Hallo,
und zwar hat ein bekannter zu meiner einen Freundin gemeint, dass sie vor paar Jahren noch wie Schleifpapier war und sich jetzt gebessert hat…kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?
Vielen Dank
Gruß
Hallo,
und zwar hat ein bekannter zu meiner einen Freundin gemeint, dass sie vor paar Jahren noch wie Schleifpapier war und sich jetzt gebessert hat…kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?
Vielen Dank
Gruß
Hi,
entweder hatte sie früher eine recht trockene Haut, was zu entsprechendem Abrieb bei Körperkontakt führte,
oder es bezieht sich auf ihren Charakter, der früher rauh und leicht verletzen war und dafür sorgte, dass man besser auf Abstand blieb.
LG Hahu
keine Redewendung
Hallo,
es handelt sich nicht um eine Redewendung, sondern um eine Metapher.
Bei einer Metapher wird über ein Bild ein Vergleich zwischen zwei Sachen gemacht:
ein Mann, der so „groß wie ein Haus“ ist, ist nicht wirklich 12m hoch und 20m breit, sondern im Vergleich zu anderen Männern sehr groß, sehr breit und wuchtig.
Genauso verhält es sich bei dem von dir angegebenen Bild:
Schleifpapier ist rauh und wenn man damit an etwas reibt, wird es glatt. Wenn man aber mit (zu grobem) Schleifpapier an eine feine Oberfläche geht, verletzt man die damit.
Gruß
Elke
Hallo, Elke,
es handelt sich nicht um eine Redewendung,
da stimme ich zu, aber
Metapher.
und Redewendung schließen einander nicht grundsätzlich aus.
Sehr viele Redewendungen sind Metaphern, z. B. „das Kind mit dem Bade ausschütten“, „sein Licht unter den Scheffel stellen“, „auf dem Holzweg sein“…
Gruß
Kreszenz