Reihenfolge der Suchvorschläge bei Firefox ändern?

Hallo zusammen,

ich nutze den Firefox und bisher war es immer so, dass wenn ich beispielsweise „wik“ eingegeben habe, er mir automatisch www.wikipedia.de aus der Chronik vorgeschlagen und vorausgewählt hat.

Seit kurzem muss ich dazu immer erst über die Pfeiltasten nach unten gehen. Standardmäßig als erstes wird „wik mit Google suchen“ ausgewählt. Kann ich das irgendwie ändern?

Man kann bei den Lesezeichen Schlüsselwörter vergeben für einen Sucheintrag (über die rechte Maustaste im Suchfeld eines entsprechenden Anbieters).

Außerdem kann man im Suchfeld, wo i.d.R. verschiedene Anbieter zur Auswahl stehen, einen Standard einrichten. Google wäre da allerdings durchaus sinnvoll, weil nicht alles in der Wikipedia steht.

Danke. Aber darum geht es nicht. Ich möchte weder das gesucht wird noch das Sucheinträge genommen werden.

Firefox soll einfach als erstes Seiten aus der Chronik vorschlagen.

Das wäre aber die Lösung. Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen. Du darfst halt wohl nicht so viel auf anderen Seiten surfen (Firefox schlägt immer die meist genutzten als erste vor).

Aber nicht für das geschilderte Problem. Du hast leider die Frage überhaupt nicht verstanden.

Und das:

ist kompletter Blödsinn.

Ich habe das gleiche Problem. Und auch keine Lösung. Ich meine mich erinnern zu können, dass das vor dem letzten Update von Thunderbird anders funktionierte.

Weiß nicht obs bei mir wirklich mit nem Update zusammenhängt. Firefox hat sich bei mir komplett geschlossen und danach waren viele Einstellungen zurückgesetzt. Chronik komplett gelöscht. Alles sehr ärgerlich und seitdem habe ich das Problem mit den Suchvorschlägen.

In den Einstellungen unter „Suche“ ist bei mir ein Häkchen gesetzt unter „In Adressleiste Suchvorschläge vor Einträgen aus der Browser-Chronik anzeigen“, Hilft das?

Der Haken habe ich rausgenommen, da er ja eigentlich genau das bewirkt, was ich nicht möchte.
Aber auch mit gesetztem Haken klappt es leider nicht.

Man kann auch noch über „about:config“ die Einstellung „keyword.enabled“ auf ‚false‘ setzen. Dann wird die Suchmaschine in der Adressleiste nicht mehr benutzt.

Leider hilft das auch nicht wirklich was, denn ein eingegebenes „wer“ (für wer-weiss-was) würde nach einem ‚Return‘ als „http://www.wer.com/“ aufgerufen.

Es bleibt nur der zusätzliche, mir ebenfalls lästige Druck auf Cursor-down.

Btw., als Suchmaschine sollte man nur in Ausnahmefällen google direkt verwenden. Die klauen Daten. Also lieber zum Beispiel über https://duckduckgo.com/ auf google zugreifen. Die Suchanfragen werden in beide Richtungen durchgereicht, die Daten des Suchers nicht.