Rechts / Links Schwäche

nein, ich will nicht jammern sondern den Fall schildern, um Hilfe zu bekommen.

Es nervt mich extrem und erschwert mir das Leben weil mein Partner eine Rechts / Links Schwäche hat.
Ja, das klingt nicht nett und egoistisch - ich könnte schreien vor Verzweiflung.

Seit Jahren habe ich mir angewöhnt, wenn ich rechts meine „auf drei Uhr“ oder links meine „auf neun Uhr“
zu sagen, um meinem Mann etwas zeigen zu können.

Wir sitzen gemeinsam am PC und wollen eine Reise buchen. (ab-in-den-urlaub) Viele Flächen zum klicken.
Ich sage: klick mal links auf Halbpension.
Was macht er - der Mauszeiger wandert nach rechts oben, kreist umher steht wieder in der Mitte, geht nach unten.
Dann sage ich auf sieben Uhr und schwupps klickt er richtig auf Halbpension. Ist etwas am oberen Bildschirmrand wirds dann genauer, Geh mal auf elf Uhr, Guck mal bei zwei Uhr usw.

Das macht das Leben so schwer weil ich immer umdenken muss. Das ist ständig - wegen der Rechts/Links Schwäche. Besonders nervt es im Auto, wenn wir nach Karte fahren müssen. Ich sage links einordnen, er fährt rechts, reißt rum, fährt links. Auch in diesem Fall hätte ich neun Uhr sagen müssen.

Wie kann er das lernen? Oder muss ich mich einfach damit abfinden dass ich nicht rechts oder links sagen darf ? Der gute Mann ist Dipl. Ing für Elektrotechnik - also nicht doof.

Gruss von Kermit
verzweifelt

Moin,

wie schwer ist es für Dich, das mit der Uhrzeit-Angabe selbst bei zu behalten??? Da ist doch die Lösung schon parat und scheint zu funktionieren.

Weil… ich denke mal, dass Dein Partner das sicher schon öfter mal als Problem für sich erkannt hatte. Wenn es bis heute nicht geklappt hat - warum jetzt auf biegen und brechen ändern.

Ein Versuch wäre noch: immer wieder beides zusammen sagen: „9Uhr LINKS“ „3 Uhr RECHTS“ … und zur Kontrolle nach dem 50. mal die Urzeit weglassen.

Von heut auf morgen geht das sicher nicht - also Geduld

LG
Ce

Hallo,

wie jeder andere: durch Übung. Da der Mann inzwischen wohl deutlich über 20 sein dürfte, hätte er eigentlich genug Zeit zum Üben gehabt. Also will er entweder nicht wirklich, ärgert Dich aus Spaß oder hat irgendeine gehirnspezifische Schwäche, nach der ein Neurologe mal suchen könnte.

Im übrigen: (aus der Sicht des anderen Partners) lästige Zillen hat doch wohl jeder und wie sehr man sich darüber aufregt, liegt eigentlich an einem selber. Meine Frau läßt in jedem Glas und jede Tasse immer einen nicht ganz kleinen Rest, der beim Einräumen in die Spülmaschine nur mit sehr viel Glück oder Achtsamkeit ausschließlich in derselben landet. Und sie stellt Geschirr immer erst einmal auf der Spüle ab, anstatt es direkt in die Maschine zu räumen (ein Handgriff weniger, Platz auf der Spüle wird nicht knapp).

So, und nun kann ich mich jeden Tag aufs neue darüber aufregen oder ich stelle mich darauf ein. Und Du hast Finger, mit denen Du in Richtungen und auf Menüpunkte zeigen kannst, Du hast das Uhrzeitsystem und Du hast einen Mund, mit dem Du „das andere Links“ oder „da lang“ (unterstützt durch Finger) sagen kannst.

Kurz gesagt: arbeite an Dir und Deiner Einstellung und wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, schicke ihn zum Neurologen.

Gruß
C.

Ohhh, du arme!
Entschuldige, aber das kann ich nicht richtig ernst nehmen.
Wer eine Rechts- Links Schwäche hat, kann eben meistens NICHT lernen, spontan und richtig zu sagen, wo links und rechts ist. Das Gehirn ist uns noch in vielen Dingen ein Rätsel, und dieses Phänomen gehört dazu.

Im Auto und vielleicht auch am PC kann er sich einen roten Punkt an die rechte Seite kleben und so merken, wo rechts ist. Das mit den Uhrzeiten ist doch auch eine gute Idee.

