Ich habe ein eigentlich doch recht kleines, aber recht teures problem.
Und zwar möchte ich ein EVG reparieren, in dem einige Bauteile augenscheinlich ihren Geist aufgegeban haben. Dabei handelt es sich um 3 Thyristoren, ein IC, 2 Elkos und ein PTC.
Die Elkos sind kein Thema.
Die Thyristoren haben die Typenbezeichnung K2661. Habe mit yahoo nur eine ausländische vertriebsfirma gefunden, würde aber halt lieber in unserm Lande kaufen. Es gibt doch sicherlich eine Alternative mit einer Bezeichnung mit der man auch bei Conrad o.Ä. fündig wird, oder?!
Das IC ist von ST und hat den Namen L6569. Auf der HP von ST findet man auch ein Datenblatt dazu, aber ich würde gerne das IC bestellen… Scheitere wieder bei Conrad/Reichelt…
Nun komme ich zum PTC S07K385 . Auch zu dem findet man hübsche Datenblattangaben aber nix Bestellmöglichkeit bei Conrad online.
Nun hoffe ich daß mir jemand eine alternative Bezeichnung zu den Bauteilen nennen kann mit der ich dann weiter komme oder eine mir sagt wie ich zu alternativen Bauteilen komme oder was es noch an Elektronik-Shops gibt, die sowas haben.
ich vermute stark, dass die Thyristoren in Wirklichkeit Transistoren sind und 2SK2661 heißen. Das sind Hochspannungs-MOS-FETs und anscheinen nicht schwer zu bekommen.
Vom L6569 kann ich Dir nur 50 Stück Mindestmenge besorgen…
Der PTC S07K385 dürfte kein PTC, sondern ein VDR sein und ist dann ein Standardtyp. (PTC wäre in Reihe mit der Zuleitung, VDR quer über die Betriebsspannung.) S07K350 gibt’s überall, auch vermutlich bei mir in der Bastelschublade. S07 gibt die Größe 7mm an (es darf auch größer sein, wenn’s passt), K350 die Spannung (350V).
Fast gelöst…
Grüße
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zunächst schonmal vielen Dank für die schnelle super Hilfe!
ich vermute stark, dass die Thyristoren in Wirklichkeit
Transistoren sind und 2SK2661 heißen.
Ist zwar peinlich, aber da hast Du vollkommen recht! Hätte ich eigentlich anhand der Platinenbeschriftung sehen sollen… :o( *schäm*
Das sind Hochspannungs-MOS-FETs und anscheinen nicht schwer zu
bekommen.
Muß leider sagen daß ich mich da ein wenig doof suche… wo bekomm ich denn beispielsweise? Conrad wär mir angenehm, weil ich da hinfahren kann.
Vom L6569 kann ich Dir nur 50 Stück Mindestmenge besorgen…
Naja, wenn die dann noch im 5€-Rahmen lägen wär´s mir egal ein paar mehr zu nehmen als ich brauche, aber das wirds wohl nicht, oder?
Der PTC S07K385 dürfte kein PTC, sondern ein VDR sein
wieder richtig… *imBodenVersink*
Hab ihn auch schon gefunden.
Fast gelöst…
Jep! Ob das IC und die FETs nen Hau haben weiß ich ja prinzipiell genausowenig wie beim Rest (außer dem verkohlten VDR).
Nochmals besten Dank für die nette und flotte Hilfe!
Bevor ichs vergesse: Es gibt doch (wenn ich mich recht erinner) bei Transistoren und Co die Möglichkeit die Teile gegen andere Typen zu ersetzen, die die gleichen Kennwerte haben. Gibt es da im Netz irgendwelche Seiten die was nutzen?
Wo conrad und reichelt aufhören hilft rsonline
Hallo nochmal!
Ich wollte nur mal eben meinen Frust über Conrad und Consorten loswerden…
Bin heut den halben Tag unterwegs gewesen um ein paar einfache Bauteile zu beschaffen. Das Debakel begann beim Conrad: IC ->nicht da (hatte ich auch nicht anders erwartet und laste es nur geringfügig an); Varistor ->nicht da (sehr toll, denn ohne den kann ich mir den ganzen andren Schmuh auch sparen…); FET´s: Nur 2 Stück da (ich brauche 3!).
Also ging mein Weg nach Bonn zum Neumerkel: IC->nicht da; FET: In Hülle und Fülle!; Varistor ->Nicht mehr im Sortiment!
Nun hatte ich noch verzweifelt bei 2 Radio-fernsehtechnikern gefragt, aber die konnten auch nicht weiterhelfen…
Dann kam mir der rettende Gedanke: Wir hatten auf der Arbeit mal bei RSOnline bestellt. Da gesucht und nicht direkt alles gefunden was ich wollte, aber zumindest schonmal das IC (Mindestabnahme 2)!!! Auf der Homepage gibts ne Hotlinenummer und über die habe ich auch recht schnell einen passenden Varistor gefunden!
Für alle die irgendwann mal vor einem ähnlichen Problem stehen kann ich nur den Rat geben NIEMALS in einen Laden zu fahren, sondern zu bestellen. Kostet weniger und geht schneller, weil es ja doch (fast) nie alles auf Lager gibt was man braucht.