rasenschnitt verrottet so ewig nicht.Denn auch im Kompost sollte man da groberes Material untermischen, damit die nötige Luft daran kommt.
Hallo,
man kann „etwas“ Rasenschnitt unter Bäume um den Stamm herum auslegen als „Mulchmaterial“. Aber es ist keine „Entsorgungsmöglichkeit“ für den ganzen Rasenschnitt des Gartens. Die Höhe sollte maximal 10 cm betragen (40 cm ist viel zu viel).
Bei zu viel Rasenschnitt verdichtet sich die Masse und fängt innerlich stark zu faulen an. Die entstehende Hitze kann Bäume genauso schaden, wie die entstehenden Schimmel - Kulturen. Außerdem sieht so ein „Grashaufen“ einfach nicht gut aus.
Baumscheiben (also die ringförmige Oberfläche um Bäume) und Baumstämme brauchen Luft, damit Wasser auch wieder verdunsten kann.
Schimmel(-pilze) und Bakterien fühlen sich in solch warm-feuchter modernder Gras-Schicht wohl und schaden Rinde und Wurzeln.
Ich rate dringend den Rasenschnitt gänzlich zu beseitigen!
Ich habe leider keine Ahnung.
LG Reinhard Friedrich
Hallo!
Rasenschnitt verfault, fällt ja relativ schnell in sich zusammen und verrottet. Einerseits gut als Dünger, andererseits als reine Dünge zu einseitig auf Dauer. Evtl. mal gehäckseltes Material z.B. Heckenschnitt dazugeben. Ansonsten wäre es empfehlenswert nicht höher als 20-30cm zu schichten - habe es selbst auch nie höher probiert und befürchte, die Baumrinde könnte sonst faulen.
Wie gesagt wir mischen, mal Rasenschnitt, dann Hecken-Häcksel. Keine sauren Bestandteile wie Nadelhölzer, da die den PH Wert des Bodens für die meisten Pflanzen ungünstig verändern.
Ich gehe bei allen Angaben von Obstgehölzen aus, an deren Baumscheiben geschichtet wird!
Hoffe das hilft ein bisschen weiter.
LG
Hallo,
älteren Bäumen macht es sicherlich nix.
im traufenbereich (äussere Ausdehnung der Äste) sollte
die wasserzufuhr bei jüngeren Bäumen nicht behindert werden durch eine so hohe schicht.
die wird auch schlecht kompostieren, es wird wohl zu anaerober gärung kommen (ohne sauerstoff).
besser mit anderem gartenabfall mixen und öfters umsetzen.