Und wenn es dich schon so nervt, dich bei einer so kleinen Sache „umstellen“ zu müssen: Welche Besonderheit hat denn dein Gehirn, dass es so unflexibel ist? So kleine „Anpassungen“ an die Macken anderer macht man ja normalerweise automatisch, ohne es groß zu bemerken…

Warum soll es denn an ihm liegen?
Er hat diese Schwäche schon so lange und ist damit in guter Gesellschaft übrigens, dann scheint er bisher ja auch keine großen Nachteile in seinem Leben gehabt zu haben - die wären nämlich ausreichend Motivation gewesen.

Das ist genau der Punkt: Sie ist ja diejenige, die sich hier beeinträchtigt fühlt. Wer kann daran etwas ändern? Sie selbst!

Bei solchen Aussagen:

und

frage ich mich, ob das nicht eine Stellvertreter-Problematik ist oder einfach nur First World Problems.

Warum muss eigentlich er die Maus beim Onlinebuchen bedienen, wenn es dann diese Verwerfungen gibt? Wenn einem das das Leben so schwer macht, wüsste ich eine ganz einfache Lösung.

Gruß, Diva

2 Like

Hier ein schöner Artikel zum Thema.

Ok, ich lese aus den Beiträgen, dass der Fehler bei mir liegt. Dann muss ich ausschließlich seine „Sprache“ sprechen .
Den Hinweis von ceestmoi, 9Uhr LINKS zu sagen werde ich testen.

ja, sehr interessant

Die Uhrzeit als Links / Rechts Angabe praktiziere ich schon seit dreißig Jahren. Es nervt zunehmend. Mit meiner Tochter rede ich normal, bei meinem Mann muss ich während des Gesprächsverlaufs gedanklich umschwenken.
Voll gepackt mit Tüten, den Schlüssel in der rechten Hosentasche sage ich dann, dass ich den Schlüssel wo habe? (Mit dem rechten Fuss stampfend: er ist der rechten Hosentasche - er klopt beide Seiten ab)
Ein Fall von Überforderung und Stress bei beiden Personen.

Hallo,

wie geht es denn ihm selbst damit? Er wird ja vermutlich schon Versuche gemacht haben, sich die Rechts-/Links-Konventionen einzuprägen.
Möchte er damit akzeptiert werden, wünscht er sich Deine Unterstützung, sich dem doch noch zu nähern, oder…?

Eigentlich ist Eure Uhrenlösung ja schon ziemlich genial.

Mir fiele noch ein (aber ich habe selbst den Verdacht, damit zu einfach zu denken): Lässt sich der Ehering zu Hilfe nehmen? Also entweder „links“ ähnlich wie „rings“ aussprechen oder „rrrrrechts“ wie „RRRRRRing“.
Allerdings ist die Abstraktionsleistung da höher als bei der Uhr, glaube ich. Denn auf die Uhr schaue ich auch von draußen, rechts/ links habe ich am Körper und muss es ggf. umdrehen, z.B. um Deine rechte Hosentasche zu lokalisieren. Dann muss er die größere Anstrengung machen, bei der Uhr bist es Du. An einer/ einem von Euch bleibt es hängen.

Letzten Endes ist es eine Sache zwischen Euch beiden, wie Ihr mit damit umgehen könnt. Möglichst so, dass es beiden gut geht… das ist ja in vielen Dingen Aushandlungssache.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,
wenn meine Tochter sich was merken soll, dann schreibe ich es ihr auf die Hand.
Funktioniert!
Vielleicht hilft der Trick, sich ein „L“ auf die linke und ein „R“ zu schreiben…
Mao

Ihr solltet es mal mit Rally probieren. Entweder Ihr seid das Problem los oder Ihr habt es überstanden.

Wenn man beide Hände mit der Handfläche nach unten vor sich halt und den Daumen abspreizt, hat man links ein L wie links

Hat man mir leider erst viel zu spät verraten

1 Like

Echt? Mein Mann hat das auch und ich finde es total süß. Wir müssen dann beide immer lachen. Früher (im letzten Jahrtausend, als es noch kein Navi gab) habe ich immer mit Karten auf dem Beifahrersitz hantiert und dann tatsächlich Handzeichen gegegben, ob rechts oder links. Aber heute? Es gibt diesen Ausdruck „das andere links“, den benutze ich gern, weil er mir gefällt.
Vielleicht hast du dich tatsächlich zu sehr darin verbissen. Das geht mir öfter so mit meinen Mitmenschen. Wenn ich erst mal eine Marotte entdeckt habe, muss ich aufpassen, dass ich das nicht zu ernst nehme. Weil man sich sonst in Kleinigkeiten reinsteigert, die absolut unwichtig sind.

Soon

Hallo,

ich habe einen kleinen Bruder. Als Kinder waren wir wie Feuer und Wasser. Und wenn ich mich bei meinen Eltern über den ach so ungeliebten Bruder beschwert habe, sagten sie „der Klügere gibt nach“. Ich habe den Spruch gehasst. Bedeutete er doch in meiner kindlichen Einfalt, dass die Dummen immer gewinnen.

Heute weiß ich wie er eigentlich gemeint ist. „Der geistig flexiblere kann sich dem inflexiblen besser anpassen als umgekehrt und für beide kann das gut sein.“ (Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass auch das nur bis zu einer gewissen Grenze funktioniert. :wink: )

Warum erzähle ich Dir das, @Kermit_Das_Froschweib? Es gibt Dinge im weitgehend unerforschten Hirn, die unerklärlich sind. Und so könnte es sein, dass Dein Mann es nie „lernen“ kann, was links und rechts ist, einfach weil sich bei ihm da keine sinnvolle Verknüpfung und Unterscheidung einstellen kann. So wie ein Legastheniker wahrscheinlich nie so gut lesen und schreiben können wird, wie wir beide. So wie ich mir nie Namen und Gesichter so gut merken können werde, wie mein Ex-Kollege. Oder wie ich nie lernen werde, mit Menschengruppen größer als 5 Personen gut umzugehen.

Vielleicht fällt es Dir einfacher, Dich Deinem Mann anzupassen, als es ihm fällt, dieses leidige rechts/links zu lernen. Dann solltest Du das tun. Es gibt an ihm doch sicher auch sehr liebenswerte Züge. Und an anderen Stellen nimmt er doch sicher Rücksicht auf Deine speziellen Verhaltensweisen.

Ich fürchte also, dass Dein Mann vielleicht nie links/rechts unterscheiden können wird. Ihr solltet also vielleicht nach Eselsbrücken suchen:
im Auto nicht nur links rechts sagen, sondern die entsprechende Hand heben und in die Richtung zeigen (so habe ich das bei meiner Mama immer gemacht, die vom Straßenverkehr viel zu angespannt war, als dass sie sich hätte auf die Richtung konzentrieren können.) Oder in die Scheibe werden unten ein oranger Kreis und ein blaues Quadrat geklebt. Dann biegt der Mann nach „orange/links“ ab.

Den nutze ich auch gern. Bei vielen Menschen. Bei sehr vielen …

Übrigens sagt meine Frau zu mir auch sehr oft was in „Uhrzeiten“. Denn „guck mal da, ein Reh!“ bringt mich bei Autofahren auf die Palme. Wo ist „da“? Deutlicher ist: „guck mal auf 2 Uhr, ein Reh!“

Konzentriert Euch nicht auf das, was Euch am anderen nervt (so schwer es vielleicht auch fällt), sondern auch das was Ihr gemeinsam gerne habt oder macht.

Grüße
Pierre

Hallo Kermit,

auch ich habe eine Rechts-Links-Schwäche. Beim Kartenlesen bin ich ein Totalausfall.
Der von Diva verlinkte Artikel ist wirklich gut! Freuds Ausspruch, dass er bei Rechts oder Links kein Organgefühl hat, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Wenn ich Rechts oder Links benennen soll, muss ich mich wirklich konzentrieren, und ich bin mir trotzdem nie sicher, ob ich richtig antworte. Wenn ich den Tisch eindecke, lege ich prinzipiell das Besteck auf die „falsche“ Seite - für mich fühlt es sich richtig an. Wie im Artikel erwähnt, kann ich aber sofort West und Ost richtig anzeigen, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Vielleicht ist das ein Weg, deinem Mann die Richtungen anzuzeigen?
Ansonsten appelliere ich an dich, das Rechts-Links-Gedöns mit mehr Gelassenheit anzugehen. es hilft weder dir noch deinem Mann, wenn du so fürchterlich genervt bist.
Mein Umfeld kennt meine Rechts-Links- Schwäche nur zu gut und nimmt mich deswegen meist liebevoll auf den Arm oder verlangt schon gar keine Anstrengungen in der Hinsicht von mir:-)

Solidarische Grüsse an deinen Mann und gute Nerven für dich!

Gabi

1 Like

den roten Punkt aber auf die linke Seite -> wenn der Käptn seinen Schiffsjungen eine Orfeige gibt (wenigstens 70% aller Kapitäne sind Rechtshänder) leuchtet die linke Backe rot (links ist Backboard, also erspart euch die Sprüche von wegen dH Wange)…
dadurch kann ich mir Backboard und Steuerboard merken, vielleicht klappts ja so auch

wenn dein Mann auch Rechtshänder ist und den Spruch indus hat, kann er vielleicht dann schnell umdenken